Feedback zum YouTube-Kanal

Aber wenn du Sende- und Uploadplan zusammenpackst, bringen das einige durcheinander und beschweren sich dann, das der Sendeplan doof ist

Oder man packt die Upload-Pläne noch in die wöchentlichen News-Übersicht-Blogartikel dazu.

Oder als Banner oben in die Mediathek, Oder als komplett eigene Unterseite auf der Homepage zwischen Sendeplan und MEdiathek. Oder irgendwas anderes. Aber es sollte ja wohl möglich sein einen Uploadplan auf der eigenen WEbsite zu haben und nicht nur irgendwo in den Tiefen von Youtube.

1 „Gefällt mir“

Wer die worte Sende und Upload durcheinander bringt dem ist eh nicht mehr zu helfen :man_shrugging:

Ist zwar theoretisch richtig, aber leider gibt es davon (gefühlt) trotzdem viel zu viele.
Und der Sendeplan sollte ja möglichst DAU-sicher sein

2 „Gefällt mir“

Also ich finde das schon passender wie es aktuell aufgeteilt ist:

Sendeplan ist dort zufinden wo der SENDER läuft:

  • Sender Homepage
  • Unter dem Stream bei YT und Twitch
  • Im Chat der Streams
  • glaube sogar bei manchen TV-Sender Zeitschriften (online)
    und evtl. auch bei den digitalen plänen integriert bei WaipuTV + Zattoo & co

Uploadplan ist dort zufinden wo die VoDs liegen:

  • die Youtube Kanäle und dort jeweils als Header & CommunityTab

evtl. könnte man da nachdenken es iwo in der RBTV-Mediathek der Homepage zu hinterlegen, wobei dort auch eher wieder dann chaos gestiftet wird weil dort alle Kanäle wieder zusammen gefasst werden. und die Uploadpläne eher auf die YT-Kanäle jeweils abzielen um dort die „only YT-Videos“ Leute abzuholen.

Dazu kommt, das es doch nicht unbedingt gesagt ist das die Videos auch in der Mediathek direkt auftauchen sobald das Video bei YT erscheint. Klar das funktioniert vermutlich iwie automatisch, aber denke das kann auch hin und wieder zeitlich mal versetzt sein.


Im Grunde ist der Uploadplan doch eh nix für UNS die viel RBTV konsumieren und die abläufe schon kennen ^^ aka „schau in den Sendeplan und bald möglichst nachdem die Sendung aufm Sender lief wirds hochgeladen“
Der Uploadplan zielt auf die Personen ab die per Zufall oder wegen eines Gastes auf RBTV stoßen und dann an diesen Plänen sehen können was in den nächsten Tagen auf dem Kanal so noch kommen wird. (anteasern also)

Wenn die dann damit RBTV mehr entdecken, stoßen sie iwann auf den Sender & Sendeplan.
Und sind erst dann etwas von der Info „erschlagen“ ^^

Wenn nun aber Sendeplan + 4 Uploadpläne (der jeweiligen Kanäle) direkt zusammen auf der HP sind, schaffst du dir auch direkt noch eine Fehlerquelle weil das dort auch wieder gepflegt werden muss (in dem fall von der Abteilung mit Anton & Isi)
Der Sendeplan selbt hatte ja früher auch das Problem das es 2 oder 3 gab die unterschiedlich befüllt wurden und zu Chaos führten. ^^

1 „Gefällt mir“

Kann aber auch mal in 1 bis 2 Monaten sein. Und da finde ich es als Stammnutzer schon wichtig das zu wissen.

Auf dem smart TV habe ich keinen community tab in dem ich gucken könnte.

Ein Grossteil der yt Nutzer weiss vermutlich nicht mal das es einen community tab gibt.

Man will doch möglichst viel Traffic auf der eigenen Seite haben. Dann wäre es doch schlau alles was man hat da drauf zu packen.

Ja, auf der SENDER Homepage geht es hauptsächlich um den Sender und dabei ist der SENDEPLAN auch eher im Mittelpunkt ^^

diese „Uploadpläne“ sind eher etwas was im „YT-Game“ genutzt wird mit „Am Montag kommt video xy und Mittwochs immer ZY“ siehe beim GameTwo-Kanal wo das schon ewig im Header steht und somit eher ein entgegenkommen den standard YT Nutzern.
bei RBTV kommt halt die Schwierigkeit dazu das man das nicht so pauschal angeben kann (höchstens KINO+ Kanal)
darum werden die „Uploadpläne“ ja wöchentlich getauscht bei den RBTV-Kanälen.

Wenn man nun aber iwo das anzeigen will auf der Homepage wann welche uploads sind, dann kommen nicht nur die 4 direkten RBTV-Kanäle hinzu sondern man müsste auch GameTwo und alle Fremdproduktions uploadzeiten dort auftauchen ^^

Die Mediathek gehört doch auch zum Sender. Und der Sendeplan ist auch flexibel. Ist doch wohl keine Schwierigkeit da einen weiteren reiter einzubauen.

Du kannst ja auch hier im Forum einen Thread aufmachen, dort ALLE Uploadpläne der 4 RBTV-Kanälen + GameTwo + Fremdkontent zusammen schreiben :slight_smile:

und dieser Thread wird dann dort verlinkt :smiley:
Viel Spaß.

Der würde doch sofort wieder verschwinden wenn er nicht angepinnt wäre.

Das ist mag sein ^^ was aber auch wieder bedeutet das die Nachfrage nach sowas nicht so extrem hoch ist wie manche eben denken.

Und ich schrieb auch extra das dieser Thread dort im Sendeplan verlinkt werden könnte (ähnlich wie im Blog das gemacht wird)
Also nicht „im forum angepinnt“ sondern eben verlinkt auf der Seite.

Ne weil da dann nur einmal die Woche geschrieben wird.

Aber warum erst umständlich verlinken wenn man es direkt da schreiben könnte. Warum willst du das eigentlich unbedingt verhindern bringt dir doch keinen nachteil

Bitte lies dir dazu meine beiden etwas längeren Beiträge direkt paar posts über uns durch wo ich meinen Gedanken gang versuche zu vermitteln.

Und hier vermutlich die Kernaussage:

JA diese Personen werden weder auf der Homepage noch im Forum danach suchen, SONDERN direkt bei YT.

Ich bin aber nicht eine solche Person und habe trotzdem Interesse am uploadplan :man_shrugging:

Und DU weißt auch wo du diese finden kannst :stuck_out_tongue:

Also willst du im Grunde wegen deiner Faulheit dies einführen und du nur 3 klicks auf der HP machen musst anstatt 2 klicks bei YT :beanjoy:
paah !! :rukiddingme:

und es ist nicht nur einer sondern Jeder YT-Kanal hat seinen eigenen.

Das nennt sich Benutzerfreundlichkeit und ich verstehe nach wie vor nicht warum du so ein Riesen Drama davon machst. Es war ja lediglich ein Vorschlag von mir. Damit ist das Thema für mich aber auch durch.

3 „Gefällt mir“

Stimmt weil es für mich als Nutzer der hauptsächlich über die Homepage und Mediathek guckt absolut Sinn macht mich für einen Uplaodplan extra auf einer andere unübersichtliche Website durchzuklicken anstatt diesen einfach auf der HOMEpage des Senders zu finden wo ich eh schon bin :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Ich versteh eure extreme „ICH WILL DAS!!“ Haltung da eben eher nicht so genau ^^

Denn der Uploadplan gilt für den jeweiligen YT-Kanal, also würde ich da auch auf YT suchen.
Die YT-Videos welche in der RBTV-Mediathek verlinkt sind werden dort nicht unbedingt im gleichen Moment „sichtbar“ bzw. angezeigt. Also bräuchte man dort einen extra Uploadplan wann etwas in der Mediathek erscheint, ich sehe da aktuell nur noch nicht den Nutzen was diese zusätzliche arbeit rechtfertigt.
Dazu wäre es dann nur konzequent wenn man auch Uploadpläne für alle anderen Plattformen dabei vermerkt, also auch die Podcasts + Joyn + DailyMe usw. und VoDs von Fremdcontent…

Wenn dann eben ALLES, sonst ist das nur wieder die Hälfte was man auf der HP hat/findet.

Ich hab anfangs ja auch nicht wirklich verstanden warum man überhaupt für VoDs zusätzlich Uploadpläne braucht, aber aus der logik das es auf YT eben bei vielen größeren Kanälen sowas gibt, dies funktioniert und evtl. sinnvoll in die Arbeit von Anton und Isi eingebunden ist kann ich es verstehen.
Sehe eben nur nicht den Sinn noch weitere zusätzliche Arbeit ins zusammenfassen dieser ganzen einzelnen Upload-Pläne zu stecken um es wieder gesammelt auf der HP darzustellen, vorallem weil man jedes mal den kompletten plan umändern muss wenns iwo beim upload zwickt. (Siehe das problem damals beim PNG-Wochenplan auf der HP)

EDIT:
Aber ey … das (meiner Meinung nach) „sinnlose“ motzen, aufregen und fordern kann auch einfach dazu führen das die Lust der jeweiligen Personen schwindet. solche zusatzarbeiten zu machen, bis es heißt „War zuviel arbeit das dauernd nachzupflegen, lohnt nicht den stress den es dabei in der Community auslöst und machen wir ab jetzt nicht mehr, schaut einfach auf den Sendeplan und 2-10h später wirds von den meisten Sachen einen upload geben.“ :confused:

Leute, um die Diskussion vielleicht etwas einzudämmen, möchte ich auf diesen Teil einer früheren Antwort verweisen. Da werden Dinge passieren, nicht heute und auch nicht morgen, aber die Upload-Pläne auf der RBTV-Seite einzubinden ist jedenfalls nix, worüber wir nicht nachdenken, wie sich das am besten umsetzen lässt:).

2 „Gefällt mir“