Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Ich hab einfach aus Spargründen die Heizung jetzt auf 15 Grad laufen und trag halt nen Pullover in der Wohnung. macht ja schon viel aus, wenn jeder 3-4 Grad weniger heizt. Weniger heizen, muss ja nicht direkt dazu führen, dass man friert.

Richtig, weniger heizen heißt nicht automatisch frieren. Er selber hat aber von frieren gesprochen.

Als wäre 2022 nicht schon schlimm genug…

4 „Gefällt mir“

Achtung so kam es leider schon zu diversen Todesfällen, da sollte man nicht Leute auf dumme ideen bringen.

So ist bei uns in der nächsten Stadt vor ein paar Jahren eine ganze Familie gestorben.

1 „Gefällt mir“

This volcanic rock, which is officially called Sessho-seki, is rumoured to contain the mythical Tamomo-No-Mae, also known as the Nine-Tailed Fox.

@Ninetailed :beansweat:

6 „Gefällt mir“

War auch absolute Ironie, aber ja du hast recht. Das passiert leider wirklich und ist extrem gefährlich.
Deshalb macht das nicht zu Hause sondern immer schön draußen im Freien!

was eben gerne mal passiert, ist das leute den grill der „fast aus“ ist, reinstellen, weil es anfängt zu regnen und dan naber eben es weiterglimmt

Ich würde bei 15 Grad in der Bude frieren… Und ich trage während der Heizungszeit immer Unterhemd, Tshirt und Pulli und hab zwei Decken auf der Couch. Die steigenden Heizkosten werden wohl manche mehr und manche weniger treffen. Und ich weiß, zu welchen ich gehöre… :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja extrem wenig Heizererin. Geheizt wurde diesen Winter ein paar mal das Bad fürs Duschen, und manchmal wenn meine beste Freundin vorbeigekommen ist, damit die nicht frieren muss, auch das Wohnzimmer.

Da bin ich relativ sicher, was meine Kosten angeht.

Strom ist seit Jahren Naturstrom, inklusive freiwilllger extra „Gebühr“, mit dem Naturstrom die Anlagen weiter ausbauen.

1 „Gefällt mir“

kurzarbeit hilft:

5 „Gefällt mir“

Dieses System ist so ekelerregend. BMW ist nun wirklich kein Konzern welcher Staatliche Hilfen braucht. Da werden dann wieder 300 Millionen und mehr an Frau Klatten ausbezahlt und gleichzeitig holt man sich Kurzarbeitergeld. Könnte kotzen!

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso so Maßnahmen wie Kurzarbeit oder Leiharbeiter, die ja durchaus sinnvoll sein können, nicht engere Grenzen mitbringen. Es gilt irgendwie immer Verluste trägt die Gesellschaft und Gewinne bekommt der Aktionär/Manager.

3 „Gefällt mir“

Genau das. I mean, wenn die das wirklich bräuchten für eine Überbrückung oder so, kein Thema, doch wenn sie Dividenden ausschütten können, finde ich muss vorher das Geld dafür genutzt werden das staatliche Geld erst mal zurückzuzahlen.

Spoiler: Lobbyismus/Korruption

6 „Gefällt mir“

die automobil branche is sehr groß in deutschland.

wenn BMW probleme bekommt oder sogar pleite geht, dann haben diese probeme auch gleich min. 10 weitere unternehmen , die an bmw verkaufen.

Wer 3,8 Milliarden € an Dividende ausschütten kann, der steht nicht davor Pleite zu gehen oder Probleme zu bekommen. Dies war bei BMW die ganzen letzten Jahre einfach nicht der Fall.

13 „Gefällt mir“

das ist der denkfehler, der natürlich gerne kolportiert wird:
denn hier geht’s nicht darum, ob es dem unternehmen BMW gut geht.
dem unternehmen BMW geht es ganz offensichtlich blendend.
aber mit den gewinnen wird nicht etwa investiert oder den arbeitnehmern höhere löhne gezahlt, um damit die nachfrage und die volkswirtschaft anzukurbeln, wovon alle profitieren würden.
nein, da wird vermögen abgeschöpft und an sehr sehr wohlhabende umverteilt, was dann raus aus dem system ist.
und mit dem wachsenden vermögen wird auch nicht etwa (bzw. in vernachlässigbar geringem ausmaß) in aufstrebende unternehmen oder innovationen o.ä. investiert sondern v.a. in finanzprodukte und immobilien, die kaum noch etwas mit der realwirtschaft zu tun haben. einfach weil im weitgehend unregulierten finanzmarkt sehr viel höhere renditen zu erwarten sind.
und diejenigen, die davon am meisten profitieren, besitzen bereits so ein großes vermögen, dass sie es gar nicht verkonsumieren können. es wird einfach nur mehr.
das ist ein system, das v.a. dazu da ist, den abstand zwischen sehr wohlhabenden und lohnempfängern zu vergrößern.

8 „Gefällt mir“

ich glaube ihr seht das alles bischen zu schwarz.

da ist mit sichherheit auch viel wahres dran.

aber wenn bmw aufeinmal millarden weniger an umsatz macht → werke werden geschlossen → es wird weniger produziert → zulieferer werden pleite gehen.

da hängt nunmap bischen was dran das bmw stark sein MUSS. zumal die kleinen firmen ja auch kurzarbeiter geld bekommen.

Es muss für die firma BMW auch weiterhin lukrativ sein hier in Deuts hland zu produzieren und das schafst du durch solche hilfen, auch wenn sie ohne hilfe auch überleben würden.

Kann ich gut mit leben, wenn die Milliardenumsätze nur durch Steuerfinanzierung zustande gekommen sind. Dann soll man diese Subventionen lieber dafür verwenden kleine und mittelständische Unternehmen zu unterstützen.

3 „Gefällt mir“