Habt ihr schon mal jemanden romantisch geliebt.
Das hast du dir doch grade ausgedacht nur um mir nicht recht zu geben Wenn ich frage „bist du verliebt“ sollte doch jedem klar sein, dass ich von Liebe spreche. Steckt halt im Namen schon drin.
Wenn du meinst
Ich würde dein Beispiel mit den Hormonen und immer wieder jemand neues suchen eher in die Schwärmerei bis Verknalltheit packen.
Ich auch
Ich hab das ähnlich, wie du verstanden. Ich gehe jetzt auch mal vom romantischen Begriff aus, also nicht die Liebe zu seinem Kind, zur Mutter oder so.
Verliebtheit und Liebe haben zwar miteinander zu tun und ich würde sagen Liebe existiert nicht ohne eine Verliebtheit(zumindest ohne eine Phase von Verliebtheit), aber sind schon zwei unterschiedliche Schnitten eines Kuchens - um mal ein ganz ekelhaftes Bild zu bedienen - während man verliebt sein kann, ohne, dass es Liebe ist.
Stumpf gesagt würde ich Verliebheit als das Akute, einen Impuls, einen Rausch beschreiben, während die Liebe das Chronische ist, die Ausformulierung dieses Impulses.
Und das ist für dich aber dann trotzdem das gleiche wie verliebt sein?
Fragen wir doch einfach die Leute. Sind ja nicht zum Spaß hier …
Was verstehst du unter der Frage „bist du verliebt“ ?
- (romantische) Liebe
- Schwärmereien etc.
0 Teilnehmer
Ja verliebt und verknallt sein sind für mich Synonyme. Lieben nicht
Forum at it’s best mal wieder
Das ist aber schon eine andere Frage.
Sind ja unterschiedliche Fragen. Ich kann auch Personen (platonisch) lieben, verliebt sein bezieht sich für mich aber immer auf romantische Liebe.
Zählen fiktionale Figuren und Verwandschaft dazu?
Frage für einen Freund mit heißer Cousine und Waifu
Es zählt romantische Liebe. Also nicht dir Liebe zu deiner Mama. Wenn du aber unsterblich in Megan Fox verliebt bist, würde ich das gelten lassen
Natürlich kannst du das. Aber wir reden doch die ganze Zeit von romantischer Liebe. Nicht von platonischer liebe und auch nicht von Nächstenliebe. Der Kontext ist wichtig
Und wenn Megan Fox meine Mama ist?
Man kann doch aber auch nicht platonisch, also romantisch verliebt sein, ohne, dass es gleich Liebe ist.
Wenn du Grundschüler einbeziehst kann ich dir sagen das man die auch für Verwandte empfinden kann