Ich muss weg.
Ich denke es täte dem Format Q&A gut wenn es so wie NDA auch von 3-4 Redakteuren betreut wird, vielleicht könntest du dann Head of Q&A Redakteure werden.
Warum das Ugly Smile amk?
Für mich steht das smiley für verrückt.
2 Q&A´s in kurzer zeit?
Die machen sich sicher nur über uns lustig.
QnA questions no answer
In bester RBTV Tradition gab es das Video gestern scheinbar nicht - oder man muss es auf irgendwelchen Social Media Accounts finden die ich nicht verfolge.
Warum sollte es auch? Der Post ist von gestern, also sollte heute das Video kommen.
Das zählt aber nicht als normales Q&A. Nicht, dass sich hier jemand bestimmtes damit rausreden will!
eigentlich düpiert colin timo mit dem q&a ziemlich. nicht nur, dass er ein q&a macht, nein, er bzw sein team sucht sich auch noch die fragen raus und erstellt keinen fragethread. das ist lustig
Als Community Manager hat Timo eben sehr viele verschiedene Aufgaben. Das Beantworten von Fragen und die Kommunikation mit der Community kann da eben nicht immer Nummer eins sein
Könnten wir nicht Colin zum neuen Community-Manager machen? Ich denke Timo ist mit dem Job langsam einfach überfordert.
Ähh… Ich Frage mich wie man das von außen beurteilen will. Wir kennen werde Colins noch Timos Tagesgeschäft. Abgesehen davon das sowas ne interne Entscheidung ist und bleiben sollte.
P.S hoffe das ich den Running Gag verpasst hab und das sarkastisch war
Dir ist aber schon bewusst, dass der Q&A Thread hier in den letzten Monaten zu einem großen Running Gag geworden ist, oder?
ftfy
Abgesehen vom Q&A Running Gag und dem wiederholten Schieben mit verbundenen Frustrationen und Galgenhumor sehe ich das persönlich folgendermaßen und relativ pragmatisch, was das Einholen von Antworten angeht:
Wenn jemand eine Frage hat und sowieso im Forum unterwegs ist, kann er die jederzeit loswerden. Das wird schon durchgängig gemacht und dabei entweder die entsprechende Bohne oder universell Timo angepingt. Ansonsten machen wir Mods auch mal auf Fragen aufmerksam oder weisen auf bestehende Antworten hin. Die Nutzer helfen sich auch oft gegenseitig. Entweder transportiert man als Mittelsmann die Antwort oder der Verantwortliche reagiert selbst.
Teils sind es nichtmal Fragen, die wirklich viele beschäftigen, aber an den entsprechenden Stellen auch Antworten bekommen. Teils sind es aber auch Fragen, auf die die Verantwortlichen wohl weder reagieren noch antworten wollen. Dann hilft es aber auch nichts, jemanden zwingen zu wollen, außer man möchte auch nur wieder ein “kann gerade nicht beantwortet werden”, “wir arbeiten dran”, eine kryptische Antwort oder ein Drumherumreden.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, Fragen zu stellen, dann endet das auch oft mal in bissig gestellten Fragen aus Unzufriedenheit, die dann am Ende irgendeine Rechtfertigung oder sogar Entschuldigung erwarten. Manchmal sind es dann aber auch einfach nur persönliche Ideen, Wünsche und Pitches, die lediglich als Fragen verpackt werden, also ein “Warum macht ihr nicht mal?”. Die können aber auch so geäußert werden. Manche Redakteure wollen dann auch mal Feedback geben und antworten dann darauf und manche halt nicht. Ein Recht auf Antworten/Reaktionen gibts halt nach wie vor nicht.
Das mit Colin ist schon schön, wenn er da als oberster G2-Verantwortlicher auch selbst darauf reagieren will und dies tut. Es ist halt eine größere Umstellung und das Q&A diente zur Beruhigung, weil einige schon G1-Parallelen und den Untergang sahen (auf verschiedenen Plattformen), siehe auch Videotitel. Man kann aber auch dazu sagen, dass das Ankündigungsvideo wohl doch zu viel Spaß und zu wenig informativ war, sodass man hinterher nochmal die Notwendigkeit sah, ruhig und relativ ausführlich die Eckpunkte darzulegen. Solche Videos sollten doch in erster Linie nicht nötig sein, wenn man vorher vernünftige Ankündigungen macht. Dabei sollten sich aber auch vielleicht die Redaktionen, Social Media und Verantwortlichen der entsprechenden Segmente an die Nase fassen, wann, wie und in welchem Umfang sie die Zuschauer/Nutzer auf bevorstehende Änderungen hinweisen/vorbereiten wollen. Diese sind nämlich maßgebend daran beteiligt, den Informationsfluss zu steuern.
Wenn hier jemandem eine Frage auf der Zunge liegt, sollte er sie auf jeden Fall wie die meisten einfach in irgendeinem passenden Thread stellen. Man muss jedenfalls nicht auf den richtigen Moment oder Thread warten. Und wenn irgendwo eine Frage doppelt kommt, was solls, dann wird auf vorherige Antworten verwiesen. Wenn eine Frage von verschiedenen Nutzern öfter auftaucht, dann ist das halt auch ein Signal, dass man die Antwort nochmal besser verteilt/präsentiert. Wenn es auch da letztendlich keine Antwort gibt, dann will man wohl keine geben bzw. bestimmte Infos offenlegen.