Thema: Adam Driver
Film: The Meyerowitz Stories (New and Selected)
Regie: Noah Baumbach
Erscheinungsjahr: 2016
Laufzeit: 112 Minuten
Wo geschaut: Netflix
Da ich nicht weiß, ob ich morgen noch dazu komme Inside Llewyn Davis zu schauen, wird vorerst The Meyerowitz Stories (New and Selected) gewählt. Warum erwähne ich das? Weil Adam Driver nicht mal 5 Minuten im Film ist.
Adam Sandler ist ein interessanter Filmemacher. Seine frühen Filme waren Hit and Miss. Ich liebe Happy Gilmore, sehe aber warum z.B. Little Nicky verhasst ist. Seine neueren Filme hingegen…naja…sind meistens Scheiße. Das trifft aber nur auf seine “Karriere” in Komödien zu. Denn Sandler hat auch einige Dramen und Tragikomödie gedreht. Und die sollen alle erstaunlich gut sein und großartige Performances von Sandler haben.
The Meyerowitz Stories (New and Selected) ist eine Tragikomödie. Sie erzählt die Geschichte der Familie Meyerowitz, die aus Danny (Sandler), seiner Tochter Eliza, seinem erfolgreichem Halbbruder Matthew (Ben Stiller), seiner Schwester Jean sowie seinem neurotischem Vater Harold (Dustin Hoffman) und Harolds alkoholsüchtigen Frau Maureen besteht.
Der Film lief auf Cannes und einige Kritiker wollten Sandler direkt als Kandidaten für einen Oscar vorschlagen. Ich kann verstehen, warum sie das so sehen würden. Eine großartige Performance. Dazu noch eine tolle Geschichte, die es schafft die Figuren sympatisch zu machen, auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt sympatisch sind. Man fühlt mit ihnen und ihren Problemen. Und das macht den Film so besonders. Die Figuren tragen den Film, mit all ihren komischen Eigenschaften.
Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich alle Sandler Filme auf Netflix schauen. Nach dem ersten Film (The Ridiculous Six) gab ich auf. Ich beging einen Fehler. Ich hätte direkt mit The Meyerowitz Stories anfangen sollen und dann aufhören. Besser wird es nicht mehr.
Und an Adam Sandler…Falls du das hier jemals lesen solltest (wirst du nicht, aber es geht um einen Punkt):
Mach nur noch Dramen und Tragikomödien.
4 von 5