Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt

Der Witz ist ja, dass die Fridays for Futrue Bewegung im Kern nichts anderes fordert, als dass man den Pariser Klimavertrag einhält. Aber selbst das scheint der FDP schon zu viel zu sein :man_shrugging:

Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

3 „Gefällt mir“

Witzig ist, dass das nun von vielen Infuencern geteilt wird und somit selbst ihre followerschaft auf diese Person loslassen.
Hach ja…

Die Amani wird doch bestimmt nicht zum ersten Mal eine schlechte Bewertung bekommen haben, aber warum regt sie sich dennnspeziell über diesen text so auf? Das war doch sehr harmlos…

Aber wieder einmal ein Indiz wie schlecht diese Influenzer Welt ist, ich hatte ja gehofft, dass der Trend nach Content ohne Inhalt irgendwann abnimmt… Da wünscht man sich schon die Boybands aus den 90ern zurück. Oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass ich langsam alt werde? :man_shrugging:

Bessere Quellen zu Sri Lanka


1 „Gefällt mir“

Ein sehr guter Artikel, der exakt die beiden Punkte zeigt. Die Schüler wollen, dass jetzt sofort alles umgesetzt wird für den Klimaschutz, ohne Rücksicht auf Verluste; sie konzentrieren sich allein auf die Ziele.

Lindner setzt den Weg in den Vordergrund und dabei vor allem die Umsetzung.

Linder ist erfahrener Politiker, die Schüler sind eben… nun, Kinder. Sie sind extrem naiv und verstehen globale / komplexe Zusammenhänge eben nicht. Lindner führt zB die große Problematik der CO2 Steuer an - sie ist vollkommener Schwachsinn, weil man dadurch den meisten Deutschen die Chance auf Fernreisen nimmt und Flüge unbezahlbar macht z.B. für Familien. Als Gegenargument kommt dazu: nichts. Oh, Moment: man nimmt ein komplett anderes Land und sagt dass es dort so eine Steuer gebe, führt aber direkt an, dass dafür andere Abgaben entfallen sind. Milchmädchenrechnung?

Dann kommt natürlich wieder das “Fleischesser sind schlechte Menschen!” Credo der Grünen und dann kann man die Punkte inhaltlich auch wieder komplett streichen.

Lindner argumentiert wie gehabt pragmatisch und politisch, die Kinder reagieren wie gehabt mit “Neeeee, wir wollen das aber jeeeeeetzt!”.

Der Klimawandel muss halt warten bis wir alles geregelt haben, kann ja nicht so schwer sein, Herr Klimawandel mach mal langsam.

4 „Gefällt mir“

Ja und? Wenn ich abnehmen will, dann muss ich auch auf Süßigkeiten verzichten oder mehr Sport machen. Woher kommt das Verlangen, dass man doch bitte den eigenen Lebensstandard so halten können soll und trotzdem den CO²-Ausstoß verringert.

10 „Gefällt mir“

Im Krieg für die Gerechtigkeit ist so manchem schon das Hirn geplatz.

Falsch. Beide Parteien stellen in dieser Diskussion die jeweils extremen und unrealistischen endpositionen dar. Fff weil sie die wirtschaftlichen Auswirkungen völlig ignorieren und lindner weil er die Wirtschaft über den klimaschutz stellt.

Ich bin wahrlich keiner der persönlich stark darauf achtet klimaschädliche Dinge zu vermeiden (Ich fahre teils wirklich unnötig kurze Strecken mit dem Auto, bin auch schon innerdeutsch geflogen, wenn es günstiger war als eine Bahnfahrt, beim Obst achte ich genau 0,0 darauf wo es herkommt, wenn ich gerade Bock drauf habe usw.), aber wo ist denn das Problem hieran?

Eine solche Steuer würde eben das tatsächlich extrem gefährdete Klima schützen indem solche Reisen entweder vermieden werden oder aber die gezahlten Steuern für förderliche Dinge genutzt werden. Dann macht die Familie eben Urlaub am Mittelmeer anstatt für eine Woche in die Dom. Rep. zu jetten. Eigentlich sollte dieses “Opfer” erträglich sein, ohne den Untergang des Abendlandes zu beschwören.

6 „Gefällt mir“

Tja, die liebe Anja hat zwar ihre Frauen-Karte, Amani übertrumpft das aber locker mit Migrationshintergrund und sozialer Herkunft; klarer Intersektionalitäts-Sieger. Und dann auch noch ein Like von einem bösen alten weißen Mann für Frau Rützel. Das ist praktisch ein Game Over im Internet :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Eine fantastische Idee, die Freiheit der Menschen insb. von Familien aus unteren Schichten oder der Mittelschicht, zu beschränken und die Möglichkeit nehmen andere Teile der Welt zu sehen, weil sie 1 Mal im Jahr eine Fernreise machen wollen. Nebenbei wäre der positive Effekt fast null, da eben diese Reisen kein Problem sind bzgl des Klimas.

Sinn macht so eine Steuer nämlich, wenn man Mal nachdenken würde, bei Inlandsflügen. Zu denen gibt es nämlich sehr klimafreundliche Alternativen und ein Flug durch ganz Deutschland für 30€ - da kann schon etwas nicht stimmen. Diese Flüge verteuern, Bahn deutlich vergünstigen (solange Auto günstiger ist als Bahn macht diese wenig Sinn) und schon spart man sehr viel CO2 ein. Das beste dabei: es trifft eben nicht die schützenswertesten Teile der Gesellschaft, sondern zum größten Teil die Oberschicht.

Ganz davon abgesehen, dass es lächerlich naiv ist anzunehmen, dass die Umwelt entlastet wird, weil weniger Flugzeuge über Ländern fliegen, denen Klimaschutz vollkommen egal ist und mehr CO2 in die Luft pumpen als der ganze deutsche Mittelstand im Jahr :smirk:

Du meinst mehr staatlichen Eingriff in die Infrastrukturbetreffende Wirtschaft?

Frisst sich die Twitter Empörungskultur gerade selbst auf?

2 „Gefällt mir“

Ist Twitter nicht so oder so ein Haifischbecken für sich empörende Menschen, die sich über empörende Menschen empören?

2 „Gefällt mir“

Jup.

Wie gut, dass es genau diese Modelle gibt, also Distanzabhängige steuern.

Ich musste da zuerst an eine Bubble aus Ex RBTV Usern in der ich mal war denken. Die sind sicher auch mit von der Partie. :smile:

1 „Gefällt mir“