Hatte leider einen zu starken Gegner. Dessen Soundtrack von der bisher einzigen trans Frau geschrieben wurde, die nach ihrem Outing eine Oscar Nominierung bekam (soviel zum Thema, es gäbe trans Personen erst seit ein paar Jahren). Sry, aber alleine deswegen hab ich nix dagegen, wenn Watership Down weiterkommt. Und weil der noch gerne weiterhin für Jahrzehnte Jugendliche traumatisieren darf, wenn die Eltern am Weihnachtsabend mal diesen guten Zeichentrickfilm (eh nur für Kinder) abspielen
Lilo & Stitch war ich damals mit meinem Vater im Kino und war er echt sehr positiv von dem Film beeindruckt (so wie Königreich für ein Lama). Schade, dass damals fast niemand mehr in Disney Filme reinging.
Mein Problem mit Atlantis: das gibt es in besser und echt(er Animationskunst) als Nadia und der Zauberstein (der Anime-Serie von Anno vor Evangelion). Keine Ahnung wie und warum, aber da waren manche Sachen schon dreist geklaut, sry „inspiriert“.
PPS: Und ja. Ich kannte Anno schon weit bevor Evangelion oder Shin Godzilla. Shinkai weit bevor Your Name und Weathering with You. Unvergessen, als die letzte Folge von Nadia auf RTL 2 lieg (nach Sailor Moon) und ich die Nachbarjungs vertreiben musste die Fußball spielen wollten. Weil ich hatte wichtigeres zu tun Letzte Folge Nadia. Die alte Oma redet (mal wieder) vom Krieg.
Das ist mehr als ein Klassiker. Ja, das ist was komplett anderes, aber der ist sowas von allen, was bei Zeichentrickfilmen normalerweise nie gezeigt wird. Easy für mich in einer Liga mit Ghibli, Shinkai und Kon.
So krass wie unterschiedlich dann die Filme hier dann doch schon sind. Ice Age gegen einen todtraurigen Miyazaki. Puuuhhh. Unterschiedlicher von Tonalität und Animation kann es ja fast nicht sein.
fühle ich gar nicht. War für mich immer der schwächste der klassischen Asterix.
Der Junge und der Reiher ist jetzt bei mir auch nicht in den Top 5 der Ghibli Filme aber stärker fand ich ihn trotzdem.
Ich fand Der Junge und der Reiher absoluten Durchschnitt und da Der Seher schon einer meiner liebsten Comics war und dann noch in der Kombination mit dem Humor vom Anfang bekommt Operation Hinkelstein hier klar meines Stimme.
Fühl ich. Operation Hinkelstein war für mich als Kind einer der enttäuschendsten Kinobesuche. Halt zwei Comics in einem schlecht verpackt. Da war & Kleopatra und bei den Briten um Längen besser (wenn auch ungeschlagen von gegen Rom, wo sie sich an nichts halten mussten). Von Asterix, der Gallier, wollen wir gar nicht reden, der wurde ja einfach gemacht, ohne Goscinny oder Uderzo überhaupt zu fragen (warum die zwei auch so vorsichtig mit ihrem Material umgingen - neben Siggi und Barbados einer der größte Lehren für die zwei Franzosen).
Der Junge und der Reiher ist für mich so ein typisch japanischer Film, den ich einmal sehen musste, um zu kapieren, worum es geht. Und bei jeder weiteren Sichtung immer besser wird, weil einem da erst die ganzen kleinen Details auffallen, wie das ganze zusammenspielt und woraufhin der Film hinaus will. (Aber ja - sicher nicht Top 5 von Ghilbli, nicht mal Top 5 von Miyasaki).
Into the Spider-Verse ist von vorne bis hinten ein großartiger Film. Tolle Story, flotte Action, fantastisch animiert, starke Performances der Sprecher und starker Soundtrack. Ich schaue mir kaum einen Film mehr als einmal an, weil ich in der Regel lieber einen Film sehe, den ich noch nicht kenne. Aber Spider-Verse habe ich fünf Mal gesehen, weil er einfach nicht langweilig wird.
Den Hype um die Toy-Story-Filme hab ich nie verstanden. Ich kann mit denen überhaupt nichts anfangen, zumal ich zu diesen Spielzeugen, die ja eher in den USA bekannt sind, gar keinen Bezug habe. Ich find die alle weder niedlich noch interessant. Also das sind schongute Filme, aber warum die alle so hypergeil finden, erschließt sich mir einfach nicht.
Rapunzel dagegen ist sooooo ein schöner Film, um den tuts mir richtig leid, dass der rausgeflogen ist.
Ich komm bei den Titel tatsächlich immer durcheinander. Welches war der erste von beiden? Across oder Into?