Der “Nintendo Switch”-Thread IV

Oder man kann/will, obwohl man auf anderen Plattformen spielt bzw. spielen kann, einfach nicht auf Nintendos Exklusivtitel verzichten.

Ich spiele auf fast allen Plattformen (sad noises from verstaubte XSX) und eine andere Handheld-Konsole statt einer Switch 2 hilft mir da halt nicht. Gerade in den letzten 1-2 Jahren hatte ich zwar öfter das Dilemma, dass mich Spiele, die ideal für kurze Zwischendurch-Momente unterwegs sind, interessiert haben und ich sie lieber auf was Leistungsstärkerem als der Switch gespielt hätte, aber Geld für zwei Handheld-Konsolen geb ich nicht aus, so sehr mich ein Steam Deck auch reizt.

1 „Gefällt mir“

Was nun mal mit großem Abstand das wichtigste Kriterium ist. Für Multiplattformtitel gibt es sicher bessere Alternativen…Zelda, Mario, Pokemon, Metroid, Xenoblade Chronicles & Co bekomme ich aber halt nur auf den Nintendo Konsolen…
Und das wird bis auf weiteres auch so bleiben :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die WiiU war schon immer unterschätzt.
Gerade weil damals alle Ports von PS3 und XBOX360 Spielen nochmal für PS4 und One kaufen wollten.

Ich hatte dafür Mario Kart 8, Smash 4, Mario Maker, Splatoon 1 (gut, das hab ich nur als Demo damals gespielt), Fast Racing Neo und Mario 3D Wörld.

1 „Gefällt mir“

… und Xenoblades Chronicles X. und DK Tropical Freeze. und die zwei Zelda HD Remades. und Bayonetta 2 (o Gott war das ein Shitfest). Also eigentlich durchwegs gute Spiele.

2 „Gefällt mir“

What?

Da Bayonetta damals ein PS3/XBox360 Spiel war, fühlten sich manche „verarscht“ und „verraten“, weil der Nachfolger (welcher komplett von Nintendo bezahlt wurde) nur auf der WiiU erschien.

Achso, dachte du meintest das Spiel sei schlecht

Nene Spiel war super (wie in dem Jahr DA:I den Game Award abholen konnte. Vergessen wir das ganze lieber) aber die Diskussion drumherum halt einfach :poop:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher er meint einen Shirtsturm, nicht weil es schlecht ist, sodnern weil es Nintendo Only war.

1 „Gefällt mir“

Sie

1 „Gefällt mir“

So richtig gut, war es aber auch nicht gerade. Bei Bayonetta kann man auch einfach den großartigen Teil 1 spielen und die Existenz von 2 und 3 vergessen.

flitz und weg

Nicht ausschließlich. Aber das war der Hauptgrund, weshalb ich mir noch ne Switch zur PS5 gekauft hab. Irgendwann hatte ich halt Bock auf die neuen Marios und Zeldas.

Das wird auch weiterhin der Grund sein, warum ich im Zweifel irgendwann ne Switch 2 kaufe. Wenn es dann genug Titel von Nintendo gibt, die ich spielen will. Alle anderen Spiele bis dahin, werde ich dann eh über die PS5 spielen :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Alle mal wieder die Fakeln einpacken :beanjoy:

Als die switch kam, hatte sie quasi ne sondersrellung und grade viele Indies haben davon profitiert. Mit den anderen Geraten auf dem Markt hat eine Switch2 diese Sonderstellung halt nicht mehr.

Und wenn da der Preis nicht passt, was ich mir kaum vorstellen kann das er es wird , da nintendo nicht subventioniert, sehe ich persönlich halt nicht wieso ich viel Geld für ein/zwei Spiele ausgeben soll, wenn ich mehr Auswahl bzw den Großteil des Katalogs in besser (und einen größeren Katalog) haben kann.

Zu mal stört mich bei nintendo extrem, dass alte spiele nochmal zum vollpreis verkauft werden. Ich hab mir damals ne gebrauchte wiiu mit den spielen geholt und anschließend wieder verkauft. :man_shrugging: Daher finde ich es auch etwas komisch alte Titel als Grund anzuführen für eine neue Konsole (von Pokemon und dessen technischen Zustand fang ich gar nicht erst an ^^)

Ggfs hole ich dann ne gebrauchte switch für die kids wenn die 2 auf dem markt ist.

Aber wir werden es sehen, was sie kann. Schließlich muss auch CoD drauf laufen :smiley:

Den Vorteil welchen auch eine Switch 2 oder Super Nintendo Switch oder wie auch immer gegenüber den ganzen „SteamDeck Klonen“ (ja, ich weiß, PC-Handhelds gab es davor auch bereits, hab selbst den Ur-AyaNeo) halt hat, ist wie bei jeder Konsole die feste Hardware-Basis, für welche nur einmalig entwickelt werden muss.

Das ist umgekehrt auch die größte Gefahr von dem PC-Handheld-Konzept, denn Valve bleibt hier nichts anderes übrig, als Spiele-Entwickler zu überzeugen, dass das Deck Baseline ist und man im Zweifel per Profile oder Benchmarks manuell herausfinden soll, wie viel der eigene Legion Go S oder Ally kann.

Soviel zur technischen Seite, wovon eher PCler profitieren und was ich zumindest auch sehr angenehm finde, da ich mir selbst am Desktop sicher sein kann, solang es auf dem Deck läuft, kann mein PC das Spiel auch abspielen.

Aus Konsolen-Sicht hast Du halt die Abwärtskompatibilität und sofern Du denn willst, Deinen GameBoy immer dabei.
Für daheim ist es - egal was mir reine PCler erzählen wollen - auch viel angenehmer, wenn ich meinen Freunden einfach einen Pad in die Hand drücken und wir zocken können, als wenn ich darauf bauen muss, dass der Pad problemlos erkannt wird und man keine extra Tastatur oder Maus zur Bedienung braucht.

Gut, hier verrichtet Valve viel Arbeit und wenn man sich ein Frontend wie RetroArch für die Emulation dazu holt, wird der Aspekt ebenso leicht, ich vermag zu behaupten, dass es auf der Konsole trotz möglicher Nachteile aber doch eine entspanntere Erfahrung sein kann.

Hier will Valve halt auch hin, mit dem Deck und SteamOS3 (bald sollen die ISOs angeblich ausrollen, bin gespannt) und ist auf einem guten Weg, ein wenig etwas getan muss trotzdem noch, auf dem Weg.

2 „Gefällt mir“

Mag in der unterschiedlichen persönlichen Situation liegen.

Aber mehr als 3-4 Spiele, spiele ich eh nicht pro Jahr. Wenn es dann in einem starken Nintendo-Jahr halt 3 Nintendo Titel wären, würde sich die Switch 2 bei mir schon komplett lohnen.

Klassische AAA Titel spiele ich eh eher selten. Solche Ausnahmen wie Baldurs Gate oder Horizon, spiele ich dann eh auf der PS5 und die meisten AAA Spiele sind für mich eigentlich auch keine schönen Handheld Spiele.

1 „Gefällt mir“

65 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Nintendo-Thread

Es wurde vor paar Monaten angeteasert, dass mit der Ankündigung zur Switch 2 auch was bei den Threads passiert und nun ist es auch so weit:
Nintendo erhält wie Sony und Microsoft einen Thread für alles (statt Der “Nintendo Switch”-Thread IV & Neuer allgemeiner Nintendo Sammelthread).
Daher ist hier gleich dicht und die Posts zur Ankündigung wandern in den neuen Thread. Dort kann dann munter weiter diskutiert werden. Also bitte nicht wundern.

3 „Gefällt mir“

Aaaahhhhh panic

Hier bitte dann weiter diskutieren zur Switch, bzw. Nintendo. Einen kurzen Infopost gibt es weiter oben, bzw. im Startpost vom neuen Thread: