Wer ins Management geht ist auch selbst schuld, wenn man wo hingeht, was gefühlt jeder machen kann, muss man natürlich heraus stechen.
Es gibt dennoch dutzende Jobs, die bessere Bedingungen bieten als die Anstellung des Arztes. Mir persönlich fallen da auf Anhieb nahezu alle Ingenieursstellen ein.
Im gesamten MINT-Bereich also Ingenieure, aber auc weit darüber hinaus, sind nach 2-3 Jahren Berufserfahrung (ohne sich tot zu arbeiten) mal gut und gern 60-100k jährlich drin. Was ja in ähnlichen Bereichen von Ärzten liegt, bei weit weniger Arbeitszeit (nicht pauschal, aber was ich aus meinem Umkreis mitbekomme).
Ingenieursstellen, Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei du ja eh eine ganz spezielle Ausnahme bist, warum habe ich dir genau in dem verlinkten thread erklärt, bzw in der vorgegangenen Diskussion im Anlage-thread.
Erzähl doch nicht so ein Mist, auch auf dem Land hat ein Arzt keine 30h Woche, besonders weil viele durch die höhere Anzahl an alten Menschen viel mehr Hausbesuche machen müssen. Die müssen auf dem Land auch Dialyse und alles übernehmen, weil es keine anderen Einrichtung gibt wie in Städten.
Es lässt sich also wie immer feststellen, dein persönliches Beispiel steht nicht exemplarisch für die Situation im Rest des Landes. Welch Überraschung.
Also ich bin ja auch vom Dorf, habe gerade mal nachgeschaut, mein Hausarzt hat allein 25 Stunden offene Sprechstunde in der Woche, die aber nie reicht, da kann man locker noch 5 Stunden drauf rechnen. Mittwoch nachmittags und donnerstags macht er zusätzlich die Hausbesuche (auch Altersheim), dazu können immer noch andere Sachen kommen. Unter 40 - 50 Stunden kommt er wohl nicht weg.
Wie ländlich lebst du denn? Wenn der Arzt halt nur wenige Patienten hat, dann reichen ihm natürlich auch weniger Stunden.
Und diese Arbeit ist viel angenehmer, als bei einer Wirtschaftsprüfung 50-60 Stunden die Woche Excel Tabellen zu crunchen und sich als unterstes Glied in der Hierarchie knechten zu lassen, um irgendwann in eine ähnlichen Gehaltsspanne zu kommen.
Gerade mal gezählt so 23 Stunden Sprechstunde hat er, und dann besucht er noch die 2 Altersheime in seinem Einflussbereich.
Wie gesagt ich wüsste nicht das er sonst Hausbesuche macht, wir mussten unsere Omas immer hinbringen.
Oder ist Hausbesuche nur etwas, dass Ärzte bei Privatpatienten machen?
Wie gesagt, ist ja auch nur meine Erfahrung, heisst ja nicht das es überall so ist.