Moderation des Forums

Danke dir. Dann würde ich die Sachen in Zukunft hier reinsetzen bzw. weiter bei direkten Fragen dich oder einen der Mods anschreiben :slight_smile: Bzgl. der PM-Diskussion / offene Frage: Ich hatte dir noch eine Frage gesendet, die nicht direkt mit der Moderation zu tun hatte. Bis auf oben von dir noch mal angesprochenes bin ich mit dieser nämlich sehr zufrieden. Ist aber auch nix wichtiges gewesen und ich gehe davon aus dass du damit „d’accord“ bist.

also was da im asiaten thread passiert finde ich ehrlich gesagt nur noch traurig.
timo hat da locker schon 10x geschrieben das posts über den sinn der diskussion nicht erwünscht sind und es tanzt ihm jeder auf der nase rum.
user die sich nach wiederholter aufforderung nicht daran anhalten kann man durchaus auch mal für ein paar tage sperren. respekt verschaffen sich die mods so wie es aktuell ist jedenfalls nicht

14 „Gefällt mir“

Das für X-Mal Wiederholtes OT und Absichtliches Derailen keine Kurzurlaube verhängt werden ist nichts neues… ansonsten wäre das Forum aber wohl auch Regelmäßig halb leer nach einem Wochenende (was Relativ schnell den Sinn des Forums ansich in Frage stellen würde), denn das betrifft hier nicht nur die “üblichen Verdächtigen” Trolle sondern auch einige der Core-User.

2 „Gefällt mir“

PMs nutzen für Offtopic Themen sind hier auch irgendwie verpönt.
Würde auch helfen. Müssen ja nicht immer alle mitlesen.

Wir sind halt ein ordentlicher Familienbetrieb, wo jeder mal überall die Finger im Spiel hat, Regeln da sind, um gebrochen zu werden und kein getakteter Konzern mit einer Compliance-Abteilung. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es würde oftmals schon reichen, wenn man ein Thread-OTes Thema besprechen will den entsprechenden Part im dafür passenden Thread (wenn es ihn denn schon gibt - oftmals der Fall) zu zitieren und die dadurch entstehende OT-Diskussion On Topic zu machen + evtl. einen länger nicht mehr Besuchten Thread zu beleben.

Ich denk auch nicht immer dran, aber in den von mir angesprochenen Fällen geht es halt oftmals eher um gezieltes OT oder wiederholtes OT trz. zuvorgegangener Modbeiträge im Thread… generell ist das WE immer sehr schlimm weil kaum Mods (verständlicherweise haben auch die am WE ein wenig mehr Freizeit - ist ja alles Ehrenamtlich bzw. Freiwillig) und OT Diskussionen eskalieren dann gern mal und wenn die Mods dann reingucken ist es schon alles wieder Vorbei und der Thread wird nicht mehr angefasst um nicht unnötige Unruhe zu erzeugen, immerhin ist der OT ja eh von alleine schon wieder Vorbei.

Der Zelda LP Thread war da mal paar Monate lang ein sehr beliebtes Opfer, weil keine Sau zwischen dem Thread im Game-Bereich und dem Thread zu Donnies LP unterscheiden konnte und/oder wollte.

wenn sperren verteilt würden würd das ganze mit sicherheit auch nicht mehr in der form stattfinden. und es geht ja auch nur um ot nach einer ansage eines mods und nicht generell.

2 „Gefällt mir“

Ihr dürft mir gerne sagen, wenn es eine dumme Idee ist, aber ich halte es für eine Option Wiederholungstäter erstmal nur für den Thread zu sperren. Wenn du ständig in Thread XY derailst oder dich daneben benimmst ist in dem Thread für dich erst mal 2 Tage Pause. Ich weil nicht, ob es technisch möglich ist, aber es wäre eine humanere Sperre als ein Kompletturlaub

3 „Gefällt mir“

Wollte gerade fragen, ob das überhaupt möglich ist?

Fände ich - wenn möglich - auch klüger. Wenn ich mir vorstelle, komplett gesperrt zu werden, melde ich mich halt neu an. Wenn ich nur aus einem Thread gebannt werde, fällt das schon leichter zu akzeptieren.

Grad mal gegooglet: Scheinbar technisch derzeit nicht möglich. Schade drum…

Das Problem bei dem angesprochenen Thema ist das, dass die Diskussionsteilnehmer nicht differenzieren (können). Aber sobald jemand anspricht, dass Punkt A nichts mit Punkt B zu tun haben muss, wird die Person aus dem Thema verwiesen. So als ob man sich eine Safespace errichten möchte.
Und parallel dazu befeuert der Sender das Thema dann auch noch auf dem Kanal.

Im Grunde geht es dabei ja darum, dass man sich Anweisungen des Modteams widersetzt. Ob das jetzt auf Grund von OT oder anderen Dingen geschieht ist doch wurscht und sollte davon unabhängig zu derselben Strafe führen.

2 „Gefällt mir“

da ich in dem betroffenen thread ziemlich als letzter gepostet habe und eine diskussion mit timo hatte fühl ich mich jetzt einfach mal angesprochen :wink: ich hab den thread heute erst entdeckt, ein gutes stück des anfangs gelesen und dann nochmal ein gutes stück vom schluss, nein ich habe nicht alles gelesen weil der thread doch recht lange ist und sich eh das meiste wiederholt, man kann sich auf diese weise meistens ein gutes bild machen. aus diesem grund habe ich aber nicht alle ansagen von timo gesehen (das was ich erwidert habe war legitim im kontext zu dem was er in dem moment zu mir gesagt hat), er hat mich nochmal per pn drauf hingewiesen und damit war die sache geklärt.
es geht hier also im moment darum das jemand es gewagt hat (falls es um mich gehen sollte) in einem ziemlich langen thread was zu posten ohne jeden einzelnen post gelesen zu haben, da könnt ihr selber entscheiden ob das ein sperrkriterium sein sollte, aber dann nicht wundern wenn in den themen zu sendungen die teilweise noch viel länger sind niemand neues mehr schreibt.

und nein auch hier hab ich nicht jeden post seit eröffnung gelesen :wink:

Ich würde das auch begrüßen, und habe mich vor einiger Zeit auch genau über das Thema (permanentes Derailing) beschwert. Das muss ja oft nicht mal böse gemeint sein, sondern passiert halt immer mal wieder.

Genervt hat es mich trotzdem, denn es ist halt blöd zu denken, dass es irgendwo wo es einen interessiert, neue Beiträge gibt und dann ist es nur Spam oder OT.

Da der Moderation das allerdings in großen Teilen egal ist, muss ich leider gestehen, dass ich mich auch immer öfter zu genau diesem Verhalten hinreißen lasse. Wenn ich es dann bemerke, beende ich das OT oft von meiner Seite aus, ändert aber nischt daran, dass es passiert ist.

Ich würde mir bei “bösartigem Derailing” auch wünschen, dass schneller durchgegriffen wird. Bei “spaßigem” Derailing (wobei da natürlich auch die Abgrenzung schwer ist), würde es mir schon reichen, wenn die entsprechenden Posts gelöscht werden.

Ich verstehe es z.B. oft nicht, warum Timo in einem Thread ein ermahnendes Wort spricht, dass die Beiträge nicht passen, diese dann aber konsequent stehen gelassen werden. Oft wird die erste Ermahnung, ignoriert und es folgt ne Zweite. Dennoch bleiben die Beiträge oft stehen.

Ich denke konsequentes Löschen würde den Leuten eventuell schon die Lust nehmen, ihre Energie da rein zu stecken.

2 „Gefällt mir“

Noch besser fände ich es ja, wenn man so etwas wie ein Punktesystem hätte und man wird erst bei einer bestimmten Anzahl an Punkten gesperrt. Das erhöht den Strafenspielraum den die Mods haben ohne direkt immer den Hammer rauszuholen. So kann man Leuten auch klarmachen, dass sie jetzt doch lieber mal den Ball Flach halten sollten ohne ihnen direkt ne Sperre vor den Kopf zu knallen. Hab da allerdings auch keine Ahnung ob sowas technisch überhaupt möglich ist, allerdings war ich mal Teilnehmer in einem Forum wo es genau so gehandhabt wurde. War allerdings auch vBulletin.

Wahrscheinlich weil man ein entspanntes Klima im Forum behalten will.
Einen Ort an dem man locker über RBTV und Co. schnacken kann, ohne groß Repressalien fürchten zu müssen, da wird dann letztlich auch die negative Seite einer eher laissez-fairen Kontrolle bereitwillig mitgenommen.

Nicht zu vergessen, dass die Modstärke aktuell nicht für die harte Nummer ausreichen würde und es immer einer Abwägung bedarf, noch mehr freiwillige Dritte mit “Macht” auszustatten.

Technisch automatisiert ist das wohl nicht drin. Und alles andere (Google Docs, Wikiartikel etc) wäre vermutlich ziemlich viel Aufwand für die Mods

Ja, irgendwo verstehe ich es. Aber warum sollte man Posts nach der ersten Ermahnung einfach weiter machen, stehen lassen?

Für mich persönlich würde das die Atmosphäre nicht unbedingt negativ beeinflussen. ABER ich bin hier ja auch kein Mod und hab entsprechend bei den Richtlinien eigentlich nix zu sagen :smiley:

Da habe ich mal eine Frage an die Moderatoren, wieso darf sowas stehen bleiben, während die Kommentare zu diesem unverschämten Post gelöscht werden?

6 „Gefällt mir“