Auch wenn es vielleicht einige in den falschen Hals kriegen könnten, weil es aus dem apokalyptischen Subreddit kommt, verlinke ich mal eine ersthafte und sehr passende Diskussion aus dem mal den meiner Meinung nach wichtigsten und interessantesten Thread des gesamten Circle Jerks:
Link
Zusammengefasst geht es inhaltlich darum, dass immer die selben User ihre eher positive Kritik im Feedbackbereich des Forums posten und sich oft daran machen die negative Kritik einzelner User auseinander zu nehmen und so die negativen Stimmen nach und nach vergraulen.
Das tun sie auch aus dem Grund, weil sie vom Sender dazu erzogen wurden gegen den Ruf der toxischen Community anzugehen (Stichwort Hate im Chat/Hate in den Kommentaren).
Dadurch kann leicht ein sehr verzehrtes Bild der Meinung der Community entstehen, obwohl man gar nicht die Meinung der Community sieht, sondern nur die Meinung einer zahlenmäßigen Minderheit von vielleicht ca. 500 aktiven Communitymitgliedern aus dem Fansubreddit und dem Forum.
Insgesamt ist es mit dem Feedback ja so ne Sache. Egal ob nun im Forum, Reddit, Facebook oder in den Youtubekommentaren - es äußert sich immer nur eine kleine Minderheit, die aus den äußerst enthusiastischen und den äußerst kritischen Stimmen besteht, während die überwiegende Mehrheit zusieht, oder abschaltet ohne sich zu äußern. Das kann man am anschaulichsten anhand des Verhältnis der Anzahl der Likes/Dislikes und der Anzahl der Video-Views sehen.
Wahrscheinlich ist die Evaluation die beste Option, um die Meinung eines möglichst großen Teil der Community abzubilden, doch denke ich, dass auch hier das Meinungsbild der Zuschauer stark verzehrt wird, weil wohl nur der harte Kern der Fans dazu gewillt ist, sich 20 Minuten Zeit zunehmen, um eine ellenlange Umfrage auszufüllen.
Und zusätzlich kann ja allein schon die Art und Weise wie die Fragen der Evaluationen formuliert sind, die Gültigkeit der Evolution stark verfälschen.