Dann werde ich wenigstens nicht enttäuscht.
Glücksspiel hat nichts damit zutun dass man etwas real wertvolles bekommt oder Geld. Sondern dass man nicht weiß was man bekommt und dazu animiert wird Geld dafür auszugeben. Ob das jetzt ein Skin in Overwatch oder ein Einarmiger Bandit im Casino ist da egal. Geht darum dass man nicht weiß was man für sein Geld bekommt und dass es süchtig machen kann.
Nur weil du es nicht bist heißt das nicht dass es nicht trotzdem darauf abzielt. Die meisten Lootboxsysteme leben von einigen wenigen die süchtig sind und nicht von der großen Masse.
P2W hat damit auch nur bedingt etwas zutun. Die könnten auch sagen du kannst dir das beste Equip im Spiel direkt kaufen, aber über lootboxen gibt man meistens nochmal mehr Geld aus und die entwickler reden sich raus dass es ja Glücksabhängig ist (was nicht stimmt, da sind sehr ausgefeilte Algorithmen dahinter die bestimmen wann man was bekommt).
Und bevor du dich angegriffen fühlst, ist nicht als Angriff gemeint.
Und DAS verteufele ich genauso wie alle anderen. Nur Verallgemeinern ist halt nicht - sorry. Es gibt genug, die es auch richtig machen! Mehr als das sage ich und will ich auch nicht sagen.
Genau das. Es geht darum „Wale“ zu melken. Diese Menschen haben nach allen objektiven Maßstäben ein Problem und das wird eiskalt ausgenutzt.
Und wenn man dann dieses Matchmaking Patent von Activision sieht, nach dem Neulinge mit erfahrenen Spielern mit geilen Waffen und Skins gematcht werden sollen um die Neulinge anzufixen und die damit „Pros“ sich mit ihren Waffen geil fühlen, wird einem schlecht.
Doch, tust du.
Eben, Glücksspiel ist für mich nur, wenn du was erhältst, das was bringt. Kosmetische Items machen NICHTS spieleintscheidendes. WAS ist daran ein Glücksspiel? Der Inhalt hilft dir weder, besser als andere zu sein, noch kannst du ihn verkaufen oder sonst was. DAS verstehe ich nicht.
Nochmal, Glückspiel ist wenn du nicht beeinflussen kannst was du bekommst. Nicht ob es dir einen Vorteil bringt oder nicht. Daher Glücksspiel.
Auch wenn man sich die beste Ausrüstung/Char etc kaufen könnte wäre es kein Glücksspiel.
Glücksspiel ist es erst dann nicht mehr wenn man sich auch gezielt kaufen kann was man will. Und wenn man 10.000 lootboxen pro Sekunde bekommen würde, wäre es noch Glücksspiel.
Das ist einfach eine absurde Definition. Sorry.
Um ihn hier in Schutz zu nehmen. Er hat früher schon mehrmals gesagt dass er da Probleme hat sich richtig auszudrücken oder richtig zu formulieren.
Er persönlich sieht es halt so.
Was Glücksspiel ist und was nicht ist keine Sache von „ich sehe das so“. Ein Spieler wird Dir auch erzählen Automaten wären kein Glücksspiel weil er meint das beeinflussen zu können.
Und ganz ehrlich: Das könnte ich noch eher nachvollziehen als die Ansicht Glücksspiel ist kein Glücksspiel wenn man nur was kosmetisches bekommt.
Da hast du recht, aber bisher lief jede Diskussion mit ihm so. Er tickt da nun mal so (jeder hat ein recht auf seine eigenen Spinner ). Aber aus Erfahrung, das wird ewig so weiter gehen. Und er sagt zumindest dass es seine persönliche ansicht ist.
Thx, I … guess
War nicht negativ gemeint. Wollte nur das hickhack für beide Seiten beenden ehe wieder einer weint.
Es ist halt so, es ist Glücksspiel, wenn man die Boxen alleine betrachtet, ok, aber im Zusammenhang, da man sich alles mit erspielbarer Währung kaufen kann, ist es dann für mich kein Glücksspiel mehr… Du kannst alles bekommen, wenn du das spiel spielst, ausnahmslos!
Es ist immer noch Glücksspiel, aber die fairste Version davon. Und in meinen Augen so auch ok, wenn die direktkaufspreise keine Mondpreise sind
Für mich nicht - ich hab mich unter Kontrolle. Gibt es nen Skin, den ich zB bei Overwatch will, kauf ich ihn mir mit der Währung, die man sich erspielen kann.
Ich versteh nicht, wie Glücksspiel da reinfällt, wenn es sich um rein kosmetische Inhalte handelt, die das Spiel ein keinster Weise beeinflussen.
Nur weil du nicht anfällig dafür bist ist es trotzdem Glücksspiel. Ich verstehe nicht warum es kein Glücksspiel sein soll nur weil es keine booster gibt.