Moderation des Forums

WEGEN DES :colinmcrage:

Davon abgesehen…im Ernst. Es gibt wichtigere Forken- und Fackelthemen :gunnar:

10 „Gefällt mir“

So nämlich!!!

Warum wird dieser Post nicht entfernt oder ausgeblendet?
Hat genau nichts mit dem Thema Website zu tun und richtet sich nur gegen mich als Person.

Meine Kritik davor bezog sich auf den Beanscom-Stand.

7 „Gefällt mir“

Man sollte schon etwas lockerer sein und kleine Offtopic Schwenker innerhalb eines bestimmten Threads schon zu lassen, solange sie recht flott wieder zurück finden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn es offensichtlich nur darum geht einen anderen User zu provozieren, hat so ein Post hier nichts verloren.

Weiß nicht worum es geht, aber meine Antwort bezieht sich auf den Clarissa OT im RBTV Reise Thread. Wurde wohl von nem Mod hierhin verschoben - weil Offtopic. :eddyclown:

Ah, sorry, dachte es ging um den Post direkt über deinem letzten. Dieses Verschieben <.<

Da gibt es etwas, was sich Moderation nennt, welches zumindest im eigenen Forum angewendet werden kann.

Diesbezüglich hätte ich da eine Frage an die Mods.

Was muss jemand, wie zB Pat86, machen um mal eine kleine Auszeit zu bekommen?

Mal angenommen, „rein theoretisch“, er schreibt über gut 4 Std. Dosenbeatz hinweg ca. 70 Kommentare wie schlecht nicht die Musik, die Musiker, die Technik und eigentlich eh alles ist. Da durften natürlich auch Beleidigungen gegen Sandro nicht fehlen die „zumindest“ ausgeblendet wurden, was bekanntlich sehr effektiv ist.

Ist , oder soll das der neue Standard hier im Forum werden. Möchte man wirklich diesen Schritt in Richtung „Diskussionskultur“ eines CJ gehen. Hauptsache Provozieren, Hauptsache Beleidigen?

1 „Gefällt mir“

Wo habe ich Sandro beleidigt?

Dann verlagert sich das ganze auf Twitter oder woanders hin. Ist dann zwar in der Community nicht mehr direkt präsent aber dennoch da. Was natürlich gar nicht geht sind direkte Beleidigungen o.ä. aber der „Job“ eines Moderators hier ist auch sicher kein einfacher und ich wollte mit ihnen nicht tauschen (was ich den anwesenden Mods bei DB auch so gesagt habe, um nicht komplett Off-Topic zu werden :wink: ).

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn man alle paar Minuten posten darf, wie toll gerade Dosenbeatz ist, wieso darf dann nicht erlaubt sein, (theoretisch) alle paar Minuten zu posten, was einem nicht gefällt, sofern es nicht beleidigend ist?

1 „Gefällt mir“

Klar. Damit wird gegen kein Gesetz verstoßen und die Würde wird auch niemandem genommen, aber man gibt halt allen zu verstehen, was für einen Charakter man hat. Ich geh ja auch nicht zu Leuten auf nen Bolzer, die Spaß am kicken haben und erzähle ihnen die ganze Zeit, wie beschissen die Unebenheiten im Rasen sind. Kann man mal anmerken, aber wenn ich’s vier Stunden durchziehe, muss ich damit rechnen, dass mich keiner mehr in der Mannschaft haben will.

2 „Gefällt mir“

Meine Güte, was hier für nen Aufstand gemacht wird, weil ich ein bisschen rumgenörgelt habe. Loide, ey. 's Lebe geht weidä.

Ja klar geht weiter, und nächstes mal genau wieder das gleiche abziehen?
Vorgestern/gestern wolltest du die Aufmerksamkeit, jetzt hast du sie.

7 „Gefällt mir“

Weil diese Beiträge EINZIG und ALLEIN darauf abzielen hier Leute zu nerven, zu ärgern und zu triggern. Das ist die einzige Prämisse hinter diesen Beiträgen und nix anderes.
Wie kann man das nicht erkennen?

8 „Gefällt mir“

Das frage ich mich auch schon seit Langem. Auch gibt es spezielle Leute hier drin, die immer wieder durch erlogene Unterstellungen für Unruhe sorgen. Passiert denen was? Nicht wirklich. Aber wehe jemand missachtet eine OT Verbot, zack, pausiert.
Und kommt mir jetzt mit, dann meldet das den Mods, das interessiert die einen Scheiss.

1 „Gefällt mir“

Hatte er doch grade erst oder nicht?

Zum Rest kann ich nichts sagen da du weder problematische Posts verlinkt hast noch ich bei dem DB-Thread dabei war. Und ich werde mich deswegen jetzt nicht da rein lesen, deshalb wäre nett wenn nächstes mal zumindest ein paar betreffende Posts verlinkst.
Wenn wir hier schon über die Moderationsarbeit sprechen und diese kritisieren, würde ich das in der Regel am liebsten Sachlich und auf Basis der Fakten machen.

Unnötiger Seitenhieb auf das CJ… klar gibt es da auch Idioten und klar vielleicht ein paar Mehr, weil es keine Moderation gibt, aber die gibt es überall. Wir sollten endlich mal aufhören innerhalb der RBTV Community uns gegenseitig anzukacken, gilt ebenso für hate ggü Chad, Reddit, Forum und alle anderen Plattformen.

6 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, dass du genau das dem CJ auch schon vorgeschlagen hast, gelle? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Seit wann ist das CJ Teil der Community?

8 „Gefällt mir“

Das ist eine Annahme von dir und reine Spekulation… kannst du in die Köpfe jedes einzelnen (ob du es glaubst oder nicht) menschlichen Wesens das hinter diesen Avataren vor dem PC sitzt reinschauen? Nein!

Es könnte sicherlich Helfen wenn Feedback-Threads und sog. Live-Chat-Threads hier im Forum strikter getrennt sind, um negatives Feedback vom Live-Erlebnis abzukoppeln… aber selbst dann wirst du Leute haben die zusammen mit der Forencommunity schauen wollen und die vielleicht von einem Erlebnis negativ überrascht werden und den Abend nichts positives schreiben… aber sich dennoch mit anderen Austauschen wollen.

Im Fall von Pat möchte ich mir jetzt kein Urteil erlauben… eigentlich generell möchte ich mir selten Urteile erlauben, wenn ich die Menschen nicht persönlich schonmal getroffen habe… aber der User teilt Regelmäßig seine Vorliebe mit Emma Watson mit der Foren-Community… warum er das machen sollte wenn er nur ein Troll ist? Keine Ahnung, evtl. ist das ja ein perfider lange ausgearbeiteter Plan eines smart Trolls.
Oder er möchte einfach an der Forencommunity teilhaben.

Und nochmal ich weiß nicht was genau Pat geschrieben hat, deswegen kann ich es nicht beurteilen… mir geht es darum das

durchaus legitim ist… natürlich sollte man sich an einem gewissen Punkt irgendwann überlegen, ob man wenn man nur noch negatives Vorzubringen und schon vorher lange tat, ob man nicht einfach lieber was positives mit sich anfängt, als weiter mit dem Negativen zu beschäftigen.

Aber die Moderation sollte die Forenbubble nicht in einen Safe-Space verwandeln in dem nicht mehr negativ gesprochen werden darf. (das ist natürlich ein dystopisches extrem zu dem es nie kommen würde, dennoch wisst ihr hoffentlich wie es gemeint ist, negative Meinungen haben ihren Platz hier genauso verdient wie positive.)

3 „Gefällt mir“