Film-Themen-Challenge

Thema #14: Doppel-/Mehrfachrollen
Film: Kagemusha von Akira Kurosawa
Erscheinungsjahr: 1980
Laufzeit: 152 Minuten
Wo gesehen: DVD

Es war mal wieder Zeit für ein Samurai-Kostümfest. Wie Drake bereits beschrieben hat, geht es um ein Clanoberhaupt bzw. Fürsten, der sich im Krieg befindet, eine wichtige Stadt zu erobern. Ein Dieb soll derweil hingerichtet werden, wird von Untergebenen des Fürsten jedoch wegen der erschreckenden Ähnlichkeit vor dem Tod bewahrt und dem Fürsten vorgestellt.

Ich habe mich den ganzen Film über gefragt, was denn bloß diese ganzen bunten Fähnchen an den Rücken der Soldaten sollen, ob das die verfeindeten Armeen voneinander unterscheiden soll und warum diese dann friedlich hintereinander weg marschieren bevor sie sich gegenseitig niedermetzeln. Ganz am Schluss hat sich mir dann offenbart, was es mit der Einteilung Wind, Wald und Feuer auf sich hat. Naja. Mit ein bisschen mehr Wissen über altertümliche japanische Kriege hätte sich mir der Sinn sicher früher erschlossen.

Ich gebe Drake Recht, dass die Story jetzt nicht sonderlich fresh ist, mir hat er aber etwas besser gefallen als Ran(soweit ich das noch richtig beurteilen kann – diese Sichtung, ebenfalls im Rahmen dieser Challenge, ist anderthalb Jahre her). Am besten haben mir diese fancy bunten „Schattenspiele“, Traumsequenzen und Massenszenen gefallen. Die teilweise echt stumpfen Humoreinschübe fand ich immer wieder merkwürdig, im Rahmen der Handlung hat es aber auch irgendwie gepasst.

4/5

6 „Gefällt mir“