Haus an Haus #3 - RBTV vs Gamestar - 18.11. ab 20 Uhr

Manchmal ging der tatsächlich ne halbe Stunde.

Ja, oder einen Highlightclip wie daals auf dem Sender alle drei Stunden. Was steht in der nächsten Woche an, was vielleicht im Dezember usw. Oder halt diese „Dein Lieblingsmoment-Rubrik“. Das zieht doch vielleicht auch mal andere Leute, die nur für HaH einschalten.

Ich kann noch immer nicht so ganz nachvollziehen, weshalb man in der Zeit aus den Häusern gar nichts gezeigt hat, aber da wird man wohl seine Gründe haben.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, das man die Leute nicht 100% der Zeit on Cam haben wollte / dass die auch mal abschalten wollten.

Was ja grundsätzlich für mich auch total okay ist. Aber so 1-2 x hätte man denke ich auch (angekündigt) in die jeweiligen Häuser schalten können. Muss ja nicht jede Pause passieren.

Ja, gerade bei diesen 20 Minuten Pausen. Es gingen irgendwie komplett die Interviews ab, in denen man die Leute halt auch mal gefragt hat wie sie sich jetzt fühlen, wie das Spiel war, ob man sich auf das kommende Spiel freut usw. Das war immer etwas schnell abgehandelt und hatte man in HaH 1 halt noch bei diesen kleinen Battlen im Hängi.

Und auch Vorstellungen der Spieler. Hier im Forum und im Chat dachten nach 18 Stunden noch immer Leute Shorty und Edo wären bei Bonjwa.

Und bei HaH schauen vielleicht auch Leute zu, die Janina und Sarah noch nicht wirklich kennen, von den Gegnern ganz zu schweigen.

8 „Gefällt mir“

Ich finde es schön das es mehr Infos vorab gibt und sich Feedback angeschaut wird, aber wenn ich mir das so Inhaltlich durchlese scheint man noch mehr Strategisches Denken aus dem Format rausnehmen zu wollen (obwohl genau das mehr gewünscht wurde), oder?

Der Shop wurde beim letzten Mal kaum genutzt, aber dass lag ja vermutlich eher an den teils weniger spektakulären Items die man kaufen konnte (und diesem Rad).

Wird es dann stattdessen an anderer Stelle Taktische Möglichkeiten geben?
So wie es sich jetzt gerade liest… fühlt sich das Format irgendwie so leer an und man könnte es genauso gut auf 6 Stunden kürzen :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Ohne shop fehlt mir das beef Potenzial muss ich sagen. Ich hoffe es wird nicht wieder so handzahm wie das letzte Mal.

14 „Gefällt mir“

Schade, dass der Shop rausfliegt. Dass er letztes Mal kaum genutzt wurde, lag ja wie weiter oben schon erwähnt am geringen Nutzen für die Teams. Der war bei HaH1 wesentlich mehr gegeben. Statt ihn zu streichen hätte ich mir eine Überarbeitung für besseres Balancing gewünscht. :confused:

Naja, ich warte mal ab, wie sich eure Überlegungen und Änderungen am Ende auswirken, und wie und ob es wieder mehr zwischenmenschliche Competition zwischen den Teams geben wird. ^^

10 „Gefällt mir“

Kurze RBTV-Sachen als Pausenfüller wären wirklich cool. Das Portfolio ist ja vorhanden. Die von dir Vorgeschlagenen, gekürzten Best-Ofs, Die 1-Min-Shows, die Community-1-Min-Shows, ein Lauri lastelt, stand alone NDA einspieler, Space Tales - Tales from Space oder so etwas wie der Sketch „Rülps-Skandal in der Live-Show“-Sketch. Nahezu alles in der Playlist was unter 10 Min lang ist.

3 „Gefällt mir“

Für mich klingt das, als wäre es im Grunde nur noch 24 Stunden zocken und sonst nix. Schade, aber damit entwickelt sich das Format komplett davon weg, was ich mir unter einer unterhaltsamen Show vorstelle. Sehe da ehrlich gesagt den Anreiz einfach nicht, wenn da im Grunde gar kein Konzept mehr drinsteckt, das über das reine Zocken hinausgeht.
Naja, immerhin kann ich jetzt nicht enttäuscht werden, denn das klingt einfach nur langweilig.

Tja, scheint ja bei diesem Format Gang und Gäbe zu sein, nichts zu überarbeiten, sondern einfach alles zu streichen, was irgendwie einigermaßen komplex sein könnte. Kartensystem beim letzten Mal im Grunde rausgeschmissen, Shop jetzt raus, bei Teil 4 sitzen dann alle in einem Raum zusammen, weils ohnehin keine Rolle mehr spielt.

21 „Gefällt mir“

Puh also ja, ich muss mich hier leider den Meinungen anschliessen.
Die Infos killen meine Vorfreude irgendwie komplett.
Wirkt so als wird immer mehr Komplexität rausgenommen und nur noch ne Live LAN überbleibt.

9 „Gefällt mir“

Das mit dem Essen kann ich verstehen. Vor Allem wenn Gäste mitmachen sollen die natürlich gut bewirtet werden. Fraglich ist dann aber inwiefern man dann irgendwelche Boni braucht. In HaH2 war das ja auch so und da wurde der Shop dann kaum genutzt.

Das mit dem Schlaf verstehe ich hingegen nicht ganz…
Gab es bei HaH jemals eine künstliche Verknappung an Schlaf, also eine Situation wo Spielern verboten wurde zu schlafen?
Der Kniff des Formats war doch: Es werden 24h am Stück kompetitiv Spiele in unterschiedlichen Konstellationen gegeneinander gespielt und die Spieler entscheiden selbst wie viel sie während dieser Zeit, unter dem Risiko bestimmte Spiele zu verpassen oder nicht in voller Teamstärke spielen zu können, schlafen.
Inwiefern wird das denn jetzt geändert? Gibt es nur alle x Stunden ein Spiel bei dem das gesamte Team spielen muss/kann und in der Zeit dazwischen kann die Hälfte des Teams schlafen? Bekommen die Spieler vorher einen Zeitplan/ein Lineup, wo sie sehen und planen können, wann wer schlafen kann?

Trant wurde halt einmal geweckt und musste etwas spielen. Das konnte der Gegner durch einen Joker forcieren. Und da bei HaH1 ja fast immer drei Leute gleichzeitig gespielt haben konnte halt nur einer schlafen gehen. Aber da gingen die Runden halt zwei Stunden. Und wenn man sich mal 1 1/2 Stunden ohne Kameras hinlegt bringt das ja schon was.

1 „Gefällt mir“

Ich meine mich zu erinnern, dass zum Start des Haus an Haus 1 die Regeln besagten, dass man die gesamte Zeit in der Bude zusammenhockt, also auch in den Räumen geschlafen wird, wodurch sowas wie die Couch als Schlafoption gehyped wurden. Irgendwann sind die ersten dann los und haben sich irgendwo anders eine Couch zum Schlafen genommen. Das wurde von den Schiedsrichtern auch geduldet, auch wenn es nicht wirklich Teil des Konzepts war. Es klang für mich zumindest nicht so, als ob dort richtige Schlafmöglichkeiten im Hintergrund aufgebaut waren.

Bei HaH 2 wurde das meines Wissens dann stärker berücksichtigt, dass außerhalb der Hausräume genug Schlafmöglichkeiten zur Verfügung standen.

Ja gut, aber die Karte wurde ja schon in HaH2 entfernt.
Ich persönlich fände es halt etwas schade, wenn die meiste Zeit immer nur ein Spieler pro Team spielt und der Rest irgendwo rumliegt und pennt. Dann verkommt der Stream vor Allem in den späteren Runden zu einem stummen Das-Spiel-im-Tunnel-Durchspielen und die einzige Unterhaltung für die Zuschauer kommt von den Moderatoren. Es sollten schon immer mindestens zwei Leute pro Team wach sein, damit man auch ein paar Unterhaltungen lauschen kann.

@Bolthier Das man nicht vor der Kamera schlafen will ist auch nachvollziehbar. Außerdem wäre im selben Raum schlafen auch kontraproduktiv für hitzige Ausrufe und dergleichen, weil man ja Rücksicht auf die Schlafenden nimmt.

2 „Gefällt mir“

Ach ich dachte es gab einen Raum nebenan mit Feldbetten oder so und dann ist Ede halt einfach in Arnos Büro auf die Couch zum pennen gegangen. Ist über zwei Jahre her, kann mich irren.

Ja, die wurden extra hergerichtet und sogar so Betthupferl und Hygieneartikel bereitgelegt. Das war bei Bonjwa im Kaminzimmer. Find ich auch OK. Wenn jemand pennt, dann nicht wie Simon da im Hintergrund rumwälzt. Warum er das getan hat verstehe ich sowieso bis heute nicht.

Man soll ja keinen hungern, dürsten oder vor Müdigkeit umkippen sehen. Aber wenn man sich durch Karten eben besseres Essen erspielen kann ist das ja gut. Wenn man aber ohne was zu gewinnen etwas essen will, dann gibt es halt Wasser und vielleicht Brötchen.

Und das man auch mal durch Joker taktische Kniffe einsetzen kann wie damals Trant oder Eddy wecken zu lassen hat das Spiel doch für den Zuschauer halt vorangebracht. Oder ein MeMote-Joker, oder dieses zusammen an einem Controller spielen (Namen wieder vergessen). Das müsste man wieder ausweiten.

Und nochmal zum Schlaf: Ich traue es mindestens drei Leuten aus Team RBTV zu da locker durchzumachen. Aber so wie die Spiele aufgebaut sind muss das ja niemand. Wenn dann wieder nachts drei Stunden Gears of War gespielt wird würde ich als nicht spielende Person dann auch pennen gehen (oder mich zumindest mal aus den Kameras zurückziehen). Die die da gezockt haben konnten dann in den drei Stunden Ghosts n Goblins pennen.

3 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht nur das man es nicht muss, es gibt insb. keinen Vorteil.
Da fehlen mir daher einfach die Passiven/Optionalen Aufgaben wie Highscore/24h-Spiele, dass muss doch auch für die Spieler langweilig/frustrierend sein wenn es ein 1-Spieler-Spiel gibt und alle anderen nur dumm däumchen drehen können.

Bisher konnte man zumindest Spieler abstellen um sich den Shop genauer anzuschauen, oder die Karten die man hat um so parallel etwas zu tun zu haben was dem Team nützt, aktuell fehlt sowas aber komplett.

2 „Gefällt mir“

Nee, es heiß damals dass alle im Nebenbereich schlafen dürfen.

(der nebenbereich war ungefähr so groß wie das eigentlich Haus des Teams)

Okay, da hatte ich folgende Info präsenter:

Bei 8:25 sagt Florentin:
„Man muss wirklich sagen, die Räume sind wirklich komplett leer und du hast gerade gesagt vier müssen spielen, der fünfte muss auch schlafen. Schlaf ist ein Faktor, weil wir sind hier wirklich 24h live und die sind 24h zusammen in einem Raum und die haben keine Betten. Also wenn die ersten Spiele schlecht laufen und die sich keine Betten oder Sofas oder was auch immer leisten können, dann glaube ich wird die Stimmung sehr schnell sehr sehr unangenehm.“ Nils: „Und das hoffen wir natürlich. Nicht dass wir das konzeptionell gefördert hätten…“

Wo wurde denn gesagt, dass sie Feldbetten haben?

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, kann mich da auch irren. Aber so ganz leer wird der Schlafraum ja bestimmt nicht gewesen sein. Zumindest Schlafsäcke oder so.

Kann sehr gut sein, dass das alles von Florentin auch nur für die Show überspitzt dargestellt wurde. Dafür dass Nils der Hauptmoderator und Planer des ganzen war, hätte ich zumindest bei ihm da eine kleine Korrektur erwartet, wenn es tatsächlich einen Schlafraum gab. Ist ja nichts verwerfliches. Die Pre-Show sollte ja auch die Regeln erläutern.

4 „Gefällt mir“

Wer braucht Videos wenn er das Forum hat :kappa:

Die hatten bloß keine Betten, aber der Nebenraum war da

Aber auch im Video wird es z.b. hier angeschnitten (Timestamp)

Haus an Haus | Die Pre-Show zum 24h Gaming Event - Die Regeln, der Shop, die Interaktionen - YouTube

Florentin: „aber das heißt ab jetzt sind die Teams in den Häusern“
Nils: „ja die sind jetzt drin und die sollen natürlich auch nicht raus wieder. Die dürfen mal schlafen gehen oder auch mal ganz kurz Frischluft schnappen.“

Fürs Schlafen gehen konnte man also aus dem Raum raus
Und irgendwo im Video wurde auch erwähnt dass der Nebenraum so groß wie der Teamraum ist

2 „Gefällt mir“