Vorneweg: Ich kenn die Vorlage nicht. Habe keine Folge der Zeichentrickserie gesehen. Hab also kein Plan
Aber ganz ehrlich: Was ist das für ein Mist? Mieses Storytelling (es ist oft einfach langweilig), schlechte Schauspieler (was sollen die Gesichtsakrobatik von dem Aang Darsteller? Der wirkt sehr überfordert mit seiner Rolle oder bekam maximal schlechte Instruktionen vom Regisseur). Fragwürdig Charakter Entwicklungen und Entscheidungen. Von der inkonsistenten Welt will ich gar nicht erst anfangen.
Ich halte der Serie zu Gute, dass sie auf einer Zeichentrickserie basiert die sich ja eigentlich vor allem an Kinder richtet. Das merkt man auch an allen Ecken und Enden.
Ich hab jetzt noch ca. 1,5 Folgen vor mir und obwohl wir im Finale sind und das groß aufgebaut wurde, habe ich eigentlich kein wirkliche Interesse weiterzuschauen. Kein Charakter ist mir irgendwie wichtig und die Welt ist mir einfach egal.
Beispiele (mit Spoilern):
Zusammenfassung
- Es beginnt schon damit, dass uns Aang vorgestellt wird als jüngster Meister der Windbändiger. Wenn ich das richtig verstanden habe ist „Meister“ der höchste Rang der vergeben werden kann. Bei mir kam aber nicht der Eindruck auf, dass Aang besonders gut ist. Er wirkt sehr unbeholfen und eher wie ein Anfänger. Bei weitem nicht wie ein Meister.
- Die Welt an sich ist irgendwie sehr inkonsitenz. Sie reisen über mehrere Folgen Richtung Norden aber als Katara und Sokka in der Geisterwelt gefangen waren, fliegt Aang mal eben zum Schrein des Feuerbändiger-Avatar was auf einmal super schnell ging und wieder zurück. Vorher hatte man irgendwie das Gefühl, dass die Welt viel größer ist und Reisen dauern (auch wenn man fliegen kann).
- Apropo Schrein des Avatar-Feuerbändigers: Ist der Kaiser der Feuerbändiger doof? Der müsste doch wissen, dass Aang früher oder später den Schrein aufsucht. Ich hätte da schon lange Truppen stationiert und Aang bei seinr Ankunft einfach abgefangen
- Ein weiteres Beispiel für miese Charkater Entwicklung ist mMn Zuko. Der wurde nicht wirklich als großer Kämpfer eingeführt. Eher als der unbeholfener Sohn eines Tyrannens der seinem Vater nicht gerecht wird. Und auf einmal unterwandert der so krass Ninja mäßig eine Festung um Aang zu befreien. Eine Festung von der vorher noch gesagt wird, dass da niemand rein bzw. raus kommt und die krass gesichert ist.
- Eine geile Szene war auch wie Sukko dem anderen Dude der Wassernation sagt, dass er jetzt der Anführer ist, weil er jetzt mit Aang und Katara loszieht. Der reagiert einfach nur mit „ok“ und geht weg. WTF? Der wurde gerade aus dem Nichts zum Anführer gemacht. Aber genau solche Kleinigkeiten unterscheiden eine glaubwürdige Welt von einer unglaubwürdigen Welt.
- Allgemein ist mir nicht klar wie genau das mit dem Aang und seinen Kräften funktioniert. Aang hat weder bei den Erdbändigern noch Katara gefragt ob sie ihm nicht vllt ein paar Grundlagen beibringen können. Ich verstehe nicht wie und wo er das lernen soll? Nur duch die ehemaligen Avatare? Dann stellt sich mir natürlich sofort die Frage: Wie hat der erste Avatar das gelernt oder der zweite oder der dritte?