Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III (Teil 1)

Die USA hat ein gewaltiges Rassismusproblem, das sogar bei den Staatsdienern (Polizei) und in der Politik (Trump und Konsorten) fest verankert ist.

George Floyd war nicht der 1. Fall dieser Art. Es war nur der Fall , der das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht hat, weil Afroamerikaner in der USA systematisch unterdrückt werden, traurigerweise auch von Polizisten, die eigentlich für den Schutz des Staatsvolkes zuständig sind.

Dazu gibt es zahlreiche verwertbare Zahlen, die vor paar Wochen im Spiegel veröffentlicht wurden u.a. Überdurchschnittlich viele Opfer durch Polizeigewalt, Benachteiligung bei Jobs. Hier hat der Spiegel explizite Gehaltsvergleiche dargestellt.
Benachteiligung bei Wahlen, im Gesundheitswesen und viel mehr.

3 „Gefällt mir“

Und deswegen ist es ok auf dem anderen Auge blind zu sein, mal ein Auge zu zudrücken, weil die es ja so schwer in den USA haben?

Ja, traurig und falsch, dass der Junge in Cork fast mit dem Leben bezahlt hat, aber hey, schaut was in den USA passiert, DAS ist das Problem und überschattet einfach alles, nach so viel Ungerechtigkeit und Leid sollte der Fokus NUR auf Verbrechen gegen Nicht-weißen Menschen liegen, willst du mir das damit sagen?

Scheinbar ist es nicht möglich sich darauf zu verständigen, dass es ein generelles Problem mit Gewalt gibt, nein, die eine Seite trägt die Schuld, die andere Seite muß man wie rohe Eier handhaben und schützen.

diese verständigung wäre schon allein deshalb falsch, weil gewalt verschiedene ursachen hat. ist der fall in cork schlimmer oder weniger schlimm als der von george floyd? keine ahnung, ich maße mir nicht an da zu werten. für die angehörigen wird es jeweils ähnlich unerträglich sein.

was du aber komplett aus den augen verlierst, ist die gesellschaftliche tragweite dieser beiden taten und das ist der grund, für die unterschiedlichen aufmerksamkeiten, die beide fälle bekommen. denn das problem im fall george floyd ist nicht der mord, es ist die gesellschaftliche haltung, die diesen mord überhaupt erst ermöglicht hat.

wäre der fall in kork nun teil eines größeren gesellschaftlichen problems, zum beispiel eines wieder aufbrechenden nord-irland konfliktes, wäre dieser sicherlich auch medial präsenter, so ist es aber nur eine für sich stehende gewalttat.

1 „Gefällt mir“

What the fuck tust du jetzt so als würden Leute aktiv vom Thema ablenken wollen während du der bist der überhaupt den Vergleich zu George Floyd gezogen hat?

5 „Gefällt mir“

ich hab keine ahnung, wovon du redest.
kannst du das ein bisschen näher ausführen, was du damit meinst, wer mit welcher seite gemeint ist, wer was für eine schuld trägt und warum und wer im gegensatz und abgrenzung dazu wie rohe eier behandelt und geschützt werden müssen und warum?

1 „Gefällt mir“

Ich würde euch bitten das Meta-Gespräch zur Bedeutung der Aufregung oder (vermeintlicher) nicht Beachtung von anderen Nachrichten hier zu beenden.

Die Bedeutung der Folgen des Morden an George Floyd und den gesellschaftlichen Begleitumständen ergab sich alleine schon an diesem Statement in dieser Community

Zudem kann das Ganze auf die USA (und sicherlich auch hier in Deutschland) bezogen auch hier nachgelesen und diskutiert werden.

Daher diskutiert hier bitte wieder direkt zu Newsmeldungen.

Ich hab weder in den Artikeln und erst recht nicht bei dir Anhaltspunkte gefunden, anhand derer man über einen größeren Kontext diskutieren könnte.

Gewalt hat unterschiedliche Ursachen. Bestimmt findet man auch in der Tat in Corg tiefergehende gesellschaftliche Probleme, die es wert wären, sie näher zu beleuchten. Irgendetwas kann und sollte man aus jeder Tat lernen. Im besten Fall sogar mehr als nur blinder Aktionismus.

Aktuell fehlt mir das aber persönlich komplett. Was soll man da groß sagen, außer dass die Tat natürlich schrecklich ist.

3 „Gefällt mir“

Du unterstellst mir also in rechtsradikalen / rassistischen Gruppen unterwegs zu sein, in Anspielung auf die Löschung solcher vor kurzem?

und das, weil ich das das Leben von Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft für gleichwertig erachte und nicht verstehe warum der Fokus nun auf Nicht-weißen liegt, anstatt generell auf Menschen?

Alles klar…

Hier hast du scheinbar auch nicht verstanden das ich lediglich den Satz von Doomac91 gespiegelt habe und dies nicht meine Meinung ist.

Einverstanden, aber ich lasse mich nicht von CrashBandicoot indirekt als Rechtsradikal, Neonazi oder Rassist darstellen.

23 „Gefällt mir“

Danke! Das muss ich mir mal speichern.

Manche Menschen geben sich schon gar keine Mühe mehr, ihren Rassismus zu verstecken.

„Als ehemaliger Stuttgarter denke ich an einheimische Schwabenkinder, die nachts am Schlossgarten rumhängen und Bierchen aus der Flasche trinken.“

„Die einfachen Stuttgarter Polizeibeamten wissen es besser. Viele in dieser Szene stammen aus Migrantenfamilien und nehmen Drogen. Die werden dort gehandelt.“

„Wie viele Aktive in dieser Nacht hat er das, was man einen Migrationshintergrund nennt.“

6 „Gefällt mir“

Markwort ist einer der Populisten wie sie im Buche stehen.

Schon zu seiner Journalisten und Herausgeber-Zeiten, aber auch in der Politik. Er fand auch die Wahl der FDP in Thüringen super toll und ließ sich von der AfD beklatschen.

7 „Gefällt mir“

lol, wann war er das letzte Mal in Stuttgart, in den 80ern?

Und nochmal lol wegen “…der schwäbischen Hausfrau und des Häuslebauers, der beim Daimler schafft”.

Mit nur einem Gehalt in der Region Stuttgart ein Häusle bauen, guter Witz.

3 „Gefällt mir“

Wieso kann der noch veröffentlichen? Reicht Focus nicht um sich als Journalist zu diskreditieren?

Man kann ja einfach weiter im Focus veröffentlich. :ugly:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-07/afrika-botsuana-elefanten-sterben-wilderei

Gibt vielleicht noch ne neue Tierseuche.

Ich hoffe, das gilt auch für “Journalisten”.

2 „Gefällt mir“

Gerade gelesen dass die russische Verfassung so geändert wurde, dass Putin quasi bis Lebensende Präsident bleiben kann, allerdings wird die Abstimmung angezweifelt.

hier Luis de Funes einfügen

1 „Gefällt mir“

Was hat das mit ‘Journalisten’ zu tun?