Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das sagt er aber auch schon seit 2 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Markus Heitz? Wie habe ich seine erste Ulldart Reihe geliebt, danach auch die Zwerge und seinen Werwolf Doppelband gelesen. Dann kam die zweite Ulldart Reihe und seitdem ist er als Autor für mich gestorben.

Glaube Sonnen ganzen Tag ohne Plan und Konzept würde dann auch nicht gehen. Man muss ja schon irgendwie nen Rahmen abstecken.
Aber finde die Idee mal wirklich mit den festen Grenzen zu brechen trotzdem sehr interessant, man sollte nur Möglichkeiten anbieten.

Also man fängt halt an mit Team Limited und in nem anderen Studio baut man dann jugendzimmer auf. Und irgendwann haben die bei cs Go keinen Bock mehr oder die Zuschauer stimmen ab das mal dauerhaft ins andere Studio geschaltet wird. Und nicht mehr nach 2,5h muss auf die andere Show umgeschaltet werden.

Dann ist es auch so das es für die vod Zuschauer interessant ist den Stream einzuschalten weil wenn der Chat gut drauf ist haben die Moderatoren mehr Bock und man gewinnt vielleicht die Abstimmung um noch ein Match weiter zu zocken.

Gleichzeitig wird dann aber beim jugendzimmer immer mal wieder gezeigt was die schon machen und sie werben dann halt dafür das bei der nächsten Abstimmung sie mal gewinnen. Oder sie sabotieren Team Limited.

Daraus kann sich dann halt einfach viel ergeben lustiges und auch Interaktion.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, einige Jahre. Aber so weit sind wir bei RBTV meiner Meinung nach noch nicht. Ich persönlich finde einen groben Ablauf-Rahmen, der bei jeder Sendung berücksichtigt wird, gut.

Aber Du hast natürlich Recht, nach paar Jahren lutscht sich sowas auch aus. Zumal das Neo Magazin ja recht lange Sommer- und Winterpausen hat (weiß nicht wie das bei TV Total war?)

Da gab es auch immer ne Sommerpause, glaube zwischen Juni und September.

1 „Gefällt mir“

Muss dir voll und ganz zustimmen.
Es gibt massenweise Spiele die aktuell sind. Leider kommt zu viel alter “müll” und nicht das was im Moment aktuell ist bzw. sich gewünscht wird.

Civ6 / No Man Sky waren so titel die super ankommen. (trotzdem viel zu wenig) der Hypetrain ist dann meistens schon weg.

Da geh ich mit! Ich will über aktuelle Releases mehr wissen / sehen und bekomme doch noch sehr oft altes abgenudeltes. Wo bleibt das Mafia 3 LP ? Was ist mit Dishonored 2 ?

Auf gamestar zum Beispiel gibts gute Rubriken, an denen man sich orientieren könnte.

Zu Mafia 3 lief doch ein LP am Freitag.

hab ich nicht mitbekommen… :frowning:

Es gibt aber auch guzte alte klassiker die sich gewünscht werden. Alte Zeldas, Pokemon, Mario, Donkey Kong usw. Aber dann wird irgendwie Dead Space gespielt, was sicher auch ein geiles Spiel ist aber sich doch irgendwie keiner gewünscht hat. Ich würde mir wünschen halt einfach öfter mal richtige “knaller” LP´s zu machen. Eddy spielt Pokemon war das einzige mal wo ich keine Folge verpassen durfte. Das war das absolute Highlight in der Woche und man hat sich danach direkt auf nächste Woche gefreut. SOwas gibts einfach so gu twie garnicht auf dem Sender. Was schade ist, denn wie gesagt: Es gibt genug Ideen für LP´s die das auch erreichen könnten aber es wird einfach nicht gemacht.

Aber ich stimme dir in sofern zu dass ich auch lieber neue Sachen sehen will als ständig irgendwelche 0815 Altbacken Games die einen coolen Retrocharme mittlerweile besitzen. Dafür haben wir ja eigentlich den Retroklub.

1 „Gefällt mir“

Ich will Knallhart Durchgenommen - Goof Troop mit Eddy und Denzel.

2 „Gefällt mir“

Also ich hatte es mir schon lange gewünscht und hab es hart gefeiert. Es war großartig!

3 „Gefällt mir“

Da sieht man doch perfekt wieder das klassische Problem:
Man KANN es nicht allen recht machen.

Mich interessieren LPs zu aktuellen Titeln zB NULL. Der Grund ist einfach, dass ich mir nicht alles spoilern will, was ich ggf. selbst noch spielen möchte.
PLUS: Ich finde den Unterhaltungswert älterer Spiele beim Zugucken tatsächlich auch einfach höher.

9 „Gefällt mir“

Die Planung von LPs im Allgemeinen lässt zur Zeit noch einiges zu Wünschen übrig und erfolgt meiner Einschätzung nach mehr aus dem Bauch, als nach einer vernünftigen Analyse der Spiele und Moderatoren.

So kommt es dann, dass jetzt Gears of War 4 durchgespielt wird, obwohl sowohl Simon als auch Schröck das Spiel nicht so toll finden, oder das FIFA längerfristig in Ranked gespielt werden soll.

Als positive Entwicklung muss aber die Zweilight Zone hervorgehoben werden, in der mit einem erprobten Duo (Gunnar/Simon) regelmäßig eine bestimmtes Genre (FMV-Adventure) gespielt werden soll, eine Formel die in der Vergangenheit bereits gut funktioniert hat.

Die erste Frage, die man sich bei der Planung eines LPs stellen sollte ist in meinen Augen “was ist der value added für den Zuschauer”. Ein simples “Spiel xyz wird durchgezockt” hebt sich zu wenig von der Masse ab. Diese Konzepte müssen nicht so aufwändig sein wie SmB, sondern erfordern häufig nur 30-60min Planung vor der ersten Session.

Zu sagen Dead Space 2 hat sich niemand gewünscht ist ja mal quatsch…

2 „Gefällt mir“

Die LP-Planung geht vollkommen konträr zum Plattformwechsel. Einerseits wechselt man auf YouTube um die vielgelobte Laufkundschaft abzufangen, auf der anderen Seite weicht man zielsicher den meisten Trends aus, wobei eine Beschäftigung damit eben genau diese “Laufzuschauer” abfangen und potentiell dauerhaft binden könnte. Allein das ganze Jumpscare-Genre aka FNAF und Konsorten ist ein zielsicherer Garant für Zuschauerpeaks, wenn eine gewisse Grundmenge bereits gegeben ist; erst kürzlich erschien der neueste Teil der Serie. Abdeckung bei RBTV? Null komma Null.

Natürlich ist es keine große Kunst ein LP à la “lolol der erschreckt sich” zu machen, aber es ist effektiv. Dead Space ist auch gruselig, interessiert aber niemanden mehr. Simob bei einem Jumpscare-LP ist eine zuverlässige Viewerquelle. Vor allem: auch für Zuschauer außerhalb der Blase interessant.

Kernelement um aus der “Blase” auszubrechen ist Aktualität. Willkommen im Jahre 2016, in denen Leute schnell genau das haben wollen, das gerade aktuell ist, präsentiert von Leuten, die sie lieben / kennen und nicht irgendwelche unbekannten Musikleutchen auf der Reeperbahn.

Wieder mal: es geht um die Frage Hobby oder Unternehmen.

1 „Gefällt mir“

Und die Antwort bleibt stets die selbe… beides. Und die Kunst welche die Bohnen bewältigen müssen ist es eben, sich genau diesen Spagat, zwischen “FNAF xxxxxx” und “Reeperbahnvestival” bzw. “Pokemon LP” und “Kings Field IV” erlauben zu können… bei ersterem also dem Reeperbahnvestival sollte man nun gemerkt haben, das man sich das in der aktuellen Situation eher nicht leisten konnte… siehe Zuschauerschwund und das “Statement” von Simon aus dem Reddit.

Kings Field 4 hingegen war etwas was man sich leisten konnte, dank einem Slot bei dem eh nicht viel mehr Zuschauer erreicht werden konnten und weil man mit Bspw. dem Pokemon LP auf der anderen Seite einen “Quotenmagneten” hatte um das Auszugleichen.

Das wird jetzt mMn. auch die Arbeit der Bohnen in den nächsten Monaten werden, gleichzeitig sowohl die “alten” velorenen Viewer wieder zu bekommen, als auch neue zu machen und zu binden… ohne gleichzeitig die Glaubwürdigkeit zu verlieren in dem man “Nieschen” wie Musik oder Kings Field weiterhin einen angepassten Platz bietet.

4 „Gefällt mir“

Genau das sehe ich auch so: es sollte beides sein. “Beides” passiert aber ganz einfach nicht, der Großteil der Planung wirkt, wie von Gwyn bereits geschrieben, “aus dem Bauch heraus” und nicht geplant. “Beides”, also ein Programm, welches Kernzuschauer dauerhaft bindet, aber gleichzeitig versucht durch Aufspringen auf Trends auch neue Zuschauer zu finden passiert eben entweder zu wenig oder nicht.

Definitiv, also ich denke da sind wir uns auch alle einig, das dies zwischen dem Start der Koop mit RTL2 und heute definitiv falsch gelaufeni st bzw. teils gar nicht gemacht wurde… und viel auch aus dem Bauch heraus gemacht wurde, denke ich auch… hier waren sie wahrscheinlich einfach überfordert (worauf ja auch Simons Post im Reddit hindeutete) und hatten gar keine Zeit und Ruhe mehr gefunden um zu überprüfen ob man überhaupt noch auf dem Richtigen Weg war, bei den ganzen Planungen und Kooperationen im Hintergrund (RTL, E3, GC, YT-Wechsel, Expert, Adult Swim).

Ich muss aber sagen das ich RBTV den willen sich wieder auf den Weg zu Besserung zu begeben abkaufe und die letzten 3 Monate des Jahres sind mehr oder weniger die Bewährungsfrist dafür.

18 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Der Quotenthread