Ich würde das auch begrüßen, und habe mich vor einiger Zeit auch genau über das Thema (permanentes Derailing) beschwert. Das muss ja oft nicht mal böse gemeint sein, sondern passiert halt immer mal wieder.
Genervt hat es mich trotzdem, denn es ist halt blöd zu denken, dass es irgendwo wo es einen interessiert, neue Beiträge gibt und dann ist es nur Spam oder OT.
Da der Moderation das allerdings in großen Teilen egal ist, muss ich leider gestehen, dass ich mich auch immer öfter zu genau diesem Verhalten hinreißen lasse. Wenn ich es dann bemerke, beende ich das OT oft von meiner Seite aus, ändert aber nischt daran, dass es passiert ist.
Ich würde mir bei “bösartigem Derailing” auch wünschen, dass schneller durchgegriffen wird. Bei “spaßigem” Derailing (wobei da natürlich auch die Abgrenzung schwer ist), würde es mir schon reichen, wenn die entsprechenden Posts gelöscht werden.
Ich verstehe es z.B. oft nicht, warum Timo in einem Thread ein ermahnendes Wort spricht, dass die Beiträge nicht passen, diese dann aber konsequent stehen gelassen werden. Oft wird die erste Ermahnung, ignoriert und es folgt ne Zweite. Dennoch bleiben die Beiträge oft stehen.
Ich denke konsequentes Löschen würde den Leuten eventuell schon die Lust nehmen, ihre Energie da rein zu stecken.