Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Ich frag mal vorsichtshalber nach : unwohl hast du dich aber nicht gefühlt oder?
Wenn nicht: Es liest sich schon so wie ein starkes Kompliment. Halt in seiner Prolloart ein Kompliment zu machen, aber ein sehr starkes, weil es sich anhört als fände er deinen Arsch in der Hose zu 200% geil und wollte zu einem ebenso hohen Prozentsatz dich davon überzeugen wie geil dein Arsch in dieser Jeans wirklich ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich hab ohnehin so mein Problem mit Komplimenten. Ich weiß einfach nie, oder zumindest selten, wie man sich dazuu verhält und kann sie nur schwer annehmen.
Konkret unwohl habe ich mich nicht gefühlt, nein, aber irgendwie absurd fand ich die Situation in dem Moment schon.
Zumal ich dem Typen eben nicht besonders nahe bin. Ein grundsätzlich lieber Typ, aber ein bissl ein Koffer (und das nicht weil er prollig ist) haha.
Und der kommentiert im vorbeigehen meinen Hintern. Ein bissl wie im Film hat sich das schon angefühlt haha.

3 „Gefällt mir“

Also manchmal meint man echt du hast da irgendwo ein Künstler und Bourgeoisie Bingo/Strichliste die du abarbeitest :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Mal würde ich zb gerne so etwas wie „ja, das mag ich auch an mir, danke“ sagen, hab dann aber wieder völlig irrationale und bescheuerte Befürchtungen über den Eindruck, den ich damit beim Gegenüber vermittel.
Und mal überfordert mich völlig, wenn wer etwas an mir schön findet, was ich selber gar nicht auf dem Schirm habe. Ganz besonders, wenn es äußere Merkmale sind, auf die ich keinen direkten Einfluss habe: So unterscheidet sich für mich ein Kompliment zb für meine Augenfarbe völlig von einem zu meinen Haaren, weil ich bei letzteren wenigstens mich in meiner „Leistung“ positiv bestätigt fühlen kann. Bei der Augenfarbe nun…Da kann ich nichts für und ja, irgendwie scheinen Komplimente für mich persönlich verdient sein zu müssen und ein einfaches „Ich mach dir jetzt ein Kompliment für etwas was ich an dir optisch schön finde und wofür du nichts geleistet hast“ hinterlässt bei mir meistens ein unwohles Gefühl. Und das irrationale Empfinden nur auf seine äußere Hülle reduziert zu werden oder dass sich das Gegenüber nicht für mehr dahinter interessiert.

Ich stell mir gerne häufig vor, dass eine komische, so eben erlebte Situation Teil eines Sketches ist. Das entschärft die Situation (wenn überhaupt nötig) , also eine Situation, die harmlos, aber einfach irgendwie wie du schon sagst „absurd“ wirkte.

1 „Gefällt mir“

Das geht glaube ich vielen so, aber ich bin überrascht, dass Dich das so betrifft. Du wirkst von dem was Du schreibst eigentlich wie jemand, der in sich ruht und sich selbst gut findet; nicht unbedingt Eigenschaften, die ich damit verbunden hätte, Komplimente nicht gut annehmen zu können. Komplimente können immer auch Seitenhieb sein, aber ich entscheide mich meistens einfach dafür vom besten auszugehen. Und wenn nicht, dann isses eben so, sollen die ihren Spaß haben.


Relatiert:
Mir wurde heute auch ein Kompliment gemacht, allerdings nicht für mein Aussehen oder meine Kleidung, sondern für meine Arbeitsweise und genaugenommen wurde mir nur von einer Kollegin, der ich nur so auf dem Flur begegne, zugetragen, dass sich die anderen sehr positiv über meine Arbeit geäußert haben. Das war tatsächlich ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich und das habe ich ihr dann auch so gesagt. Und alle freuen sich, wubwub.

6 „Gefällt mir“

Ich würde michauch nicht unbedingt als wahnsinnig unsicheren Menschen beschreiben und das mit den Komplimenten annehmen war auch schon schlimmer und ist auch schon viel besser geworden.
Mittlerweile freu ich mich eher in der Regel über Komplimente, als dass sie mich aus der Bahn werfen, aber eine einfache Beziehung ist das noch nicht mit ihnen.
Auch natürlich immer Tagesformabhängig, wie man sich gerade selber fühlt, wie man sich in der Gegenwart bestimmter Personen fühlt undundund. Da gibts bestimmt genug Faktoren, die darauf Einfluss nehmen, wie sehr ich gerade empfänglich für Komplimente bin.
Und natürlich ist da auch irgendwo das Ego versteckt, das gefallen und geschmeichelt werden möchte haha.

Ich such mal, ich glaub nämlich, ich hab zu meinem ambivalenten Verhältnis zu Komplimenten hier schon mal was geschrieben.
Immer wieder ähnliche Geschichten. Erinnerungen an Komplimente, die einem nicht Unangenehm waren, man diese aber als besonders abspreichert, weil das eben sonst nicht der Fall ist.
Zweimal ich in der Vergangenheit zu Komplimenten:



Haha! Ich überlege nur, ob ein Gesäßgespräch in der Küche irgendeiner WG wirklich so Teil des Künstlerbingos ist. Da müssten doch noch tollere Sachen draufstehen.

Dui hast ein eigenes Atelier und schläfst da mit Leuten, das ist doch gut :slight_smile:

Haha, ja das ist eh okay.
Nur kurz zur Klärung:
Erstens, ein geteiltes Atelier, und zweitens ist das nur einmal vorgekommen.

1 „Gefällt mir“

Herr Dirk im Atelier, 2021, black and white copy

grafik

:beankiss:

nur wer ist er, der herr links mit der dame auf dem schoss, oder der herr hinten im stehen bei der dame ?

5 „Gefällt mir“

Ich weine, weil mich das so dermaßen enttäuscht, ankotzt, zusätzlichen Stress erzeugt und ich eigentl. nur meine Ruhe endlich möchte.

13 „Gefällt mir“

Uff. Fühl dich gedrückt!

6 „Gefällt mir“

So, mit 3 Std. Verspätung und der Entschuldigung, es sei viel los, hat es noch geklappt. Ich sollte zwar erleichtert sein, fühle mich aber ultra ausgelaugt.

@anon72071808 und @HerrDirk
Danke euch! Es hat was gebracht. :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

So, nachdem ich wahnsinnig unzufrieden mir den Geschenken bin, die ich heuer besorgt hab, ist mir den Moment noch was eingefallen.
Also doch noch einmal raus ins Getümmel. Wäh.

8 „Gefällt mir“

Viel Kraft, Gelassenheit und möglichst wenige unangenehme Begegnungen wünsche ich dir :sparkles: :christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals!
Auf halbem Wege wieder umgedreht. Idee doch für völlig idiotisch und bekloppt befunden. Nun den neuen Asterix besorgt, eine Zeichnung beigelegt, die erzählt, dass das ein hübscheres Geschenk erst kommt, aber der Asterix immerhin mit Huellebecq daherkommt.
Mein Hirn ist so deppert und sagt mir leider Sachen, die nicht notwendigerweise immer klug und vernünftig sind haha.

2 „Gefällt mir“

Oh solche Aktionen kenn ich auch von mir haha.
Aber was du nun schenkst hört sich auch wunderbar an!
Schön, wenn du dir den Stress nun sparen kannst.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist erstaunlich. Ich bin gleich viel ruhiger.
Auch wenn ich mit meinen Geschenken immer noch nicht ganz zufrieden bin, aber das ist dann halt einfach so.

1 „Gefällt mir“

Diesen Zwiespalt hab ich dann auch oft.
Aber das „muss“ man dann manchmal dem eigenen Wohl zu Liebe akzeptieren. Und wenn wir nicht mal an uns denken, gibt es irgendwann gar keine Geschenke mehr von uns :colinmcrage: haha.

1 „Gefällt mir“

Haha, absolut!
Ausserdem wollen ja alle heute ein gutes Essen von mir haben, die sollen gefälligst zufrieden sein.

1 „Gefällt mir“

Oh was wird im Hause Dirk kredenzt :cat_wow:?