Diskussionsthread Neue Moderationsrichtlinien und "Moderatoren an die Community"

Und wieso gibt es dazu 2 News Posts? :smiley:

Ansonsten, passt es schon soweit für mich. Werde mich aber in Zukunft etwas mehr bemühen euch Mods das Leben leichter zu machen.

Ein Ermessensspielraum ist etwas anderes, als das Unterstellen einer Intention. Letzteres führte während der GamesCom dazu, dass jede Erwähnung des Namens “Sandro” im Twitchchat als Beleidigung aufgefasst wurde und im Bot geblacklisted war.

Weil es einmal von Timos Seite um die allgemeinen Richtlinien gehen sollte, um die Regeln noch mal aufzuzeigen bzw die neuen vorzustellen.

Und wir Forenmods uns schon vor einiger Zeit entschieden haben, uns quasi etwas weniger sachlich und direkter an euch zu wenden, um euch zu erklären, was wir wie warum tun :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Was genau in den Regeln ist jetzt anders/neu?

Ich hätte gern ein Vorher/Nachher Bild :stuck_out_tongue:

Ich finde das ganze so unnötig. Das ihr euch bei der Formulierung der Regeln soviel mühe gebt zeigt, dass es letztendlich nur darum geht euch wichtig zu machen. Sinnvolle Änderungen oder Offenheit für andere, teilweise auch kontroverse Meinungen sehe ich ausser leere Worte nicht. Es ist wie beim Schiedsrichter. Ein guter Moderator nimmt man nicht war, wirkt im Hintergrund und braucht nicht seine Adminrechte um eigene Ansichten zu vertreten. Es sin auch die Aushängeschilder des Senders, welche eine offene und auch harte Kommunkation leben “Spacko”. Gleicher grosszügige Maasstab sollte daher auch im Forum gelten.

1 „Gefällt mir“

Ist für mich als ob bei einer Pornoseite nicht übers bumsen gechrieben werden darf. Rassistische, sexistische und provokante Witze gehören zum normalen RBTV Programm, warum darauf dann im Forum verzichtet werden muß erschließt sich mir nicht zu hundert prozent.

Eine großartige Änderung in den Regeln selbst ist ja jetzt gar nicht aufgetreten, sondern nur eine Richtlinie zu dessen Auslegung quasi… zumindest wurden eigentlich nur Sätze aus den alten Regeln übernommen und einige gestrichen.
Inwiefern das gut oder schlecht ist möchte ich nicht beurteilen, ich möchte die Moderation an ihren kommenden arbeiten messen und freue mich auf ein hoffentlich verbessertes Miteinander :slight_smile:

Ein paar Fragen:

  • Ist das hier der neue Moderations-Thread? Falls ja wird der alte noch geschlossen, falls nein wird der andere evtl. dennoch geschlossen und ein neuer eröffnet? Weil inzwischen Recht lang und unübersichtlich und auch recht viel OT mit dabei aus den Jahren :sweat_smile:

  • Werden diese beiden News-Threads

noch unter https://forum.rocketbeans.tv/faq irgendwie verlinkt?

  • Zu den Stummschaltungen

Ich weiß es ist ein Mehr an Arbeitsaufwand sicherlich aber wäre es nicht möglich in Threads die Stummschaltung mit einer Moderations-Warnung/Ansage im Thread zu verknüpfen, so das die Leute wissen das gehandelt wurde und auch gleichzeitig andere aufmerksamer auf ihr Verhalten in einem Thread achten?

  • Zum allgemeinen OT

Ist die Idee von strikteren komplett OT-Freien-Threads (ähnlich dem BtB-Fragenthread) bspw. bei dem für Moderation oder dem Quotenthread nur als 2 spontane Beispiele bzw. auch eine Trennung von Feedback-Threads und „Live-Chat-Threads“ im Shows Bereich zur Verbesserung der Übersichtlichkeit für Leute die das Forum eher selten und rein für Feedback nutzen komplett vom Tisch und man versucht das erstmal rein über die Moderation zu regeln, oder ist das noch Ergebnisoffen?

Danke für eure Mühen, ihr habt keinen leichten Job und bekommt immer nur auf den Sack. Stay Strong :v:

1 „Gefällt mir“

Du scheinst ein anderes Programm zu schauen als ich. :confused:

5 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Nein :slight_smile: Wir wollten euch den Raum geben über diese News zu sprechen. Der Moderationsthread wird ja meist für konkrete Moderationsanliegen genutzt und dafür soll er auch weiter zur Verfügung stehen.

Das mit der FAQ ist eine (in meinen Augen) gute Idee, das können wir mal besprechen :slight_smile:

Also rassistische und sexistische Witze finde ich häufig bei Verflixxte Klixx und bei Spiele mit Bart gibt es auch einigen Sexismus. Habe aber nichts gegen politisch unkorrekten, schwarzen Humor einzuwenden.

Weil uns für unseren Moderationsjob relativ egal ist, ob sich jemand auf dem Sender mistig verhält. Ich hab’s schon mal irgendwo gesagt die letzten Tage: Blödes Verhalten der einen rechtfertigt nicht blödes Verhalten der anderen.

Unser Job ist es, hier für ein gutes, ordentliches Klima zu sorgen und nicht auf dem Sender.

6 „Gefällt mir“

Naja, aber es ist ja kein mistiges Verhalten sondern gehört mit ins Konzept dieser Shows, wie ich eben bei VK und SmB erwähnt habe.

Mich hätte eine Richtlinie zur Schließung von Threads interessiert.
Das fand ich, zumindest früher, recht willkürlich. Habe jetzt aber länger nicht darauf geachtet.

1 „Gefällt mir“

Erstmal die neuen Grenzen ausloten :simonhahaa:

Stimmt der Punkt wird gar nicht erwähnt, ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst.

Also ein wichtiger Punkt wurde übersehen: Man hat mir keinen Mod Status erteilt! :nun:

Puhh, kp wie dass so im Forum oder VOD war, bin ja ursprünglich eigentlich eher Chad User und auch nie wirklich mit den Mods aneinander geraten. (Ja mal ein Missverständnis oder die bitte On Topic zu bleiben, aber nix ernsthaftes, sag ich mal) Aber was ich so mitbekommen habe, gabs im Chad hat mal 5-15min time out und dann gegebenenfalls stärkere konsequenzen. Gleich nen ganzen Tag find ich da ehrlich gesagt schon heftig und vor allem ne heftige Steigerung!

1 „Gefällt mir“

Ach tröste dich Diplomod hat auch noch keinen :nun:

15 Minuten im Chat sind aber auch was anderes als 15 im Forum. Wenn du hier 15 Minuten gesperrt bist juckt das überhaupt nicht.

Ja sicher, aber naja die Richtlinien sind eben für Forum und Chat/VOD.

1 „Gefällt mir“