Man kann aber auch die Entstehung des generischen Maskulinum hinterfragen und schauen warum sich die Sprache so entwickelt hat.
Das heißt nicht, das man es automatisch abschaffen müsste. Aber Sprache entwickelt sich nun mal nicht nach naturwissenschaftlichen Gesetzen, sondern anhand sozialer Normen und Strukturen.
Natürlich heißt das nicht, dass man alles toll finden muss, was Strömung X, Y oder Z vorschlägt, aber eine kritisches Hinterfragen ist der Sprache ist ja nicht verkehrt.
Es sind ja zurecht auch schon Begriffe aus der Sprache verschwunden (wie z.B. Neger), weil es einfach eine deutlich rassistische Geschichte hat. Und das liegt nicht daran, dass der Empfänger sich bitte nicht so anstellen soll in diesem Fall, sondern das es nunmal einfach ein rassistischer Begriff ist.
Das Beispiel lässt sich nicht 1:1 auf das Gendern anwenden, das ist mir klar. Aber mir geht es darum, dass Sprache sich dennoch einem kritischen Diskurs stellen muss. Ob man den Diskurs gut oder schlecht findet, darf natürlich jeder selber entscheiden.
Das Thema Gendern ist ein wichtiges und eines mit verschiedenen Meinungen.
Bei solchen Themen passiert es schnell, dass Diskussionen (ungewollt) hitzig werden.
Achtet bitte darauf dass ihr sachlich, offen und freundlich miteinander diskutiert.
Außerdem ist das hier der Game Two-Thread und daher führt eure Unterhaltung über das Gendern allgemein bitte nicht hier fort sondern im passenden Thread:
Ist jetzt nicht die geilste Ausspielzeitl, aber trotzdem cool, wenn es dadurch mehr Publicity für G2 gibt ausserhalb der Youtube- und Gaming-Community.
Was ich mich allerdings frage, was heißt das für die Folgendauer? Die ist jetzt ja, Youtube-typisch flexibel, also mal kürzer, mal länger und die Beitragslänge ist nicht so formatig fest vorgegeben. Ändert sich das jetzt durch die Ausstrahlung im linearen Fernsehen oder ist man dort ähnlich flexibel? Oder gibt es gar jeweils noch nen neo-Cut von jeder Folge?
Ich mag nämlich sehr die Freiheit bei so Zeitlängen. Hilft meines Erachtens, dass Beiträge nicht künstlich gestreckt werden oder gekürzt werden müssen, wenn die Redakteur*innen ne geile Idee haben, die halt länger erzählt werden muss.
Ist Game Two dann keine Funk-Produktion mehr? Der Medienstaatsvertrag verbietet ja meines Wissens die Ausstrahlung von Funk-Produktionen über Rundfunk.