Moderation des Forums

Genauso wenig wie Mod-Bewerbungen öffentlich gestellt und von anderen Usern diskutiert und auseinandergenommen werden, braucht man hier auch nicht mit möglichen Pros und Contras weiterdiskutieren. Es wird vertraulich über Mails abgehandelt wie angekündigt und nicht anders. Bei Bewerbungen der RBTV-Mitarbeiter gilt das sowieso und da gibt es auch keinen Communityinvolvierungsfaktor, ab dem die Nutzer die Bewerbungen durchblättern und kommentieren dürfen. Das ist alles andere als ungewöhnlich.

Ich ziehe damit hier schonmal die Linie.

10 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Feedback zum Forum

mal eine Frage an die @moderatoren habe gerade eine Systemnachricht erhalten das ein Beitrag von mir ausgeblendet wurde weil blablabla ^^ und ich könnte ihn ändern wenn ich dann aber auf den Link Klicke in dieser Nachricht werde ich zu einer Nachricht von @anon27472674 weiter geleitet ist das ein Fehler in der Nachricht ? oder wurde der Beitrag einfach gelöscht (was ich nachvollziehbar fände da er einfach nur frustig war ^^) und die Nachricht ging fälschlicherweise raus ?

oder wurde der Beitrag einfach gelöscht (was ich nachvollziehbar fände da er einfach nur frustig war ^^) und die Nachricht ging fälschlicherweise raus ?

Genau so ist es! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

alles klar danke :slight_smile:

Ich habe keine erhalten…

Das hat ja nichts mit Derailing zu tun, wenn vermerkt wird, warum mehrere Posts verschwunden sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch erst einmal oder so eine PN erhalten, wenn was gelöscht wurde…

Anstatt einfach für jeden leserlich nen Post zwischen zu setzen, wie sonst auch, dass Beiträge entfernt wurden, heißt es, es wären PNs verschickt worden, aber dann wohl nicht an alle, dessen Nachrichten gelöscht wurden.

Es ist in dem Falle hier jetzt natürlich kein Beinbruch, aber mir geht es eher ums Prinzip. Das kommentarlose Löschen ist ja nicht das erste mal geschehen.

Und nein, ich habe definitiv nichts an PN oder Benachrichtigung erhalten^^ Das galt dann vielleicht nur für ein paar User, aber nicht für alle…

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, wäre für den Thread selbst nicht schlecht gewesen, um zu wissen, was geht und was nicht. Ich kann mir gerade bspw. überhaupt nicht vorstellen, was gelöscht wurde, weil ich so einiges grenzwertig finde, aber es noch immer da steht.

Naja, das sehe ich nicht ganz so…

Nur, dass Beiträge entfernt wurden, sollte für jeden ohne zufälliges Entdecken möglich sein.

Nicht aber unbedingt immer, spezifisch genau, warum. Vermeidung von Hexenjagd und so…

EDITIERT…^^

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn es nur darum geht, kann ich Timo aber verstehen, weil der Thread selbst nur aus einzelnen Sprüchen besteht und es keine zusammenhänge Diskussion ist.

Posts wurden wegen xy gelöscht, hätte ich bspw. gut gefunden.

€: Auch ohne Nennung von Namen, sondern als eigener Post vom Mod.

Es geht nicht darum, dass etwas gelöscht wurde, sondern dass es für manche User kommentarlos geschieht!

2 „Gefällt mir“

Weil durch ausufernde Kommentare nur weiteres Offtopic gerechtfertigt wird, oder eben diverse Folgestreitereien und -Diskussionen. In diesem Fall wurde ein Kommentar gelöscht, der aus unserer Sicht absolut nicht mehr im Rahmen des Threads war, weil allgemein beleidigend und diffamierend, der entsprechende User hat eine PN erhalten und die zwei direkten Antworten auf den Post wurden entfernt, damit der Threadkontext erhalten bleibt. Haben wir btw auch meines Wissens nach in solchen Fällen nie anders gemacht, wenn auf einen gelöschten Post noch einige direkte Antworten mit Quotes gefolgt haben.

Btw, es ist um einiges angenehmer für alle Beteiligten, wenn in sochen Fällen einfach kurz per Pn bei den Mods oder mir nachgefragt wird, dann gibt’s auch in den meisten Fällen eine informierende Antwort ohne direkt wieder eine große Diskussion vom Stapel zu lassen ^^

Mehr war’s dann auch nicht.

5 „Gefällt mir“

Habe einige Fragen:

  1. Warum ist in diesem Forum Off-topic in einigen Threads anscheinend gestattet, während in anderen Threads Off-Topic eher schnell gelöscht wird?

  2. Mir ist aufgefallen, dass in Diskussionsthreads häufig viel low-effort/low quality posts sind. Das ist bist zu einem gewissen Maß auch in Ordnung und lässt sich auch warscheinlich auch nur schwer ändern, aber es gibt zwei Arten von Posts, die meiner Meinung nach überhaupt nicht gehen und jede Diskussion sabotieren. Das sind zum einen Leute, die fordern, dass eine Thread geclosed werden sollte, weil sie sich nicht dafür interessieren, während andere noch aktiv am diskutieren sind. Das zweite sind Posts, die nur aus einem Reaktiongif (z.b. Facepalm) bestehen. Ich finde solche Gifs sind häufig respektlos und tragen meist überhaupt nichts zu einer Diskussion bei. Man sollte wenigstens in der Lage sein ein zwei Sätze dazu zu schreiben, ansonsten sind solche Gifs nicht konstruktiv und zusätzlich nervig für Mobile-User.

  3. In vielen Threads zu Shows wird häufig reingechattet, während die Show läuft. Dafür ist ja eigentlich der twitch oder Youtube Chat da. Wenn man dann nachher in die Threads schaut, fühlen sich solche Beiträge wie “Haha, voll witzig” einfach nur wie Spam an. Deshalb währe meine Frage, ob man sowas nicht aus den entsprechenden Threads raushalten kann und stattdessen einen Live-Diskussion Thread erstellen kann, in dem die Leute dann Live diskutieren können. In vielen Sport-Foren gib es so eine Unterteilung in live und post-game Treads, weil zwar live-kommentieren seine Berechtigung hat, aber halt am Ende doch sehr viel Spam enthält, der eine richtige Diskussion sehr erschweren würde.

8 „Gefällt mir“

Ich finde schon, dass das ganze Thema öffentlich zur Diskussion stehen sollte.
Das bedeutet nicht, dass wir User den Mods erzählen wollen, wie sie ihren Job zu machen haben, sondern dass es verwirrend sein kann, warum nun auf einmal für manche User ohne jegliche Information Posts verschwinden, auch wenn sie noch so unbedeutend sind.

Es gibt doch die Möglichkeit, einfach einen kleinen Post abzusetzen, in dem darauf hingewiesen wird, dass Off-Topic Posts entfernt wurden, oder hat das beeinflussende Gründe, die einem Thread schaden würden, die ich nicht sehe? (also jetzt im Ernst gefragt :slight_smile:)

3 „Gefällt mir“

Das ist zum Beispiel nicht erwünscht und kann gemeldet werden, wird auch dann meistens entfernt, Angesprochen oder drüber Diskutiert werden sollte jedoch nicht, genausowenig wie man sagen sollte das der Post gemeldet wurde. Weis der Geier warum, hab deswegen schon öfter Post bekommen.
Wir sollen einfach melden und uns nich weiter drum kümmern.

Das liegt meist am Thema des Threads in wie weit Offtopic geduldet werden kann.
Is es ein ernstes Thema wird durchaus härter durchgegriffen wie zum Beispiel bei dem anmachsprüche Thread den ich erstellt habe. Da ist mir ziemlich egal wieviel Offtopic da geschrieben wird solang es irgendwann wieder zum Thema zurück führt.

Verstehe ich, bin aber anderer Meinung. Es muss ja nich zu einerr show/Thema 2-3 Threads geben. Da sollte man sich einfach freuen dass das Thema viel Aufmerksamkeit hat. Im Notfall einfach mal ein bisschen scrollen.

Im Grunde isses aber so das die Mods nach den bestehenden Regeln handeln und auch ein wenig aus dem Bauch heraus. Ich hab auch öfter schon Beiträge gemeldet die einfach unangemessen waren aber nichts passiert ist und es ist mir auch schon des öfteren passiert das Beiträge von mir gelöscht oder ausgeblendet wurden wo es nur ein klein wenig Offtopic war.

Muss einem nich gefallen aber so is es halt. Mods sind auch nur Leute und auch nich jeden Tag die gleich LAune haben oder mal so und mal so entscheiden.
Müssen wir mit leben, können eh nix dagegen tun.

2 „Gefällt mir“

Ist notiert, wir sind aber dennoch erst einmal anderer Meinung :slight_smile: Sollte ein Fall von öffentlichem Interesse sein, werden wir ihn auch entsprechend behandeln. Dieser hier war’s nicht.

Nö, klar geht das. Da habe ich aber jetzt nicht unbedingt einen Vorteil gesehen, da in diesem Fall auch nicht mehr Details kommuniziert werden würden. Ich werd’s mir für den nächsten ähnlichen Fall gern merken.

Das wird in vielen Fällen pro Fall entschieden. Grundsätzlich ist gegen minimales Offtopic, solange es den Diskussionsfluß nicht potentiell stört, andere beleidigt oder anderweitig gegen die Regeln verstößt meist nichts zu sagen. Jeder macht dann und wann einen kleinen Scherz oder einen Kommentar, der nicht unbedingt 100% on topic ist, und wir möchten ungern einen Maulkorb vergeben. Sollte es aber überhand nehmen, absolut unpassend sein oder wirklich zu einem potentiellen Derail führen, können Offtopic-Posts auch schnell verschwunden sein.

Auch hier entscheiden wir für gewöhnlich situationsabhängig. Sollte dir so ein Fall in’s Auge stechen, kannst du den entsprechenden Post gern melden bzw uns per PN benachrichtigen, falls wir ihn übersehen. Dinge wie „Bitte schließen“ oder „Den Thread braucht keiner“ mögen wir ebenfalls nicht, hier gilt genauso die „Schickt uns eine PM und wir schauen“-Regel.

Das wird nicht passieren, da es zum einen einfach (aus meiner Sicht) überflüssig ist, und die Leute im Forum genauso „live“ über eine Sendung diskutieren können wie die im Reddit, im Chat oder auf YT/Twitch selbst. Im Normalfall sollte es kein Problem sein, über den entsprechenden Part hinwegzuscrollen, wenn man sich an den entsprechenden Nachrichten stört. Off-Topic sind sie auf jeden Fall nicht.

edit da war die Ente teils schneller.

7 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine Frage/Bitte: Sobald man etwas direkt an die Mods meldet, bekommt man einen Nachricht a la “Wir schauen uns das an”. In dem Fall würde ich es mir wünschen, eine Erklärung zu bekommen, warum bspw. nichts gemacht wurde. Wird das nicht gemacht, weil zu viel Aufwand?

Es wird ja nur nichts unternommen, wenn die Mods meinen das es nicht so wild ist. Eine Begründung wäre dabei ja überflüssig und führt sicherlich zu mehr Arbeit für die Mods.

Ich würde es auch sehr begrüßen, dass zumindest darauf hingewiesen wird, dass ein oder mehrere post gelöscht wurden. So entgeht man hier und auch in dem Thread den ewig gleichen Diskussion und würde zudem auch für den Rest der Teilnehmer noch mal deutlich machen, dass auch im Forum einige Regeln existieren

5 „Gefällt mir“