Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich kritisiere nicht das Format sondern dass RBTV ihren eigenen Sender zugunsten solcher Aufträge vernachlässigt und das schon seit Jahren. Der Sender dümpelt dahin , da wird man meist nur vertröstet und hingehalten, alle heiligen Zeiten gibts vlt mal was neues, wenn gerade Restgeld und Ressourcen übrig sind aber primär wird alles für Auftragsproduktionen reserviert.

5 „Gefällt mir“

@SoS @Timpingbert weiß ich nicht mehr. Irgend ein Almost Daily? ^^ irgend was anderes? ^^ vielleicht von Colin im thread?

Weil der Sender nun Mal nicht mehr die primäre Sache ist. Warum und weshalb das so ist, hat man mehr als einmal gesagt.

Das ist halt das Problem.

1 „Gefällt mir“

Wurde das nicht in den Almost Daily zu den jeweiligen RBTV Geburtstagen immer weider behandelt und erwähnt? da bin ich mir zumindest sicher

Hatte 2015 und noch Anfang 2016 den Sender im Dauerbetrieb laufen weil ich alles geil fand. Das Ziel eines Contentproduzenten sollte eigentlich sein dass seine Zuschauer mehr anstatt weniger schauen aber ok :joy:

4 „Gefällt mir“

Das war jetzt nur ein aktuelles Beispiel aber das zieht sich ja durch alles durch.

Fakt ist nunmal dass dem Sender damit nicht geholfen ist, vorallem wenn man sich ansieht was die Non-Gamingredaktion für erfolgreiche Gamingformate aus dem Boden stampft und von der Gamingredaktion kommen 90% Letsplays (auch Realtiybytes ist einfach nur ein LP, halt mit VR Titel) oder ne Kopie einer Sendung der Non-Gamingredaktion die auch nur ne Kopie eines Formates von nem anderen Youtubkanal ist.

8 „Gefällt mir“

Was wäre denn deiner Meinung nach besser? “Wir arbeiten gerade an einem Projekt, wozu wir noch nichts sagen dürfen/können?”

1 „Gefällt mir“

Nein. Sondern ggf. sagen, ob man aktuell an externen Sachen arbeitet oder man internen Kram hat oder an beiden. Es tut mir leid, dass man immer Game Fights hervorholen muss, aber sehr sehr lange kam gar nichts, was Phase ist. Solche Begriffe wie “Geheimprojekte” sind gefährlich, weil man nie weiß, wie das gemeint oder aufgenommen wird.

Wenn es was externes ist: ruhig sagen. Die Leute wissen mittlerweile, ob sie es wahrhaben wollen oder nicht, dass ihr Auftragsarbeiten macht. Wenn was internes ist, könnt ihr imo obigen Satz nehmen oder schreiben, ihr macht aktuell was für den Sender; wie, was und wann können noch nicht bekanntgegeben werden.

8 „Gefällt mir“

nein, aber wenn eben die mitunter “gamigsten” Formate, die keine Lets Plays sind, wie zb Rage of Empires, Creepjack und co,
nicht aus der Gaming Redaktion kommen und man sich gleichzeitig fragt, was die Gaming _Redaktion eben macht die ganze zeit lang, mit XXX Mannstunden
pro Woche, ja dann fragt man sich das eben?

Und wenn die Gamingredaktion gefühlt zu 80%+ nicht auf dem Sender gezeigtes Material macht, dann fragt man sich eben wieso sie überhaupt teil von RBTV ist , wenn man sie eben genau bei RBTV nicht sieht

12 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich nicht verstehe, wo man sich das Recht raus nimmt, diese Informationen einzufordern. Alles interne, was kommuniziert wird, ist rein freiwillig. Sie müssten auch gar nichts sagen. Deshalb versteh ich diese Haltung absolut nicht.

5 „Gefällt mir“

Weil sie bemüht sind, ein Community Sender zu sein und an vielen Stellen auch sagen, dass sie die Kommunikation verbessern wollen.

5 „Gefällt mir“

Dass “sehr sehr lange” nichts kam, stimmt so leider auch nicht.
Ob im Behind the Beans oder im Forum… Wir haben zwischendurch entweder bestätigt, dass es weiterhin in der Pause ist, an einer Rückkehr gearbeitet wird oder dann jetzt eben zurückkehrt.

2 „Gefällt mir“

Nöö, aber mehr Informationen als “Geheimprojekt” sind immer Hilfreich.

Man könnte z.B. deutliche kommunizieren indem man folgende Sachen sagt:

Derzeit ist ein großer Teil der Gaming-Redaktion mit der Konzeption und Erarbeitung eines großen Gaming-Formats / Events beschäftigt, was sehr viele Ressourcen bindet. Darunter leidet zwar unser Alltagsoutput etwas, aber wir glauben, da kommt was richtig geiles bei raus (Haus an Haus)

Anstatt zu sagen:

Ja sorry, haben Geheimprojekt. Können gerade nicht mehr.

Oder man könnte sagen:

Teile der Gaming-Redaktion sind gerade in eine externe Auftragsproduktion eingebunden, die es uns ermöglichen soll unsere Reichweite zu erhöhen, aber auch mehr Sicherheit für die Zukunft zu haben. Was genau das ist, dürfen wir aus vertraglichen Gründen nicht sagen, aber es bietet natürlich Kapazitäten, die wir so nicht ins Alltagsgeschäft stecken können.

anstatt

Ja sorry, “Geheimprojekt”

Oder man könnte sagen:

Teile der Gaming-Redaktion arbeiten gerade an einem persönlichen Herzensprojekt, welches wir als RBTV gerne unterstützen wollen. Dadurch fehlen uns in der nächsten Zeit einige Ressourcen und es könnte sein, dass wir nicht ganz so liefern wie es bei kompletten Kapazitäten ginge. Wir hoffen da auch euer Verständnis, da RBTV für uns auch ein Ort ist sich mal kreativ auszutoben. Gleichzeitig glauben wir, dass ihr das Endprodukt auch geil finden werdet (Illyass Japanding)

Es gibt also durchaus wesentlich bessere Möglichkeiten die eigene Arbeit sauber und Transparent zu kommunizieren, anstelle alles ein “Geheimprojekt” zu nennen, wo von “verrückter 1Stunden-Filler” über “24 Stunden Haus an Haus Action” bis hin zu “mehrteilige Auftragsproduktion für den ÖR” alles dabei sein kann.

Aber zugegeben, Kommunikation in solchen Sachen kann (oder will) RBTV einfach nicht und das würde ich nicht zwangsläufig der Gaming-Redaktion anheften.

23 „Gefällt mir“

Also ich freue mich über diesen Auftrag und das RBTV ein weiteren finanziellen Sicherheitspunkt hat. Weiter so!

12 „Gefällt mir“

Guck dir den dazugehörigen Thread an. Oftmals musste die Hütte fast brennen, damit man eine Info bekommt, einige Sachen aus den BtBs waren nichtssagend. Simon hat am Ende gutes Infos rausgehauen und einen Zwischenstand gegeben.

Jo.

Wie gesagt, weniger mit „Geheimprojekten“ (aka teasern) werfen und sagen, was ist. Aber diese Diskussion ist so alt wie das Forum selbst.

5 „Gefällt mir“

Wenn man sich das fragt (was man natürlich tun kann), hat man aber auch das Konzept/Konstrukt RBTV nicht verstanden. Es ist weiterhin ein Zwitter aus Produktionsfirma und eigenem Sender. Und überraschenderweise, wird die Produktionskompetenz von RBTV eher im Nischenbereich Gaming angefragt, als bei S&L Entertainment, einfach weil es dort natürlich ganz andere Anbieter und Standards auf dem Markt geben wird (Achtung: persönliche Vermutung).

Eine Produktionsfirma, die aus dem Gaming-Kosmos kommt und sich auf die Konzeption solcher Formate versteht, weil das ursprünglich ihre “Heimat” ist, wird es vermutlich (Achtung: persönliche Vermutung) nicht so oft geben, daher ist diese Expertise eben gefragter als Autragsproduktionen für S&L

5 „Gefällt mir“

Und (neben Updates in den Behind the Beans) sowas hier sind keine Zwischenstände für dich?

3 „Gefällt mir“

Da die Arbeit an internen und externen, neuen und laufenden Formate in der Regel fließend sein dürfte, würde da auch nicht viel mehr rauskommen als “sowohl als auch“.
Ich kann zwar den Wunsch verstehen, dass einige gerne mehr Transparenz über die Gewichtung interner und externer Projektaufwände hätten, kann aber auch RBTV verstehen, wenn sie selbst nicht so detailliert kommunizieren möchten. Mit solchen Angaben macht man sich nämlich auch wieder angreifbar.
Den Begriff “Geheimprojekt“ finde ich aber ebenfalls ungünstig, weil mega ungenau.

2 „Gefällt mir“

Wenn du meinst… Ich bin halt kein Kommunikationsexperte, dem bewusst sein könnte, dass Worte wie “Staffelpause” oder “Geheimprojekt” hier zu toxischen Diskussionen führen kann.

2 „Gefällt mir“

Auch das hat die liebe Lisa kommuniziert: