Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Ich habe 79 Channel abonniert und nutze die Abobox nicht, sondern mache es wie creativechaos, da mir die Abobox viel zu unübersichtlich ist.

4 „Gefällt mir“

was ist daran unübersichtlich, ich gehe rein, und schaue von unten durch was es neues gibt.

Ich habe null Sortierung, sondern nur die neusten Videos von 79 Kanälen auf einem Schlag, ne danke.

also nach einem Monat Sendeplan-Umstellung ist leider deutlich die fehlende Quantität zu merken (was zu erwarten war), ohne dass die Qualität merklich zugenommen hat… natürlich performen beliebte Shows wie Verflixxte Klixx, Du bist oder Bohndesliga auf gewohntem Level, dennoch vermisse ich vor allem das tägliche MoinMoin, das gerade durch seine wechselnden Moderatoren seinen Reiz ausgemacht hat… als Alternative könne ich mir zum gewohnten Zeitpunkt auch ältere Highlight-MoinMoins vorstellen
auch in der Zeit zwischen ~12 und 15 Uhr fänd ich älteren Content mitunter interessant… warum werden dort Shows gezeigt, die bereits am Tag zuvor live ausgestrahlt wurden und schon als VoD zur Verfügung stehen…?

7 „Gefällt mir“

Ein Beispiel: Der abonnierte Kanal A lädt ein uninteressantes Video hoch.
In der Abobox scrollt man immer wieder über das Video, während man sich neue Videos von anderen Kanälen raussucht.
In der Liste sieht man, Kanal A hat ein neues Video (blauer Punkt), klickt drauf, sieht, das Video ist uninteressant und stolpert danach beim Anschauen anderer Videos nie wieder über das Video.

Dabei merkt man gleichzeitig, wo welches Format läuft, zum Beispiel auf welchem RBTV Kanal. Will man ein Let’s Play weiterschauen, bei dem man erst später eingestiegen ist, muss man nicht die Abobox runterscrollen (die sich bei vielen abonnierten Kanälen entsprechend schnell mit neuen Videos füllt), sondern geht gezielt auf den Kanal und klickt das nächste Video der Reihe an.

Die Sortierung der Abobox, welche Videos wann hochgeladen wurden, bieten die Kanalseiten ebenso - mit der zusätzlichen Unterteilung auf die Kanäle. Für mich ist es uninteressant, ob das Video 1 von Kanal A am selben Tag kam wie das von Kanal B. Doch ist es durchaus interessant für mich, ob Video 1 von Kanal A vor oder nach Video 2 desselben Kanals hochgeladen wurde (dann wird nämlich das ältere als erstes geschaut). Das sieht man nirgends so gut wie auf der Kanalseite. Durch den fehlenden Zusammenhang ist die Sortierung der Abobox für mich schlicht nicht sinnvoll.
Und wie viele Kanäle man nun abonniert hat, spielt da für mich gar keine Rolle.

Und der zusätzliche Bonus (weswegen diese ganze Unterhaltung ja erst losgetreten wurde): Kein nicht gelistetes Video der abonnierten Kanäle wird jemals unbemerkt hochgeladen.

Aber ist halt Geschmackssache :relaxed:

Der Strang zur Handhabung der Youtube-Nutzung, abonnierter Kanäle und welche Videos vorgeschlagen werden, passt nicht mehr zum eigentlichen Threadthema.
Wer also darüber weiter diskutieren möchte (ohne direkten Bezug zur RBTV-Umstellung), der kann das gerne in dem Thread fortsetzen (einfach Querverlinken mit dem Heftklammersymbol)

Danke :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Genau, warum müssen wir das diskutieren? Denn wenn es sich nur um eine winzige Anzahl Videos handelt, warum werden diese dann überhaupt erst ausgesondert? Und wie soll ich euch glauben, dass das nicht in Zukunft auch mit anderen Videos passiert, wenn ihr entscheidet, dass diese nicht eurer „Identiät/Marke“ entsprechen?

Wie genau soll sich das als attraktiv herausstellen, wenn man den Content von vornherein bewusst klein hält und schwerer zugänglich macht?

7 „Gefällt mir“

Weil es aufgrund des Algorithmus mehr Schaden als Nutzen bringt. Sowohl für RBTV als auch die Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Weil diese wenigen Videos durchaus Einfluss haben, wenn sie normal hochgeladen werden. Sie haben aber keinen Einfluss, wenn sie ungelistet sind.

Was hier noch ganz wichtig ist, ist dass es nicht nur den Faktor „Zuschauer“ gibt. Es gibt auch Videos, wo man nicht weiß, was bei rauskommt am Ende (gerade bei den spontanten Streams etc.) oder der Redakteur möchte es von vorneherein als LIVE Item bespielen und kein VoD dazu anbieten. Genauso kann es aber sein, dass etwas als spontaner Stream richtig abgeht und man entscheidet, ey das kann tatsächlich als richtiges VoD auf den Channel, weil es richtig geil geworden ist. Das wird man aber dann sehen, wenn man die Qualität etc. des Items auch bewerten kann. Hier wird nach wie vor über sehr hypothetische Dinge gesprochen.

4 „Gefällt mir“

Mal 'ne kurze Zwischenfrage für Dummies wie mich:

Die ungelisteten Videos werden bei Youtube nicht angezeigt, wenn man nach ihnen sucht. Die Playlist dieser Videos ist aber ganz normal über einen der Rocket Beans-Kanäle aufrufbar?

Dann wäre für mich so weit alles in Butter.

2 „Gefällt mir“

Nebenbei: Die Entscheidung was zu RBTV gehört und was nicht, liegt zu 100% bei RBTV.

6 „Gefällt mir“

Siehe hier:


Genau :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Danke!

Die Playlist werden nicht im Tab für Playlists auf Youtube angezeigt. Du brauchst einen Direktlink um zur Playlist oder zu einzelnen Videos zu gelangen.

Das kann man nie langfristig zusichern. Ausrichtung und Plattformbedingungen ändern sich im Laufe der Zeit immer, da kann man garnicht vermeiden morgen Dinge anders zu handhaben als heute.

1 „Gefällt mir“

Doch. Die Playlist sieht man auf dem Kanal, nur die einzelnen Videos nicht.
https://www.youtube.com/c/RocketBeansLetsPlay/playlists

1 „Gefällt mir“

Liest sich für mich aber nicht so, bist du sicher?

Noch ne kleine Anschlussfrage daran an @ToniMarony32:
Besteht die Möglichkeit, in diese Playlist auch ältere, bereits ungelistete Videos aufzunehmen? Oder wollt ihr da nen klaren Cut machen? Hat ja beides seine Vorzüge. :slight_smile:

Ich möchte an der Stelle nochmal auf die Liste verweisen, die ich vor ein paar Wochen gepostet hatte, die grob skizziert, was jetzt als Nicht Gelistet kommen wird HIER (bitte beachten, dass alles, was da zu Sammel-VoDs drinsteht, jetzt natürlich durch Nicht Gelistete Uploads ersetz werden muss bzw. nicht mehr gilt).

Wir haben jetzt in den letzten Wochen 143 Sendungen gehabt, von denen 6 nicht in der Abo-Box sind/sein werden.
Channel Management und Redaktion/Video-AktueurInnen stehen im engen Austausch darüber, was hochgeladen wird und was nicht.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass wir einen möglichen Viral Hit als Nicht Gelistet hochladen, aber bei so vielen Augen und Erfahrungen ist die Wahrscheinlichkeit mEn SUPERST klein.
Und ich hatte ja auch schon angekündigt, im Zweifel wollen wir immer eher wagen:)!

12 „Gefällt mir“

Wirf mal einen Blick in die Playlist :wink: Alte Chat-Ins sind da z.B. auch mit drin.

1 „Gefällt mir“

Ah danke, hatte noch garnicht nachgeschaut ob sie schon da ist. :ugly:

1 „Gefällt mir“