PROG@Beans (Der Prog-Rock-Thread)

Hab ich mir gestern auch bestellt, nachdem ich die Anesthetize angehört habe :joy:. Außerdem ist die Setlist einfach so gut

Hat er ja zumindest schon mehrfach angefasst. Die ganz frühen PT-Sachen sind sehr sphärisch, sowas wie Voyage 34 geht ja in die Richtung. Und dann wären da noch seine Nebenprojekte wie Bass Communion oder Incredible Expanding Mindfuck, die auch in Richtung Ambient/Drone/Krautrock gehen. Daher würde es mich etwas wundern, wenn er diese Richtung auch unter seinem eigenen Namen nochmal angehen würde. Er hat ja bei den Interviews zum neuen Album immer erwähnt, dass es immer sein Traum war, ein erfolgreicher Popstar zu sein. Der Erfolg (sowohl bei den Kritiken als auch bei den Verkaufszahlen) des Albums gibt ihm da ja recht, daher würde es mich nicht wundern, wenn er in der Richtung erst einmal weitermacht.

1 „Gefällt mir“

Vergesst mir nicht No-Man.

:frowning2:

Das komplette Album “Polygondwanaland” gibt es über deren Bandcamp Seite für lau.

2 „Gefällt mir“

Momentan findet wieder der Musikalische Neujahrs-Countdown statt. Schaut doch mal vorbei :slight_smile:

Wird Zeit den Thread aus der Versenkung zu holen
http://www.superdeluxeedition.com/news/marillion-brave-deluxe-editions/
:beangasm:

1 „Gefällt mir“

https://riversideband.pl/en/news/item/recordings-of-the-seventh-album-has-started
Bin gespannt, was uns da erwartet. Piotr Grudzińskis wundervolle Gitarrenarbeit war für mich immer ein wichtiger Faktor, so leicht wir er nicht zu ersetzen sein.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn das jetzt wahrscheinlich ein bißchen böse klingt, aber wenn der Tod von Grudzinski dazu führt, dass Riverside wieder etwas düsterer und härter klingen, dann werde ich mich nicht beschweren. Love, Fear and the Time Machine und Eye of the Soundscape waren mir doch etwas zu seicht, es fehlte die Spannung der ersten Alben.

Erstes großes Highlight des Jahres ist für mich übrigens Dead Magic von Anna von Hausswolff. Nicht direkt Prog, aber irgendwo in der Schnittmenge zwischen Art Rock, Avantgarde, Post Rock und Drone.

1 „Gefällt mir“

Was nach Schritt 11 passiert ist einfach unglaublich! :upside_down_face: :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt einen ProgRock-Thread :heart_eyes: so schön! Dank meinem Vati und meinem Onkel bin ich mit Pink Floyd, Genesis, Yes usw aufgewachsen. Kann mich noch genau an den Moment erinnern als mir mein Vati feierlich „The Dark Side of the Moon“ überreicht hat, weil er der Meinung war, ich sei wohl bereit :joy: und ich einfach nicht aufhören konnte dieses Album zu hören… da war ich vll 13 oder so…

3 „Gefällt mir“

Welch ein wundervoller Thread! Hier werde ich definitiv lange Zeit meinen Hunger stillen können!

Mein erster Kontakt zu Prog war wohl das schlecht ausgedruckte Albumcover von Marillions Misplaced Childhood, was in meiner Kindheit an einer Wand im Keller hing.
Der nächste war dann mein pubertäres Ich, welches meinen Vater, der sich beim Bügeln ein Video von I can’t dance von Genesis ansah, fragte, warum sich der Kerl so geil findet, obwohl er so scheiße aussieht. Scheinbar wurde ich unbewusst mit dieser Musikrichtung geprägt.

Mein erster bewusster Kontakt war Brain Salad Surgery von Emerson, Lake & Palmer, was bei einem Kumpel zuhause grade lieg. ELP sind wohl nur sehr schwer von meinem persönlichen Thron zu stoßen. Glücklicherweise findet man die guten alten Sachen auch heute noch gut auf LP, weshalb meine Plattensammlung hauptsächlich aus dem Genre besteht. Andere Interpreten die mir sehr gut gefallen sind: Kansas, The Alan Parsons Project, Marillion, Pink Floyd (~Syd Barrett), Electric Light Orchestra, Steven Wilson (~Porcupine Tree), Sky, Yes

Werde mal hier die Augen und Ohren offenhalten.

2 „Gefällt mir“

no comment
/edit: doch: zuerst konnt ich mich mitder so garnicht anfreunden // in der Retrospektive eine der geilsten Scheiben ueberhaupt

1 „Gefällt mir“

Die Prog Metal Phase von Voivod bis The Outer Limits ist das ungewöhnlichste und seltsamste, was es ist in der Metalszene je gab. Ich liebe es!:beanfeels:

1 „Gefällt mir“

edit: Wurde schon 2mal gepostet und viermal erwaehnt seh ich grad beim durchstoebern des threads: ,. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Nächsten Sonntag seh ich sie in Luxemburg, watt freu ick mir. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sie sind zurück! Pure Reason Revolution
eine der besten, sträflich unbekannten Bands.
Haben 2006 mit The Dark Third ein Monsteralbum
im modernen Prog Rock hingelegt und danach mit höherem Fokus
auf elektronischer Musik musiziert.
Nun aber nur noch als Duo aus Jon Cortney und Chloe Alper.

Das neue Album “Eupnea” orientiert sich wieder eher am The Dark Third Sound.
Sprich, sphärische Gitarren, mal verspielte, mal donnernde Drums
und wohl portionierte trockene Riffsalven, für die Prog/Alternative Metal Freunde.
Runde Sache. Für Kenner der Band gleichermaßen gewohnt wie frisch.

2 „Gefällt mir“

Wer auch nur ein wenig Interesse an Rush hat, sollte sich dieses Heft zulegen. Selten ein liebevolleres Special zu einer Band gelesen. :smiling_face_with_three_hearts: