Moderation des Forums

Ich würde das auch begrüßen, und habe mich vor einiger Zeit auch genau über das Thema (permanentes Derailing) beschwert. Das muss ja oft nicht mal böse gemeint sein, sondern passiert halt immer mal wieder.

Genervt hat es mich trotzdem, denn es ist halt blöd zu denken, dass es irgendwo wo es einen interessiert, neue Beiträge gibt und dann ist es nur Spam oder OT.

Da der Moderation das allerdings in großen Teilen egal ist, muss ich leider gestehen, dass ich mich auch immer öfter zu genau diesem Verhalten hinreißen lasse. Wenn ich es dann bemerke, beende ich das OT oft von meiner Seite aus, ändert aber nischt daran, dass es passiert ist.

Ich würde mir bei “bösartigem Derailing” auch wünschen, dass schneller durchgegriffen wird. Bei “spaßigem” Derailing (wobei da natürlich auch die Abgrenzung schwer ist), würde es mir schon reichen, wenn die entsprechenden Posts gelöscht werden.

Ich verstehe es z.B. oft nicht, warum Timo in einem Thread ein ermahnendes Wort spricht, dass die Beiträge nicht passen, diese dann aber konsequent stehen gelassen werden. Oft wird die erste Ermahnung, ignoriert und es folgt ne Zweite. Dennoch bleiben die Beiträge oft stehen.

Ich denke konsequentes Löschen würde den Leuten eventuell schon die Lust nehmen, ihre Energie da rein zu stecken.

2 „Gefällt mir“

Noch besser fände ich es ja, wenn man so etwas wie ein Punktesystem hätte und man wird erst bei einer bestimmten Anzahl an Punkten gesperrt. Das erhöht den Strafenspielraum den die Mods haben ohne direkt immer den Hammer rauszuholen. So kann man Leuten auch klarmachen, dass sie jetzt doch lieber mal den Ball Flach halten sollten ohne ihnen direkt ne Sperre vor den Kopf zu knallen. Hab da allerdings auch keine Ahnung ob sowas technisch überhaupt möglich ist, allerdings war ich mal Teilnehmer in einem Forum wo es genau so gehandhabt wurde. War allerdings auch vBulletin.

Wahrscheinlich weil man ein entspanntes Klima im Forum behalten will.
Einen Ort an dem man locker über RBTV und Co. schnacken kann, ohne groß Repressalien fürchten zu müssen, da wird dann letztlich auch die negative Seite einer eher laissez-fairen Kontrolle bereitwillig mitgenommen.

Nicht zu vergessen, dass die Modstärke aktuell nicht für die harte Nummer ausreichen würde und es immer einer Abwägung bedarf, noch mehr freiwillige Dritte mit “Macht” auszustatten.

Technisch automatisiert ist das wohl nicht drin. Und alles andere (Google Docs, Wikiartikel etc) wäre vermutlich ziemlich viel Aufwand für die Mods

Ja, irgendwo verstehe ich es. Aber warum sollte man Posts nach der ersten Ermahnung einfach weiter machen, stehen lassen?

Für mich persönlich würde das die Atmosphäre nicht unbedingt negativ beeinflussen. ABER ich bin hier ja auch kein Mod und hab entsprechend bei den Richtlinien eigentlich nix zu sagen :smiley:

Da habe ich mal eine Frage an die Moderatoren, wieso darf sowas stehen bleiben, während die Kommentare zu diesem unverschämten Post gelöscht werden?

6 „Gefällt mir“

Daran mal angeschlossen, dass es viele Posts gab, die die Gewalt gegen fremdes Eigentum und die Polizei befürwortet und relativiert haben. Ich hoffe, die werden genauso gelöscht?

3 „Gefällt mir“

Passt doch nur ins Bild.

Die Linken würden nie etwas böses tun.

Der Staat mit seinen rechten Handlangern schon. Warum sollte Timo da eingreifen :upside_down:

6 „Gefällt mir“

Weil eine komische verquere Meinung nicht verboten ist, persönlich Beleidigungen aber schon :slight_smile:

:rolling_eyes:

So ist es und so würde ich auch die vollzogene Moderation dort beurteilen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist keine verquere Meinung sondern haltlose und verschwörerische Anschuldigungen. Man kann ja sagen dass die vermummten Gipsköpfe keine aus der linken Szene waren und evtl. sogar Rechte, die die Chance genutzt haben.

Zu sagen der Staat hat das organisiert und provoziert ist weit mehr als eine Meinung.

@PandaBlack Es ist also in Ordnung dem Staat faschistisches Handeln vorzuwerfen und haltlos Theorien ausm Boden zu stampfen? Ok. Mal sehen wie konsequent ihr damit seid.

Weiß Timo evtl. wann die nächste Band bei NDA ist die vom Verfassungsschutz beobachtet wird und die bereits Steine auf Polizisten geworfen haben? Das fehlt mir irgendwie aktuell…

11 „Gefällt mir“

Na ja, Posts die die Gewalt verharmlosen und relativieren, sollten schon gelöscht werden. Besonders, wenn dann einfach irgendwelche haltlosen Behauptungen aufgestellt werden.

5 „Gefällt mir“

Das ist alles, aber keine “Meinung”.
Würde sowas hier von einem User namens “Rightwing” kommen und solche Anschuldigungen gegen die politisch linken Lager äußern und vollkommen wirre Verschwörungen aufstellen, vor allem nachdem gerade massenhaft Krawalle stattgefunden haben, wäre hier im Forum die Hölle los und die Moderatoren würden Gift und Galle spucken.

11 „Gefällt mir“

Genau das ist es. Und schön dass man es zumindest hier im Thread - noch - ansprechen darf.
Es kann und darf nicht sein, dass Moderatoren und Community Manager nach ihrer “Privatmeinung” moderieren sondern sie sollen neutral moderieren. Da muss dann auch mal was stehen bleiben was einem privat nicht in den Kram passt und Dinge gelöscht werden, die man persönlich gut heißt.

Es wäre zudem sehr schön wenn man einsehen könnte, wer genau Beiträge versteckt und löscht, damit man sich explizit dann bei Fragen an diese Person wenden kann.

Ebenso wäre es begrüßenswert wenn kritische Beiträge zur Moderation - so wenig sie auch in einzelnen Threads zu suchen haben - hier her verschoben und zur Diskussion gestellt werden und diese nicht im Nirvana verschwinden.

9 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich habe schon die richtigen Stellen informiert. Schlaesen wird es nicht mehr lange geben. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Es ist schon bezeichnend wenn Verschwörungstheorien aus dem Linken Lager stehen bleiben dürfen, aber welche aus dem rechten Lager mit ziemlicher Gewissheit relativ schnell gelöscht werden würden.

Man braucht sich besagtes Video doch nur kurz anschauen, die Frau Anwältin spricht vom Versammlungsrecht, lässt aber das Verbot auf Vermummung geflissentlich unter den Tisch fallen und tut dann so als hätte es kaum bis keine Vermummten bei besagter Demo gegeben. Jeder kann sich aber inzwischen auf einschlägigen Videoportalen eben genau das Gegenteil ansehen. Es ist also einfach nur der Versuch linke Propaganda zu streuen und die wird von Euch Moderatoren stehen gelassen, sorry aber da habt ihr einfach offensichtlichen Mist gebaut.

6 „Gefällt mir“

Ich habe nie gesagt das ICH es okay finde, habe dort nicht moderiert und nur gesagt nach welchen Kriterien dort moderiert wurde. Du solltest solche haltlosen Behaupten wirklich weit runterschrauben, ich werfe dir dementsprechendes auch nichts vor, was du auch nicht gesagt hast. :slight_smile:

Deine Meinung dazu und alles ist auch völlig legitim und nachvollziehbar, ist halt nur keiner groß grade da und ich würde sowas mit @TimoW gerne besprechen um zu wissen wo er da die Grenzen zieht, mehr nicht.

Das selbe wie oben. :slight_smile:

Ich glaube du verstehst da was falsch aber abseits davon das wir mit Timo sehr oft drüber reden wo die Grenzen liegen, legt er bzw. eben grade RBTV diese fest. Alles andere bedarf einem Diskurs. Und nur weil wir Moderatoren zu so etwas nicht äußern, heißt es nicht, dass wir auch alles so absegnen würden. :upside_down:
Ist in JEDEM Forum so, egal wo, egal wann, egal wie.

1 „Gefällt mir“

Es zeichnete sich doch bereits ab, als Timo nicht etwa einschritt (obwohl von mir vermehrt hingewiesen) als ein nicht näher genannter User sich wünschte dass man die “Bullen aus dem Park prügelt” sondern erst, als die “Gegenseite” (einen Tag später) fragte ob man nach den Ausschreitungen jetzt die Randalierer rausprügeln darf.

Die Moderation im Forum sonst funktioniert derzeit wie ich finde ziemlich gut, aber bei politisch oder moralisch “heiklen” Themen fehlt mir oft die Distanz und es fühlt sich einfach nach “passt mir persönlich nicht, da schreite ich doch mal ein!” aus.

10 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich? Ich dachte sowas wird hier nicht moderiert.

4 „Gefällt mir“

Es gibt keine 100% objektive Moderation… ich hab darüber hinaus über das ganze G20 WE viele Beiträge im selben Thread gelesen die weitaus eher Moderation bedarft hätten als der hier angesprochene und die sind auch stehen geblieben, ich sehe das ganze als „lange Leine Moderation“, weil das Mod-Team sonst mit dem Thread alleine überlastet wäre bei wirklich sehr strenger konsequenter Moderation.

Konsequent wäre es natürlich diesen besagten Thread, bzw. alle Politischen-Threads wieder zu verbannen, wie es am Anfang vom Forum schon war, wenn diese den Mods zu viel arbeit machen.

Du kannst doch Kritische Beiträge zur Moderation, mit Berufung auf den Thread um den es geht auch gleich hier rein posten? Warum erst verschieben?

1 „Gefällt mir“