wir alle kennen das Problem: Man lernt etwas für Schule/Uni/Arbeit, vergisst das Thema aber merkt sich ein komplett unnützes Detail des Gelernten. Oder man weiß von vornherein, dass man dieses Wissen nie wirklich gebrauchen kann.
Aber mit diesem unnützen Wissen kann man eines besonders gern: klugscheißen! Und das macht wohl jeder gern
Also her mit eurem unnützem Wissen!
Ich hab natürlich auch ein Beispiel:
Gestern bin ich beim Lernen auf Toll-like Rezeptoren gestoßen. Von denen hab ich im Studium früher schon mal gehört, sie sind Rezeptoren, die in unserem Immunsystem eine wichtige Rolle spielen. Wie sie genau funktionieren, konnte ich in dem Moment nicht mehr sagen, aber ich kann die Geschichte der Namensgebung ohne Probleme wiedergeben: Als die Toll-like Rezeptoren entdeckt wurden, hat eine Forscherin in der Entdeckergruppe (die Deutsche Christiane Nüsslein-Volhard) ausgerufen: „Toll“.
Toll ist das neue Heureka.
Wie sieht da bitte die Bestrafung aus?
“Sie sind zwar hier gestorben, haben aber kein Grab reserviert. Wir schippen Sie über die Grenze in den Nachbarort!” ?
Soweit reicht mein unnützes Wissen dann leider auch nicht.^^
Kann man Geldstrafen vererben? Wenn ja, wird vielleicht eine Geldstrafe verhängt, die einer der Erben übernehmen muss oder so.
Dr. Gregory House, aus der Serie Dr. House, lebt in der 221 Baker Street, Apartment B, Princeton, NJ, 08542 in Anlehnung an Sherlock Holmes, der die gleiche Adresse in London, UK, bewohnt.
In einer Szene hält House für einen Augenblick seinen Personalausweis in die Kamera, auf dem die Adresse steht.
Sollte sich die Erde dazu entschließen, sich nicht mehr zu drehen, würden wir alle mit einer Geschiwindigkeit von ca. 1500 km/h Richtung Osten schießen, wahrscheinlich bis wir alle von einer Wand oder ähnlichem aufgehalten werden.
Das passiert ja nicht mal einfach so. Damit das passiert, bräuchten wir einen viel größeren Mond. Und wo soll der herkommen, ohne, dass uns die Ursache dessen schon vernichtet?