Der seriöse Umfrage-Thread XII

Wenn du meinst :roll_eyes:

Ich würde dein Beispiel mit den Hormonen und immer wieder jemand neues suchen eher in die Schwärmerei bis Verknalltheit packen.

1 „Gefällt mir“

Ich auch :man_shrugging:t2:

Ich hab das ähnlich, wie du verstanden. Ich gehe jetzt auch mal vom romantischen Begriff aus, also nicht die Liebe zu seinem Kind, zur Mutter oder so.

Verliebtheit und Liebe haben zwar miteinander zu tun und ich würde sagen Liebe existiert nicht ohne eine Verliebtheit(zumindest ohne eine Phase von Verliebtheit), aber sind schon zwei unterschiedliche Schnitten eines Kuchens - um mal ein ganz ekelhaftes Bild zu bedienen - während man verliebt sein kann, ohne, dass es Liebe ist.
Stumpf gesagt würde ich Verliebheit als das Akute, einen Impuls, einen Rausch beschreiben, während die Liebe das Chronische ist, die Ausformulierung dieses Impulses.

3 „Gefällt mir“

Und das ist für dich aber dann trotzdem das gleiche wie verliebt sein? :thinking:

Fragen wir doch einfach die Leute. Sind ja nicht zum Spaß hier …

Was verstehst du unter der Frage „bist du verliebt“ ?

  • (romantische) Liebe
  • Schwärmereien etc.

0 Teilnehmer

Ja verliebt und verknallt sein sind für mich Synonyme. Lieben nicht

Forum at it’s best mal wieder :sweat_smile:

Das ist aber schon eine andere Frage. :wink:

2 „Gefällt mir“

Sind ja unterschiedliche Fragen. Ich kann auch Personen (platonisch) lieben, verliebt sein bezieht sich für mich aber immer auf romantische Liebe.

3 „Gefällt mir“

Zählen fiktionale Figuren und Verwandschaft dazu?

Frage für einen Freund mit heißer Cousine und Waifu :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Es zählt romantische Liebe. Also nicht dir Liebe zu deiner Mama. Wenn du aber unsterblich in Megan Fox verliebt bist, würde ich das gelten lassen :sweat_smile:

Natürlich kannst du das. Aber wir reden doch die ganze Zeit von romantischer Liebe. Nicht von platonischer liebe und auch nicht von Nächstenliebe. Der Kontext ist wichtig

Und wenn Megan Fox meine Mama ist? :beanthinking:

Man kann doch aber auch nicht platonisch, also romantisch verliebt sein, ohne, dass es gleich Liebe ist.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Wenn du Grundschüler einbeziehst kann ich dir sagen das man die auch für Verwandte empfinden kann

Dann würde ich dir gleich ne PN schicken.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“