Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ok, dann kann man dem Sender nicht direkt einen Vorwurf machen.
Eventuell sollte man sich aber Gedanken machen, ob man intern nicht gegen solche Dinge Stellung bezieht und sich darauf einigt, dass man diesen ganzen Microtransaction-Müll knallhart boykottiert. Dazu würden für mich dann auch Sponsorings wie eben Amazon-Coins gehören.

Im letzten Interview, hat man ja nochmal bestätigt, dass man nur das macht, wohinter man auch als Firma steht.

10 „Gefällt mir“

Dass man selber Lootboxen nicht zwangsweise schlecht findet, so wie in deinem Fall, kann ich verstehen. Auf der anderen Seite sollte man aber auch verstehen warum in der heutigen Zeit Spieler Lootboxen und ähnliche Mechaniken mit soviel negativem im Bereich Gaming assoziieren. Und dennoch wäre die Grundsatzdiskussion sowohl von dir als auch @balalaika_mark meiner Meinung nach anders wo besser aufgehoben.

2 „Gefällt mir“

Und da sind wir wieder bei einem der Probleme in dem Forum hier. Die Diskussion findet JETZT um großen und ganzen allgemein HIER statt. soll ich jetzt anfangen, beiträge „wegzulinken“, damit es gar nicht mehr nachvollziehbar ist?

Ne du hast schon recht, hier ist der richtige Ort für diese Diskussion. :kappa:

Er zumindest nicht falsch, da das Thema im allgemeinen jetzt hier behandelt wird :roll_eyes:

Naja, aber dass Lootboxen , wie du es hier angeführt hast, “notwendig” sind, insbesondere bei so großen Titeln wie Overwatch würde ich mal sehr stark bezweifeln, sie bringen dem Publisher nur einfach mehr Geld als Skins wie “früher” einfach zu einem festen Preis anzubieten, und sind immer durch diese Ungewissheit, wieviel ich jetzt für einen explizieten Skin zahlen muss, wenn ich Pech habe tw. mehrere 100 Euro, konsumentenunfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Da kann die Diskussion ob es gute und schlechte Lootboxen gibt gerne weitergeführt werden. Hier geht es um die Programm-Entwicklung auf dem Sender und wie die Sendeleitung zu dem Thema Zeigen von Lootboxen auf dem Sender steht, bzw. aus Community Sicht stehen sollte.

8 „Gefällt mir“

Oh gott, das Gespräch Denzel-Gregor hat was von unironischem Teleshopping Geplapper :smiley:

Hab jetzt angefangen, dort hin zu verlinken (und zieh es durch :gunnar:)

1 „Gefällt mir“

dann schau dir das format SIR TANK A lot von denzel an da spührt man richtig fremdscharm
aber das hat rbtv damals au nicht gejuckt das auf dem sender zu bringen mit 5 folgen je 10 min
und da war es gesponserte werbung für amazoncoin und lootboxen bei world of tanks

Das Format selbst wäre, würde es nicht auf dem Sender laufen sondern ne Art “Werbung” auf Youtube für Amazon Coins sein, eigentlich okay. Die meiste Kritik hat - mit Recht - diese “Eigenwerbung” innerhalb von GamePlus Daily bekommen.

Mit den Kommentaren, Thumbs und der generell mageren Anzahl Klicks wurde eigentlich gut aufgezeigt, dass ein Großteil der Zuschauer das nicht gerade “feiert”. Und das ist auch der Grund, warum ich mich über die gestrige Sendung so wundere. Da hätte man doch draus lernen müssen.

3 „Gefällt mir“

Das war wirklich der Tiefpunkt der Sendegeschichte :wtf:

Ilyass Körpersprache spricht Bände :smiley:

1 „Gefällt mir“

Um hier einmal kurz drauf zu antworten, Luca und Lisa werden aber sicherlich auch nochmal was dazu sagen.

War das geplant?
Was Dennis für seine Sendungen plant, ist seine Sache. Wir vertrauen ihm da genug um ihm diesen Freiraum zu lassen.

War der Inhalt gesponsert/bezahlt?
Nein.

Wie steht RBTV generell zu dem Thema Lootboxen und dem hier diskutieren Vorgang im speziellen?
Es gibt keine generelle RBTV Meinung zu diesem Thema. Wie schon einige hier gesagt haben, ist Rocket Beans TV ein Sammelbecken von unterschiedlichen Meinungen. Sicherlich gibt es viele große Überschneidungen, im Detail können diese Meinungen aber auch variieren. Wir geben hier niemandem vor welche Meinung er zu einem bestimmten Thema haben muss.

30 „Gefällt mir“

Heißt, RBTV wird auch weiterhin solche Praktiken, die die Spielewelt mehr und mehr kaputt machen, auf dem Sender zeigen, weil man sich nicht dagegen (und mögliche Sponsorings) aussprechen möchte?

8 „Gefällt mir“

heißt also wenn jemand bock hat Geile lootboxen zu zeigen sagt der sender ja ok das is deine sache ? das is doch nicht euer ernst

1 „Gefällt mir“

Viel pauschaler geht es wohl auch nimmer oder? :smiley:

Finde die Aktion von Denzel auch nicht berauschend, wie weiter oben schon erwähnt. Aber ein wenig differenzieren sollte man dennoch können.

21 „Gefällt mir“

Ey, falscher Thread! :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass da durchaus schon was dran ist. Dennoch begrüße ich es grundsätzlich, dass es keine „Sendermeinung“ gibt und einzelne Redakteure auch ihr eigenes Ding machen können, wie Steffen schreibt. Die „Quittung“ können wir dann als Community ja jedem Einzelnen ausstellen.

Das „Schlimme“ war ja, dass die gar nicht geil waren! :point_up: :kappa:

4 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die Antwort.
Ich muss allerdings sagen, dass man jetzt auch keinen Schritt weiter ist. Ok, immerhin weiß man jetzt, dass der Inhalt nicht gesponsert wurde. Das ist schon mal viel wert.

Im Grunde kann man jetzt auch nur das sagen, was man schon vorher dachte.

  • Jeder darf machen was er/sie will (was ja auch die Philosophie des Senders ist)
  • Inhalte (im Hängi) werden nicht besprochen oder diskutiert (was ich persönlich schade finde, gerade bei solchen Themen)
  • Man will keine allgemeinen Statements setzen, auch nicht gegen so kontroverse Themen wie Lootboxen (auch das finde ich sehr schade, da man als Spieleliebhaber hier mal ein wichtiges Statement setzen könnte).

Ich für meinen Teil sehe hier ganz gut die Vor- und Nachteile der freien Arbeitsweisen des Senders. Jeder kann machen was er/sie möchte und sich so verwirklichen, aber dadurch werden auch immer wieder Themen aufgewühlt, die man als Gemeinschaftlicher Sender auch sehr gut bekämpfen oder verhindern könnte.

1 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht eine schöne Gelegenheit, einmal die Parteien in der Heinrichstraße, die dieses System nicht gut finden (sind ja einige, wie man schon gelesen und gesehen hat) und Dennis (und vielleicht findet sich noch jemand neutrales) mal für ein AD oder so an einen Tisch zu setzen.

So könnte auch aus so einem Käse guter, feiner Content entstehen.

25 „Gefällt mir“