FUNK (Jugendangebot von ARD/ZDF) [Allgemeiner Diskussionsthread]

Beschreibt es perfekt!

Hast du das Video überhaupt bis zum Ende gesehen? Wo wird denn da „die“ Scharia verharmlost? In dem Video wird hauptsächlich erklärt, was die Scharia überhaupt ist und dass es nicht DIE EINE Scharia gibt, sondern (eigentlich) jeder Moslem seinen eigenen Scharia, seinem eigenen Wertekodex folgt und das so eine Auslegung wie vom IS oder anderen Islamisten NICHT der Maßstab sein kann.

:confused:

3 „Gefällt mir“

Okay, wenn ich jetzt sage, der Nationalismus wäre nix schlimmes, weil jeder was anderes darunter versteht, was wäre deine Meinung?

Es ist einfach so, dass die Scharia im Ursprung Menschen verachtend ist, da können sie noch so verschönigen.

im Bezug auf ihn, ja wahrscheinlich , bin ich auch

Hä, was? Wo nimmst du das denn her? Das ist sie eben nicht. Die Sharia ist grundsätzlich erst einmal „wertelos“ Die Auslegung ist es, die problematisch ist. Und da wird sogar im Video gesagt, dass die Auslegung von Islamisten, Terroristen und Co. nicht der Maßstab für Muslime sein sollte. Sie kritisieren den Umgang damit. Das ist der Inhalt des Videos.

Und Nationalismus ist ein ganz anderes Thema. Denn DA ist schon der Ursprung „menschenverachtend“.
Ich kann auch meine eigene Sichtweise der Sharia oder meines Moscheevereins oder whatever menschenverachtend ausleben. MUSS ich aber nicht. Das ist meine frei Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Sorry, für mich klingt das nicht einer Friedlichen Auslegung.

1 „Gefällt mir“

Was ist an den “Rant” verkehrt? Weil der einen Shitstorm aus der rechten Ecke abbekommen hat? Das war zu erwarten, denn er adressiert bewusst die “besorgte Bürger Fraktion”.

1 „Gefällt mir“

Weil er behauptet, das man als weißer keine probleme hat.

Gegenüber den Wutbürgern, die er ja direkt anspricht, stimmt das wahrscheinlich auch.

Die haben die meisten probleme, glaub mir ^^ Und nicht nur weil ihn alle Tassen im Schrank fehlen.

Mit der gleichen Art könnte ich aber auch über Rassengesetze in bestimmten Ländern sprechen und es wäre keinen Deut besser.

So neutral über die Scharia zu sprechen ist eben einfach Verharmlosung.

Zusammen mit der Erklärung und der Kritik am Ende des Video könnte man auch von Aufklärung und Einordnung reden. :confused:

Die Kritik müsste am Anfang, in der Mitte, oben unten links rechts sein.

Hat schon seinen Grund wieso bei mein Kampf es nur die kommentierte Version gibt und wieso darin nicht erst einfach nur “Mein Kampf” und dann die Kommentare sind, sondern das miteinander verbunden ist.

Die Sharia ist aber kein Stück Papier auf dem alles unumstößlich festgeschrieben steht.

Demgegenüber finden jedoch auch immer mehr alternative Interpretationsansätze der Scharia in der islamischen Welt Gehör. Diese Intellektuellen fordern dazu auf, bei der Auslegung des Korans den historischen Kontext zu beachten. Beispiele sind Fazlur Rahman in Pakistan, Muhammad Schahrur in Syrien, Abdulkarim Sorusch im Iran, Muhammad Abed al-Jabri in Algerien, Hassan Hanafi in Ägypten und nicht zuletzt viele Theologen in der Türkei.[44]

Niemand bezweifelt, dass verschiedene Gruppierungen und eine unbestimmte Anzahl an Muslimen nach etwas menschenverachtenden und gefährliches draus machen und denken, es stünde über dem Gesetz.
Es gibt aber nun mal auch Muslime die das nicht so sehen. Und die auch an modernen Auslegungsformen arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Es gab/gibt eine Funk-Paranoia?

Ja, beim ersten PnP mit Funk und der Kirche, obwohl da wohl eher die Kirche der Grund war.

1 „Gefällt mir“

Ach so, ja, ganz vergessen. Ich ging jetzt von G2 aus.

2 „Gefällt mir“

Gabs nicht auch einen kleinen Pupssturm wegen Funk dass die das Programm diktieren könnten vor der ersten Folge.

Apropo Funk, ich will World of Wolfram zurück. :beansad:

2 „Gefällt mir“

ja funk (und auch die kooperation damit) wurde von anfang an kritisch beäugt…und wenn man manche sache sieht die dort von rundfunkgebühren finanziert werden auch nicht ganz zu unrecht

3 „Gefällt mir“

Tja, Funk hat halt diverse Formate, die bewusst anecken und diese werden dann natürlich auch kritisch bis ablehnend beäugt. Mit dem Oberthema Spiele polarisieren wird mit G2 da deutlich weniger und haben dementsprechend auch weniger Hater. Ich bin als ZDF-Dude zwar parteiisch, aber ich kann euch versichern, dass die Redaktion eine sehr freie Hand hat bei der Themenwahl und dem Umgang damit.

3 „Gefällt mir“