Thema: Mix aus live-action und Animation
Film: Elliot das Schmunzelmonster (Pete’s dragon)
Release: 1977
Ich habe den Film sehr, sehr, sehr lange nicht mehr gesehen und hab ihn jetzt zum ersten Mal auf englisch geschaut… wow… fantastisch! Erst recht, da er einen hohen Musicalanteil hat und dadurch häufig gesungen wird… und auch viel allgemein musikalisch untermalt wird…
Ich war von der visuellen Qualität überrascht, da ich ihn nur von VHS auf kleinem Röhrenfernseher abgespielt kannte… und ich hab ihn damals echt häufig geguckt und er hat mich als Kind sehr gut unterhalten… und hat auch echt tolle Momente…
(der folgende Song ist 'nen schöner Kontrast zum anderen Disney-Film, der bei diesem Thema auftauchte… )
Achtung. „Funfact“:
Seit 2016 gibt es vom Film eine adaptierte Version „Elliot der Drache“… Hab ich noch nicht geguckt. Kennt den jemand? Empfehlung? Oder bleib ich lieber bei der alten Version um nicht enttäuscht zu werden?
Zur groben Handlung:
Pete ist ein Waise… Seine Adoptiveltern behandeln ihn schlimm und nutzen ihn als Arbeiter usw. aus… Pete flüchtet, lernt einen freundlichen Drachen namens Elliot kennen…
und kommt irgendwann zu einer kleinen Küstenstadt…
Der Drache kann sich unsichtbar machen… will viel spielen und Spaß bereiten… ist dabei „ungeschickt“ in der Menschenstadt… Pete hat sofort Ärger am Hals… dann sieht ein betrunkener alter Mann plötzlich Elliot und Pete verlässt daraufhin die Stadt… kommt in einer Höhle an der Küste unter, ist durch seine Situation verzweifelt…
Die Tochter des alten Trinkers taucht auf und nimmt sich des Waisen an…
„Cause it’s not easy to find someone who cares…“
Soviel zur ersten halben Stunde.
…
Dann geht es nach und nach um Aufbau eines neuen Lebensmittelpunktes. Der Junge wohnt fortan mit im Leuchtturm der Frau und deren Vaters… geht zur Schule… lernt die schönen Seiten des Lebens kennen… Familie, Freunde, Sorglosigkeit…
Die Frau denkt die ganze Zeit, dass Elliot ein Fantasiefreund wäre… bis zu gewissen Zwischenfällen…
Es taucht noch ein Quacksalber auf…
Und später die Adoptivfamilie…
Generell bekommen der Junge und sein Drache ordentlich Probleme dank voreingenommener Fischer, da deren Fang ausbleibt… dem Quacksalber, der Interesse an lukrativen Drachenzutaten entwickelt und natürlich den Adoptiveltern, die ihren BESITZ (=Junge) wieder zurückhaben wollen… aber auch der Drache selbst wird zum Problem in der Zivilisation und stellt die Freundschaft des Jungens mehrfach auf die Probe…
Es gibt natürlich auch dramatische Momente… und das Ende ist toll, erwartbar, stimmt einen fröhlich, aber auch traurig, aber deutlich fröhlicher, als traurig.
Puh… ich könnte echt alle Lieder hier verlinken… aber es wären zu viele links…
Brazzle dazzle day
Bei brazzle dazzle day würde wahrscheinlich sogar Eduard Laser ein breites Grinsen bekommen…
Deutsche Version zum Vergleich
Money money money by the pound