Kino+ 2021 (Kino Plus)

Der alte Dune-Film ist nah am Buch :face_with_raised_eyebrow:
Und jetzt auch noch Stilgar-Uwe runtermachen :beanfeels:

Ich würde auch sagen, dass mir nur ein ganz paar Filme einfallen, bei denen ich 3D als Mehrwert empfand, meistens waren die Filme aber gar nicht so gut. DREDD, Drive Angry und Resident Evil: Afterlife hatten coole Effekte in 3D und Gravity profitierte von der Tiefe. Dann vielleicht noch Avatar und TRON: Legacy, aber das war es dann auch.
Ich hab mir damals einen fetten 3D Fernseher gekauft und relativ viel in 3D gesehen. Gelohnt hat es sich nicht.
Seit einem Jahr hab ich Beamer und Leinwand und habe nicht mal passende Brillen gekauft.
3D ist für mich tot.

Alita: Battle Angel war so ziemlich der einzige Film bei dems mich nicht gestört hat in den letzten Jahren. Ready Player One war auch noch OK in der Hinsicht.

Will jetzt nicht @LeSchroeck schlecht machen oder so, aber das Zitat mit dem Reichstagsbrand (und wenn man > 90, wenn nicht 99 % der gängigen Historiker glaubt), ja, das hätte ich lieber anders ausgedrückt gehört.

Es war ein Brandattentat der Nazis, um es den aus ihrer Sicht feindlichen Organisationen (ob Sozialdemokraten, Juden, Zigeuner - fragt die übrigen 1 %, wen sie gerne als „Täter“ sehen) in die Schuhe zu schieben.

1 „Gefällt mir“

Da Du mich ja direkt ansprichst: dann wäre ich Dir dankbar für einen Beleg, der eindeutig besagt, dass die Einzeltäter-These falsch ist. Alles, was ich bislang gelesen habe, hält sich mit einer eindeutigen Beschuldigung/Anschuldigung oder so zurück. Jeder hält einen einzigen Täter für unwahrscheinlich, aber kaum einer sagt auch direkt, dass es die Nationalsozialisten waren.

Da es in der Kino+ Folge auch darum ging wie komplex und intelligent die Handlung in Dune sei wollte ich mal rumfragen. Also mir geht es wirklich um die Handlung nicht darum, dass alles besondere Namen hat etc.

Ein komplexe Handlung hat für mich auch nichts mit der Qualität einer Geschichte zu tun.

An alle die nur den neuen Dune Film gesehen haben.

Findet ihr die eigentliche Handlung komplex und „Smart“?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

An alle die sich sonst im Dune Universum auskennen (Bücher etc.) wie habt ihr die Handlung des Film wahrgenommen?

Findet ihr die eigentliche Handlung komplex und „Smart“?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

So nun kann ich was zu Dune sagen. Für mich ein Meisterwerk schlechthin! Alles sah richtig gut und hochwertig aus(So wünscht man sich CGI immer!), die Schauspieler waren perfekt besetzt, niemand fühlte dich falsch an und der Score erst :beangasm:

Bin mega froh ihm mit Atmos gesehen zu haben, dies macht bei Filmen mega viel aus.

5 „Gefällt mir“

Die Begriffe komplex und smart haben ja erstmal nichts miteinander zu tun. Eine simple Geschichte kann intelligent, clever und smart sein, ebenso wie eine komplexe.
Was man auch nicht verwechseln sollte, kompliziert und komplex sind auch nicht dasselbe.
Nolan beispielsweise, neigt dazu, relativ simple Geschichten sehr kompliziert zu erzählen, sodass ein Eindruck enstehen kann, sie wären intelligenter, als sie sind.
Ich würde sagen, die Handlung von Dune ist per se nicht komplexer, als beispielsweise Herr der Ringe (in Wahrheit wird eine Jesusgeschichte erzählt, vor den Ränkespielen der Königreiche), sondern die Welt ist komplex. Sehr auserzählt eben. Auch Dune neigt dazu, bei aller Komplexheit, in seiner ungelenken Erzählung, zusätzlich ins komplizierte zu fallen, würde sagen, schrammt aber immer so knapp dran vorbei.

Den Villeneuve hab ich wie gesagt noch nicht gesehen, aber das Buch kenn ich und den Lynch, sowie den Tv-Mehrteiler und die Serie.

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Dune Verfilmungen - [Sammelthread]

Würde ich widersprechen. Selbst im ersten Buch ist die Handlung deutlich komplexer und nicht mit einer Jesus Geschichte zu vergleichen. Dafür hat der Status von Paul zu viele Ebenen und wie es dazu gekommen ist. Herr der Ringe ist simpler sowohl in Handlung als auch Welt.

Die Filmography ist wirklich stark. Mit Polytechnique, Enemy, Prisoners, Sicario, Arrival, Blade Runner 2049 und Dune hab ich den Großteil gesehen und Villeneuve mich nicht einmal enttäuscht. Den ein oder anderen Film mag ich mehr bzw. hat mich mehr mitgenommen. Incendiens muss ich mal unbedingt nachholen.

4 „Gefällt mir“

Ja ok interessante ich selbst kenn mich mit der Welt bis auf den alten Film, einem Videospiel und nun dem aktuellen Film nicht aus.

Gerade Sandro sprach davon und er kennt sich augenscheinlich auch besser aus als ich.

Für mich war Dune bisher nunmal keine Geschichte bei der ich das Gefühl hatte ich müsste noch mehrmals drüber nachdenken um es ganzheitlich zu verstehen.

Ein Messias Kult, ein Volk welches von „Adligen“ vermeintlich „überlegneren“ Völkern unterdrückt, dessen Planet wird kolonialisiert/ausgebeutet und die Ränkeschmiede der Häuser dazwischen. Sind für mich sehr interessante Motive in einem Film vor allem in dieser Welt aber dennoch find ich die eigentliche Handlung sehr klar.

Hatte mich einfach interessiert wie andere das so wahrnehmen. Ist ja ne komplett subjektive Einschätzung.

Und jetzt fängt es wieder an in Richtungen zu gehen, die weder beabsichtigt waren, noch notwendig sind. Ich will weder was entkräften, noch untermauern, noch habe ich von Addearheart etwas erwartet oder verlangt. Ich habe geschrieben, dass ich dankbar für einen etwas eindeutigeren Beleg wäre, da alles, was ich zu dem Thema gefunden hatte (u.a. Texte aus dem letzten Jahr) immer uneindeutig blieb. Selbst in dem Wikipedia-Artikel wird nicht gesagt, dass es eindeutig belegt ist oder dass es die absoluten Beweise dafür gibt.

Ich versuche auch nur nichts Falsches zu sagen und das ist halt das Ergebnis davon. Eben, weil es, wie Du auch gesagt hast, keinesfalls eine abgeschlossene Diskussion unter Historiker*innen ist.

7 „Gefällt mir“

Buch 1 ist auch noch das Umkomplizierteste. Wird dann in 2 und 3 immer philosophischer.

1 „Gefällt mir“

Ah ok!
Hab mir auch vorgenommen sobald die Dune Filme irgendwann mal „durch“ sind und man weiß jetzt kommt erstmal nichts, die Bücher zu lesen.

Allgemein zu Dune.
Ganz anderes Thema aber ich find immer noch irritierend, dass es so viele coole und interessante Namen im Universum gibt und zwei zentrale Figuren und Paul Jessica heißen.

1 „Gefällt mir“

wie wäre es mit Kevin und Chantal?

1 „Gefällt mir“

Ich hab diese Woche wohl das volle Spektrum des Kinos erlebt :smiley:

image

5 „Gefällt mir“

ich war am überlegen am Wochenende noch mal nach Hamburg zu fahren, um Dune nochmal im IMAX zu sehen. Leider scheint es den Film da nur in 3D zu geben :beanwat:. Hat den einer von euch in 3D gesehen und kann was zur Qualität sagen? Bin eigentlich überhaupt kein 3D Fan.

IMAX 3D … halt IMAX. 3D hat mich nur gestört, dass ich als Brillenträgerin erst die Brillen einstellen musste, das der Film in 3D war? Nix davon mitbekommen. (Aber halt einzige Aufführung in OV und einem richtig geilen Kinosaal).

PS, ich verbuch den 3D-Aufschlag als Spende an bitte weitere solche geile Filme

1 „Gefällt mir“

Kann ich mich nur anschließen. Völlig unnötig.

2 „Gefällt mir“