Game of Thrones S08 Recap - Bada Binge Spezial [Sammelthread]

Nicht wirklich „wir bekommen kein Geld von Sky“ bezieht sich darauf das kein Sponsoring besteht und sie für die Produktion des Recaps kein Geld bekommen. Der Affiliate Link ist ja vollkommen unabhängig vom Video

6 „Gefällt mir“

Es ändert gar nichts. RBTV hat ein Interesse daran dass Abos über den Affiliate Link abgeschlossen werden. Sky hat ein Interesse daran dass die Leute GoT gut finden um ein Abo zu verkaufen. Das erreicht man nicht indem man GoT schlechtredet.

Das was sie besprechen und das was sie sponsert hat eine direkte Verbindung. Das kann man jetzt schlimm finden oder nicht, aber abstreiten kann man es nicht.

Ein Affiliate Link ist auch ein Sponsoring.

Aber lassen wir das. Ich wollte Schröck eigentlich nur erklären woher dieser Gedanke kommt und warum er nicht vollkommen abwegig ist. Die ganze Diskussion darum gab es hier schon oft und lange genug.

Ok, eigentlich hatte ich nicht vor mich dazu nochmal zu äußern, da ich das Gefühl habe, dass Schröck sich seine Meinung von mir bereits nach dem ersten Post schon gebildet hatte und ich eh nichts mehr sagen kann was daran etwas ändert aber hier werden nun Dinge behauptet die so einfach nicht stimmen.

In keinster Weise habe ich jemals behauptet, dass in dem RBTV Review nur positives zu der Folge gesagt wurde. Selbstverständlich habe auch ich das Video gesehen. Es wäre sonst sehr anmaßend über etwas zu sprechen was man nicht gesehen hat.

In meinem ersten Posting steht eigentlich nichts außer, dass ich Kim und Wolf für ihre Herangehensweise an ihr Review lobe und die Herangehensweise anderer überspitzt aufs Korn nehme. Wer diese anderen sind wird nicht konkretisiert. Aber anscheinend haben sowohl Du als auch Schröck das direkt auf RBTV bezogen. Weshalb er ja auch nochmal nachgefragt hat. Woraufhin ich Kontext gegeben und näher ausgeführt habe was ich persönlich mir anders gewünscht hätte.
Nirgends in beiden Postings habe ich implizit oder explizit irgendjemandem das Recht abgesprochen die Serie gut zu finden oder verlangt, dass RBTV ihre Reviews gefälligst zu ändern hat weil ich das so will.
Außerdem habe ich ausgeführt warum sich die Punkte mMn teilweise auf das RBTV Review beziehen. “Teilweise” ist hier das Schlüsselwort. Das beinhaltet, dass ich selbstverständlich nicht der Meinung bin, dass Tim oder wer auch immer nicht auch was kritisches gesagt hat. Das scheint aber nicht relevant zu sein.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich ausreichend herausgestellt hatte, dass die überspitze Darstellung sich hauptsächlich auf das Nerdkultur Video bezieht.

Auch habe ich niemals behauptet, dass irgendjemand gekauft ist. Denn auch das steht da nicht und wird in dem Kontext-Posting nochmal genauer erläutert. Ich kann nachvollziehen wie man den Satz den ich geschrieben habe so interpretieren kann, wenn man das möchte. Ich hätte mehr herausstellen können, dass das eine Kritik daran ist, dass hier ein Sponsoring vorliegt das nicht 100%ig frei von einem potentiellen Interessenskonflikt ist. Nicht der ernst gemeinte, konkrete Vorwurf an irgendjemanden dass er Geld erhalten hat um positiv über die Folge zu sprechen.

Ihr könnt von mir denken, dass ich ein Arschloch bin, ein zynischer Typ der in seinem Leben keine Freude mehr hat oder was auch immer. Kann ich mit leben. Aber was ich nicht akzeptiere ist wenn mir Worte in den Mund gelegt werden die ich niemals gesagt habe.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe, wir werden keinerlei Einigung oder Verständnis erreichen. Wir berichten über Game of Thrones, nicht über Sky. Wir kritisieren GoT und benennen Dinge, die wir nicht gut finden. Und auch dabei kommt nicht einmal Sky zur Sprache. Wenn das für Dich immer noch den Vorwurf berechtigt, unser Meinung wäre davon beeinflusst, dann ist das so. Ich kann und möchte dann auch nicht mit mehr argumentieren als mit der Sendung und ihrem Inhalt. Wir befinden uns in der 8. und letzten Staffel der Serie. Ich bezweifle, dass sich jemand, der sie bis jetzt scheiße fand, wegen unseren Recaps ein Abo zulegen wird. Wenn, dann um vielleicht andere Serien zu schauen und das hat dann erst recht nichts mehr mit unserem Inhalt dieser Recaps zu tun. Oder es geschieht unabhängig davon.

Ist schade, wenn der Eindruck entsteht, dass unsere redaktionelle Freiheit eingeschränkt wird oder ist, aber es erscheint mir nicht sonderlich sinnstiftend oder verständnisfördernd da jetzt noch weiter drauf einzugehen. Zumal es den Eindruck macht, dass Deine Meinung zum Thema RBTV und Sponsoring auch in gewisser Weise gefestigt ist. Müssen wir wohl beide mit dem Status quo leben.

17 „Gefällt mir“

Da niemand beurteilen kann wie die Sendung ausgesehen hätte wenn es die Partnerschaft nicht gäbe reicht das leider nicht als Argumentation. Vielleicht wäre sie genauso, vielleicht wäre sie anders. Niemand weiß das, auch ihr nicht.

Da gebe ich dir recht, das gilt für beide Seiten.

Natürlich ist sie das. RBTV beweist mir ja immer und immer wieder dass sie kein Problem darin sehen von denen bezahlt zu werden über die sie berichten. Wie soll sich meine Meinung dazu auch ändern? Ich finde es verwerflich (warum hab ich bereits vor einiger Zeit mal in einem langen und ausführlichen Post erklärt), RBTV findet es in Ordnung. Ich werde deshalb aber nicht aufhören zu sagen was ich davon halte.

ja, aber dein erster Post liest sich so, dass die Folge nur gelobt wurde, was eben nicht stimmt:

ja, aber wenn du schon gesponsert von Sky in einem RBTV-Forum schreibst, wo das RBTV-Recap einen Sky-Affiliate Link hat, musst du nicht konkret werden um zu kapieren wen du indirekt meinst.

Es wird ein Sky-Affiliate Link dargestellt. Dass sie dieses Recap produzieren wird nicht von Sky bezahlt. Das ist ein riesen unterschied. Die bekommen allerhöchsten extra-Geld, wenn jemand den Aff-Link benutzt.
Dazu gibt es die GoT-Recaps auch vor dem Sky-Affiliate Link und da gab es bestimmt auch Positive Meinungen zu bestimmten Folgen, welche ich nicht geguckt habe, da ich erst mit GoT angefangen habe, als Staffel 7 neu erschienen ist.

Der Vorwurf hörte sich so an „hey, die haben schön Sky-Money bekommen, kein wunder, dass sie die Folge größtenteils positiv angesehen haben“, was eben eine haltlose Aussage ist. Was ist dann mit mir, und tausend anderen Zuschauern, die die GoT-Folge auch gut fanden? Wir sind doch auch nicht von Sky gesponsert. Im Gegenteil, ich bezahle lieber mehr bei Amazon, als dass ich Geld für so ein Drecksladen wie Sky gebe.

wer hat überhaupt irgendjemand sowas behauptet? :joy:

Du bist immer recht kritisch und das finde ich auch sehr gut, weil du eigentlich immer deine Kritik sehr gut begründest, aber die Aussage mit „interessant, dass die die, die von Sky gesponsert sind die Folge positiv sehen“ einfach eine haltlose und lächerliche Aussage.

5 „Gefällt mir“

Reden wir von HBO und deren Serie? :thinking:

Also kurz noch mal hinzugefügt: ich halte Dich weder für ein Arschloch oder charakterisiere Dich in sonst einer Weise. Ich kenne Dich ja überhaupt nicht. Ich war nur wie gesagt traurig und verärgert über Deinen Beitrag. Denn es schmerzt mich oder geht mir zu Herzen, wenn der Eindruck erweckt wird, dass wir uns redaktionell beeinflussen lassen. Ich versuche stets seit Bestehen unserer Formate eine faire Betrachtungsweise an den Tag zu legen, egal ob ich etwas mag oder nicht. Und so etwas zu lesen, tut dann einfach weh.

Ich verstehe die Problematik, aber versuche eben auch alles, was in meiner Macht steht, um sie zu entkräften. Und für mich war dieser “ein Schelm wer Böses dabei denkt” einfach eine unglückliche Ausdrucksweise, wegen der ich dann auch nachgefragt habe. Dann ping mich lieber direkt an und frag nach oder sag mir “Schröck, ich finde, dass das komisch, scheiße, ungeil usw wirkt, wenn Ihr ein Sky-Sponsoring habt und die Folge dann gut redet”. Das finde ich ehrlicher und direkter und dann können wir drüber reden. Das andere wirkt so hintenrum und ich finde, gerade hier im Forum muss das nicht sein.

Und auf den Vergleich mit den anderen Formaten reagiere ich leider immer etwas empfindlich, das tut mir leid. Da kann ich nur zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich das einfach schon zu oft hören und lesen musste. Aber gut, ich denke wir haben im Prinzip alles ausgesprochen, was wir hier sagen wollen. Demnach will ich das in diesem Thread auch nicht weiter auswalzen. Und hoffe, dass wir mit den weiteren Folgen die Problematik etwas weiter ausmerzen können.

23 „Gefällt mir“

Mal was Anderes: Wie fandest du denn die Folge, falls ihr schon Gelegenheit hattet, diese zu sehen?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich das nicht auch austreten wollte: inwiefern wollt ihr das denn „ausmerzen“?

Soweit ich das sehen kann wurde an keiner Stelle inhaltlich (!) kritisiert bzw. festgestellt, dass ihr „zu positiv“ mit der Serie umgeht in den Recaps. Die gesamte Kritik basierte doch alleine auf der alleinigen Annahme des Users, dass bereits die bloße Tatsache des Profits über den Affiliate-Link ausreiche um euch „auch unterbewusst“ zu beeinflussen „positiver“ zu sein - bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege und etwas inhaltliches übersehen habe.

Basierend auf seinen Aussagen seid ihr „gekauft“, weil ich euch „sponsorn“ lasst (auch das ist Unsinn, aber gut…) - und das lässt sich ja nicht „lösen“, außer ihr löst jegliche Verbindung mit jedem Sponsor / Affiliate-Link, was wiederum dem Format bzw. dem gesamten Sender schadet. Eine Lösung gibt es demnach nicht für diesen einzelnen User.

Im Gegenteil: ich finde, dass gerade mit Tim ja eigentlich jemand in der Runde ist, der das Ganze schon etwas kritisch sieht und nicht mit Kritik spart, wenn sie angebracht werden kann / sollte und auch du selbst kritisierst - aber immer konkret auf den Inhalt bezogen. Solange der entsprechende User also nicht konkret inhaltlich wird und das übertriebene Lob oder Ausbleiben von Kritik irgendwie konkret festmacht, wird man ihn nicht zufriedenstellen können.

Wenn eine bloße, alleinige Affiliate-Kooperation ausreicht um die gesamte Position der Recaps in Frage zu stellen, dann wage ich die Behauptung aufzustellen, dass man so einem Zuschauer nicht zu helfen vermag und das Problem, das nicht ausgemerzt werden kann, nicht bei euch, sondern bei dem betreffenden User und seinem fehlenden Vertrauen in euch liegt :slight_smile:

Ich finde euer Recap klasse und ich schaue auch ebenfalls sehr gerne die Recaps von Wolf und Kim, vor allem weil diese sich teils deutlich von euren unterscheiden. Meine steile These dabei: das liegt nicht an der fehlenden Sky-Kooperation, sondern vielmehr daran, dass die beiden näher bei den Büchern sind und, ganz gewagt, einfach eine andere Meinung haben :wink:

…und weil es gerade so gut passt: ein riesiges Lob an auch nochmals dafür, dass ihr dieses Mal bei den Recaps „überzieht“ und so endlich alle Punkte besprochen werden können, ohne, dass etwas „unter den Tisch fällt“. Dangge!

4 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, alles in allem, mochte ich sie. Es gab Momente, die fand ich deplatziert. Tormunds Schlabbern, ein, zwei Oneliner, das Verhör wieviel Frauen Gendry schon hatte. Aber ich mochte das Besinnen, das Zusammenkommen, die Ruhe und das Harmoniebedürfnis vor dem Sturm. Diese im wahrsten Sinne Kaminfeuer-Atmosphäre vor dem eventuellen Niedergang. Ich konnte sehr viel davon nachvollziehen, gerade weil ich in letzter Zeit viele Schlacht-Epen wie „The Great Battle“ oder „The Fortress“ gesehen habe, in denen auch immer solche Phasen eingebaut wurden, eben um die Stimmung, die Anspannung und die Aussicht auf den Tod zu vermitteln. Und auch der „Prozess“ von Jamie hat mich Sansas Position der 1. Folge etwas relativieren lassen.

Wenn ich wollte, könnte ich vieles als unnötig, verpasst, entartet oder schlicht Fanservice abkanzeln. Aber wir sind kurz vor dem Ende, ich habe mich mit der Ausrichtung inzwischen arrangiert und möchte einfach auch den Pathos und die Gefühle, den oder die die Macher versuchen zu erzeugen, an mich ranlassen. Klar, das hätte alles noch besser, tiefer, formelbefreiter werden können, aber das haben wir jetzt schon so oft bemängelt und werden auch nichts mehr von dem ändern können, für das sich die Macher entschieden haben.

Und ja, ich hatte auch feuchte Augen bei dem einen oder anderen Moment in der 2. Folge. :slight_smile: Was soll ich sagen? Ich bin dann wohl doch noch ein zu großer Romantiker :wink:

19 „Gefällt mir“

Ist doch schön, wenn eine Serie das trotz all der Frustration, die sie einem dann doch hin und wieder bereitet, schaffen kann :slight_smile:

Eine Lösung wäre ganz einfach. Kino+ macht das zum Beispiel gut. Da wird das Format durch einen Bierhersteller finanziert während es in der Show nichtmal indirekt um irgendeine Form von Getränken geht. Damit gibt es auch keinen Grund zur Annahme der Inhalt wäre irgendwie, bewusst oder unbewusst, vom Sponsor beeinflusst.

Es ist nicht die ²bloße, alleinige Affiliate-Kooperation", es kann “ausgemerzt werden” und das sogar alleine durch RBTV und niemand anderem. Außerdem muss hier niemandem “geholfen werden” und das hat auch nichts mit “fehlendem Vertrauen” zu tun.

so ganz kurz :
Die sache mit dem Affiliate link find ich völlig in ordnung und kann jeden ärger hier im forum überhaupt nich nachvollziehen.
Sie bieten euch lediglich eine möglichkeit an GOT LEGAL zu schauen und zusätlich RBTV zu unterstüzen.
Die vorwürfe , das format würde dadurch an glaubwürdigkeit verlieren find ich auch völlig an den haaren herbeigezogen.

Ich bin sehr zufrieden mit den Recap-shows ! macht weiter so :wink:

10 „Gefällt mir“

Beiträge aus dem normalen Game of Thrones Talk wurden hierhin verschoben, die sich um die Diskussion um den Sky Affiliate-Link drehten.

4 „Gefällt mir“

Konnte das Recap nun vorhin zu Ende schauen. War sehr gut und man merkt das Nils unbedingt reden wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte in der Diskussion den Fokus etwas von dem Sponsoring und wie es sich auf das Recap auswirkt lenken.
Der von uns allen geliebte Tobi (wer auch sonst) hat im Recap für mich etwas ganz entscheidendes gesagt. Wie man die einzelnen Szenen bewertet, hat sehr viel damit zu tun, wie man zu den jeweiligen Charakteren steht.
Da sehe ich eine starke Parallele zum Recap. Nicht was die Sympathie gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern angeht, sondern wie sie die Serie bzw. Folgen bewerten. Im aktuellen Recap waren Tobi und Nils so etwas wie entgegengesetzte Pole. Nils hat mehrfach herausgestellt, wie wichtig ihm die Herangehensweise ist, dass jeder Charakter seine Szene bekommt. Nach der langen “Reise” die man mit der Serie (evtl. + Bücher) hinter sich hat, ist es etwas, das ihm sehr wichtig ist und für ihn dazu gehört.
Tobi sieht den Aspekt des Fanservice darin eher etwas kritischer. Er kann sich nur damit anfreunden, wenn ihm die Charaktere am Herzen liegen und er die Szene dadurch genießt.

Jedes mal sitzen in den Recaps unterschiedliche Leute und sie alle haben unterschiedliche Ansichten zu der Serie. Ob es nun um Aspekte der Produktion, Charakterentwicklung, Nachvollziehbarkeit, Fanservice oder Unterschiede/Gemeinsamkeiten zu den Büchern geht. Da die Leute im Recap und alle Zuschauer der Serie und des Recaps unterschiedlich gewichten, was sie mögen und was sie stört sowie die Entwicklung der Serie und einzelnen Staffeln bewerten, wird es immer Recaps geben, bei denen man sich mehr oder weniger repräsentiert fühlt.
Tim ist ein gutes Beispiel dafür, wie hart die Serie teilweise in den Recaps kritisiert wurde und wird. Er hat eine sehr starke Meinung zu allgemeinen Entwicklungen, aber auch zu Detailfragen. Seine klaren Erwartungen an die Serie werden von ihm geäußert und Abweichungen davon teils scharf kritisiert.
Das führte dazu, dass er wiederum kritisiert wurde und die Recaps als zu negativ bemängelt wurden (keine Ahnung in welchen Staffeln das war).

Lange Rede, kurzer Sinn: 8 Jahre sind eine lange Zeit. Was man so lange verfolgt und mag, emotionalisiert einen. Jeder legt auf unterschiedliche Aspekte unterschiedlich wert. Sieht man sich an, was andere, ebenso emotionalisierte dazu sagen, hilft nur Akzeptanz/Toleranz, vor allem, wenn man selbst nichts erwidern kann.
So habe ich nach anfänglichen Problemen mit den Recaps auch wieder meinen Spaß daran gefunden, obwohl ich weiterhin viele Unterschiede, aber eben auch Gemeinsamkeiten in den Aussagen der Recapper (ein existierendes Wort?) zu meinen Eindrücken der Serie wiederfinde.

Das Thema Sponsoring durch Sky würde ich da tatsächlich ausklammern. Es ist eine Grundsatzfrage, ab wann man von (unterbewusster) Beeinflussung ausgeht und ab wann einen das stört. Das lässt sich an diesem Beispiel nicht klären und durch keine noch so ehrlich gemeinte Beteuerung aus der Welt schaffen.
Es ist ein Thema, für das RBTV eine grundsätzliche Herangehensweise finden musste und das hat man in der Firma bereits getan. Auch damit muss man sich “abfinden” oder eben nicht.

2 „Gefällt mir“

82min soll die 3. Folge gehen, da kann man eigtl davon ausgehen das es ein 2Std Recap geben wird

Schön, Nils beim Recap zu sehen. Hat mir da sehr gut gefallen und würde mir wünschen, ihn bei den nächsten Recaps auch dort zu sehen

Das war auch mein Highlight der Folge. Ich finde, die Tatsache, dass sowohl wir als Zuschauer als auch die Charaktere den Zeitpunkt, wann der Angriff wohl beginnen wird, gesagt bekommen und der Zeitpunkt nicht überraschend kommt, hebt die Atmosphäre in diesen Szenen auch noch mal auf ein ganz anderes Level als andersrum. Sehr gute Entscheidung von den Machern!

1 „Gefällt mir“