Damit @Midgar nicht mehr alleine ist:
Polentaschnitten
250 g Polenta
750 ml Brühe
3 Tomaten
1/2 Zucchini
geriebener Käse (ich habe Gouda genommen)
Gewürze (Salz, Zitronenpfeffer, Kurkuma, Piment und Fleur de Sel mit geräuchertem Paprika und geröstetem Knoblauch)
Brühe aufkochen, Polenta reinrühren, eine Viertelstunde bei geringer Hitze quellen lassen, würzen.
Ca. 2 cm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen, Tomaten- und Zucchinischeiben drauflegen (wer mag, kann die natürlich auch noch etwas würzen, ich bin da mit Kleinkind etwas zurückhaltender), Käse drüber und ab damit in den vorgeheizten Ofen (Umluft 180 Grad) für 20 Minuten.
Damit das ganze nicht so trocken ist, gab es dazu:
Pilzsauce
250 g Champignons
1 kleine Zwiebel
1 El Butter
1 El Olivenöl
1 gehäufter TL Stärke
250 ml Milch
250 ml Brühe
1 EL Frischkäse
Salz, Pfeffer
Champignons putzen, Strunk entfernen, in Scheiben schneiden.
Zwiebel hacken und in Butter und Olivenöl farblos anschwitzen. Champignons dazu und fünf Minuten bei starker Hitze dünsten.
Stärke drüberstreuen und 1-2 Minuten einkochen lassen, danach die (kalten) Flüssigkeiten unter Rühren zugießen. Nochmal 5 Minuten köcheln lassen. Frischkäse dazugeben und pürieren. Abschmecken.
Schöne Bilder gibt es keine, Ria hatte Hunger und ich konnte sie nicht warten lassen. Und die Pilzsauce hab ich auch noch vergessen zu fotografieren, ist aber auch kein optisches Highlight.