Dieses Video wurde mit einer einzigen Kamera aufgenommen. Ich vermute mal einer DSLR. Da das eigentlich Fotokameras sind, haben sie ein exzellentes Bild und eine Menge Einstellungsmöglichkeiten. Nachteil, du kannst sie nicht in ein Live-Setup einbinden. Eine Kamera mit Livesignal ist finanziell eine ganz andere Hausnummer und dahinter steht auch noch eine Menge zusätzlicher Technik in der Regie. Im ganzen System muss man sich nun auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen, was technisch möglich ist. Wenn also ein einziges Teil dort nur 25fps kann…
Ganz davon abgesehen: Bin ich eigentlich der einzige der von 60fps gruselige Gänsehaut bekommt?
Aber was heißt hochauflösend? Der Stream läuft von Anfang an mit einer Auflösung von 1920x1080 und einer Bildfrequenz von 25fps. Auf Youtube wird mit 15mbit/s gestreamt, auf Twitch mit 6mbit/s (doppelt so hoch wie zuvor), was jedoch auf Twitch im Direktvergleich trotzdem besser aussehen kann, weil es auf Source nicht nochmal encodiert wird (Twitch mit CBR<->Youtube mit VBR). Daher sollte das Bild schon ziemlich gut aussehen. Das es das auf Youtube bei manchen nicht tut, ist eine eher nicht so leicht von RBTV zu lösende Frage. Wie gesagt ist der nächste Schritt hin zu 60fps (über Zwischenschritte)
Tritt (zumindest bei mir) auch bei nativ höheren Frameraten auf. Sieht dann alles wie GZSZ aus. Das hat mich auch ständig bei den Hobbit-Filmen rausgerissen. Und auch bei Hotelfernsehern, die mittlerweile fast alle 60 Hz oder mehr beherrschen, brauch ich oft 1-2 Tage, bis ich den Effekt nicht mehr so wahrnehme.
Bei Rennspielen macht es sehr viel aus, wenn man es einmal inne hat. Habs auch ne lange Zeit am TV angehabt, ist halt super realistisch. Aber vermisse es jetzt nicht. Mal so mal so.
Gut, daheim kann ich das nachvollziehen, wenn man dann zockt, aber ich mein wir schauen hier einem Internet-Sender zu, da braucht es meiner Meinung nach keine 60fps oder sollte nicht auf der Prioliste oben stehen^^
Wenn jetzt 24/7 Non-Gaming Content á la NDA, Chat Duell, Nerd Quiz ect. laufen würde, könnte ich es ja gut nachvollziehen, aber da ja nunmal ein nicht unerheblicher Teil auf dem Sender Gaming-Content ist, wüsste ich nicht warum die Umstellung auf 60 fps irgendeinen Nachteil haben sollte. Zeig mir einen Gamer, der lieber mit 30 fps anstatt 60 fps ein Videospiel spielen will. Hier ist ganz klar die Prämisse: Je mehr desto besser.
Gerade bei Shootern und anderen Sport- und Rennspielen ist der Unterschied schon immens.
Wer sich den visuellen Unterschied einmal deutlich machen will, kann sich das hier einmal anschauen und ein bisschen mit den Parametern rumspielen.
Aber wir SPIELEN ja nicht mit 30FPS, sondern wir SCHAUEN mit 30FPS ZU, wie andere spielen.
Von daher stört es mich nicht. Lediglich eine echte 1080p Auflösung brächte einen Mehrwert für mich. Allerdings dann auch nur beim Zocken. Bei „normalen“ Formaten habe ich garkeine Lust, alle Flusen, Staubkörner und Hautunreinheiten zählen zu können. Aber dann kann ich ja freiwillig auf 720p runterstellen.
Ich wollte es eigentlich gar nicht sehen. Das Politik-Blablabla-Panel. Aber da es gerade im Stream läuft, während ich am Handy im Forum hänge und somit schwer beschäftigt bin und ich das aus Erfahrung kenne: