Emotionskasten - Welches Gefühl bewegt dich?

Oh ja, das kann sehr zermürbend sein. Umso wichtiger, die Zeit dann irgendwie mit sinnvollen Dingen zu füllen. Wenn dir Krafttraining hilft, ist das doch schonmal gut, vor allem, weil man sich da gut auspowern kann. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So, ich rante jetzt noch einmal und versuche dann wirklich, MEINEN Urlaub zu genießen und den Thread in Ruhe zu lassen.

Ich finde es richtig beschissen, dass man mir dauernd Schuldgefühle macht und am Telefon betont, wie doof es ist, dass ich nicht da bin und wie doof Micon mit seinem Timing ist. Ich finde es auch doof, dass ich das Gefühl habe, ich darf gar nicht sagen, dass ich trotzdem das Beste aus MEINEM Urlaub machen will, den ich übrigens auch ganz dringend brauche. Ich finde es auch doof, dass meine Mum und meine Sis sich gewissermaßen als Opfer sehen und der Meinung sind, ich hätte was gut zu machen. (Nicht mit Worten, aber mit der Art wie sie reden. ) Keiner denkt daran, wie es mir dabei geht und so wie es aussieht, war ich auch nur als Puffer zwischen meiner Mum und meiner Sis wichtig. Gut, sie sind auch enttäuscht mich nicht zu sehen, aber Formulierungen wie „Ohne dich ist es so schwierig“ und „Jetzt müssen wir alles anders organisieren“ sind halt jetzt auch nicht hilfreich.

So. Rant Ende.

10 „Gefällt mir“

Deine Schwester und deine Mutter sind beide erwachsene Menschen. Wenn sie keinen urlaub zusammen ohne Puffer durchstehen dann sollen sie keinen Urlaub zusammen machen. Wenn sie dennoch Urlaub zusammen machen wollen und entscheiden dass es das Wert ist müssen sie das eben auch in Konsequenz so durchziehen. Die beiden sind keine 6 jährigen und du nicht ihre Mutti. Du schuldest beiden nichts, erst recht keine Pufferfunktion.

Du kümmerst dich jetzt um dich und um Micon, die beiden werden schon klarkommen.
Hast du denn was schönes vor was du machst in deinem Urlaub?

17 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Ich bin nicht für die Beiden verantwortlich. Danke!!!

In Berlin gibt es ja zum Glück genug Möglichkeiten. Ich plane bisher Zoo und Museum, aber auch viel Kuscheln mit dem Kater. Immerhin ist er ja wirklich krank, auch wenn er gerade sehr fit wirkt.

15 „Gefällt mir“

Wollte nach was dazu sagen:
Bin da ganz genau so, also nicht schlimm. Und danke für die netten Worte, von dir und den anderen. :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie die beiden reagiert hätten, wenn Micon nicht dein Kater, sondern dein Sohn wäre

2 „Gefällt mir“

Sie verstehen mich ja, haben selber Tiere. Betonen aber trotzdem, dass es doofes Timing ist und dass es ohne mich problematischer ist.

Find ich immer ne saublöde Aussage. Jeder weiß es. Niemand kann es ändern.

5 „Gefällt mir“

Da frage ich mich, was du mit der Aussage anfangen sollst? Micon „besser“ erziehen, damit er nur dann krank wird, wenn es ihnen besser zeitlich passt oder wie? „Doofes Timing“ klingt danach, als wäre es was, was du und dein Kater geplant habt. Echt bescheuert.

10 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Sie denken einfach nicht nach. Und ich mache es ihnen auch immer zu einfach und bemühe mich zum Beispiel im Urlaub immer, es allen recht zu machen. Und bleibe dabei selbst auf der Strecke.

1 „Gefällt mir“

Das Problem kenne ich. Habe mein Leben lang mein bestes versucht, es meiner Mutter recht zu machen, aber mittlerweile für mich beschlossen, dass das eh nicht klappen wird und sie immer was zu meckern an mir findet. Also habe ich das aufgegeben und lebe seitdem sehr viel entspannter.

9 „Gefällt mir“

Gestern ist meine Beziehung kaputtgegangen.

Grundproblem war, dass ich asexuell bin und die Differenzen in Sachen Geschlechtsverkehr doch zu groß waren … auch wenn ich versucht hab so oft wie möglich versucht habe die Bedürfnisse zu erfüllen.

Hab jetzt den ganzen Tag nichts gegessen und seh mich auch in nächster Zeit kaum etwas essen, was ein Problem ist, weil ich schon die letzte Zeit 'nen sehr starkes Kaloriendefizit hatte, das allerdings jetzt wo niemand aufpasst, ob ich genug esse, oder mal was kocht, wo ich mit esse, noch schlimmer werden wird wahrscheinlich, und ich würde lügen, wenn irgendwas in mir das jetzt nicht als ausrede zu sehen einfach wieder in die Essstörung zu rutschen und so gut wie nichts mehr zu essen, weil jetzt sowieso niemand mehr aufpasst.

Ich war heute spazieren und das hat meine Gedanken etwas von der Situation weg genommen… ich spüre aber immer noch einen extremen Drang zur Selbstzerstörung und Bestrafung, und keine gedanken um das irgendwie zu stoppen.

Auch so ständige Gedanken jetzt, ob ich mein Leben lang alleine bleibe, wie ich überhaupt jemals wieder jemand kennenlernen soll, das ich zu kaputt bin das irgendwer mit mir zusammen sein würde, und niemand sich das antun sollte, ich aber nie es schaffen werde wieder so heile zu sein das ich eine Beziehung verdiene, und selbst wenn würden die genau gleichen Probleme sowieso wieder entstehen.

5 „Gefällt mir“

Warst du deswegen schon mal in Behandlung? Wenn ja, mach es wieder. Wenn nein, such dir möglichst schnell Hilfe.

Ich bin hier sicher nicht der empathischste User aber das klingt alles sehr nach Bedarf eines Psychologen.

Hier besteht scheinbar auch Gefahr für Leib und Leben was dich auf der Warteliste nach vorne rutschen lassen sollte.

5 „Gefällt mir“

Nach dem Ende einer Beziehung ist eh immer alles blöd und man sucht nach Gründen und ggf. auch die Schuld bei einem selbst.

Aber du bist nicht Schuld an der Trennung. Der Grund war, dass ihr einfach nicht kompatibel wart. Das ist nichts, wofür man sich schlecht fühlen muss.

Im Gegenteil bietet sich dir jetzt die Chance einen Partner zu finden, der besser zu dir und deinen Bedürfnissen passt. :beanhug: Aber das muss auch nicht sofort passieren.

Im Moment solltest du dich erst einmal um dich selbst kümmern, um wieder auf die Beine zu kommen.
Du warst am Sport machen, hast du gesagt. Denk dran, dass für ein gutes Fitness- und Körper-Ergebnis auch gutes Essen notwendig ist. Und wenn du erstmal nur deine Lieblingssachen isst, völlig egal.

16 „Gefällt mir“

@Hans-Peter

Ich war deswegen noch nicht in Behandlung, aber wegen anderen dingen, das aber alles in der Coronazeit zerfallen.

CW

Ich denke auch ganz andere dinge hätten bei mir aktuell Priorität, ich hatte davor ja schon ein paar Diagnosen mit Problemen die mich arbeitsunfähig gemacht haben, und in der Coronazeit sind da noch dinge dazu gekommen.

Ich esse zwar generell wenig, und natürlich gerade fast gar nichts mehr … ich seh mich aber trotzdem noch nicht als einen Menschen, der irgendwann im starken Untergewicht ist und Angst vor jeden kleinen Kalorien hat.

Und zugegeben, das ist gerade etwas wo ich auch nichts ändern will, mein Essverhalten ist gerade das einzige worüber ich aktuell Kontrolle hab.

Und wahrscheinlich würden die meisten Stellen mich sowieso auslachen, wenn jemand ohne Untergewicht kommt.

@HBK66

Ich glaube, es ist weniger, dass ich in der aktuellen Situation mir die Schuld gebe, obwohl das natürlich auch etwas, sondern eher, dass ich weiß, dass es wahrscheinlich meine letzte Beziehung war, was mich so runterzieht.

Ich hab für so etwas wie Dating keine Kraft und ich sehe mich auch nicht nirgendwo einen anderen asexuellen Menschen kennenlernen.

Und mit einem nicht asexuellen Menschen könnte ich mich jetzt nicht mehr einlassen.

Ich werde versuchen es so zu machen wie du sagst und mich erst mal um mich selbst kümmern, zumindest an einen Punkt kommen, wo mein Tag halbwegs genießen kann, danach mal schauen.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich ehrlich nicht. Du hattest bereits in der Vergangenheit extreme Probleme damit und du würdest dir Hilfe suchen, BEVOR es wieder so schlimm wird, weil es aktuell emotionalen Stress gibt. Da lacht dich niemand aus, mach dir darüber keine Sorgen. Es ist gut, wenn man präventiv und nicht erst akut handeln (muss).

Essstörungen laufen nicht nur unter dem Extrem Unter oder Übergewicht, sondern auch das allg. Essverhalten.

6 „Gefällt mir“

Das ist halt meine Erfahrung von damals, das derselbe Grund warum ich nicht mehr so scharf auf Therapie generell bin, seit ich bei einem gelandet bin der meine Probleme gehört hat, und mir dann gesagt hat „ich weiß nicht, was ich mit ihnen machen soll“.

War für mich so die Bestätigung von dem, was ich schon über 10 Jahre gedacht hab, mir kann sowieso keiner helfen.

Ich bin aber auch ehrlich gesagt aktuell nicht in der Stimmung irgendwelche Hilfe zu bekommen, und irgendwas zu ändern, die Einsamkeit des Tages heute war für mich genug um Resignieren, das ich allein bin, wird auch ne Therapie nicht ändern, dann füll ich mein tag nicht mit noch mehr dingen die unangenehm sind.

Aber trotzdem danke, weiß ist lieb gemeint.

Wenn die Betonung auf ihnen liegt, ist der Satz erstaunlich akkurat. Die Wurzel des Problems ist ja gerade - so weit ich das lese, was du schreibst, fühl dich frei, mich zu korrigieren - dass viele Menschen nicht mit deiner Buntheit klarkommen. Du bist asexuell und Enby, erfüllst also schon einen Übersoll, um bei vielen Gegenübern Überforderung auszulösen (dann kommt noch 'ne Essstörung und vegane Ernährung dazu, was nach meiner Erfahrung bei vielen immer noch die Aussage triggert, dass das alles ja mit einem saftigen Steak „heilbar“ wäre). Und das ist nicht dein Problem, sondern das Problem der Gesellschaft; ich wüsste auch nicht, was ich mit dir machen sollte, sondern deine Mitmenschen sind es, die „eigentlich“ therapiert werden müssten. Aber ich will die Aussage des Therapeuten jetzt auch nicht überstrapazieren, da sie ja offenbar gerade eher das Gegenteil ausgesagt hat.

Nichtsdestotrotz musst du jetzt diese ganze Scheiße ausbaden. Fühl dich bitte ganz doll gedrückt und versuch, den Kopf oben zu halten. Und mein Take: Ich glaube, dass Gott sich etwas dabei gedacht hat, wie er dich geschaffen hat. Und ich finde es gut, dass du weißt, wer du bist und nicht versuchst, etwas anderes zu sein, nur weil andere es von dir wollen.

13 „Gefällt mir“

An dem punkt stehe ich auch gerade… Hatte es oft genug mit nicht asexuellen Partnerinnen versucht… Aber es scheiterte immer genau daran…
kenne dafür leider lösung :man_shrugging:
Versuch deine Zeit mit Sachen zu füllen die dir gut tun… Sry bin nicht der beste im think positiv :sweat_smile:
Aber ich würde dir schon dazu raten wegen deiner anderen Probleme dir hilfe zu suchen… Das hatte mir geholfen mich zu akzeptieren und geplant in die Zukunft zu gehen

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Therapeuten ist ein paar Jahre her.

Ich hab ihn damals größtenteils nur von meiner Angst vor Menschen erzählt, und dass ich mich mit meinem Geschlecht nicht wohlfühle, damals hab ich es selber noch nicht als Non-Binary eingeordnet.

Aber ja, ich denke auch das ist was ihn überfordert hat.

CW

Die Essstörung hab ich für mich behalten, die hab ich mal bei meinen Psychater angesprochen und beschrieben wie gerade mein Essverhalten ist.

Das war damals nicht wie heute ein Defizit fahren, sondern möglichst Nahrung vermeiden, Safe foods usw.

Der meinte dann einfach ich sollte das nicht voreilig beurteilen, weil ich das noch nicht so lange gemacht hatte (etwa 6 Wochen) und so ein Essverhalten wäre eigentlich etwas, dass oft Jugendliche Mädchen hätten.

In der Zeit wo ich dann zu der nächsten Psychiaterin gewechselt bin, weil er in den Ruhestand ist, hab ich es nicht mehr angesprochen.

Dass ich Stimmen höre, hab ich auch nie irgendwo angesprochen, dass auch so etwas wo ich wahrscheinlich sowieso nicht ernst genommen werde.

@farbfehler

Selbst wenn ich wollte, ich hab wie gesagt panische Angst vorm Telefonieren, jedes Mal, wenn ich es versuch, seh ich 2000 Links auf Seiten mit 5000 Nummern … Es ist einfach zu viel für mich und zieht mich mehr runter, als nichts tun es aktuell könnte.

3 „Gefällt mir“