Reboot - Die neue Gaming-Show auf Rocket Beans TV

Heute um 20:00 Uhr geht Gaming auf RBTV in eine neue Runde: Mit reboot startet unser neues Spielemagazin, welches einiges ähnlich, vieles aber anders macht als seine Vorgänger. Im brandneuen Studio erwarten euch News und Talk zu aktuellen Neuigkeiten der Videogame-Welt, Vorstellungen neuer Releases und viel Fachsimpeleien zum Thema.

Wir hoffen natürlich, reboot macht euch ebensoviel Spaß wie uns, und falls ihr bis zum Start noch Fragen habt, gibt’s hier ein kleines FAQ zum Thema, direkt von der Quelle.

12 „Gefällt mir“

Liebe Community, anlässlich des Starts von reboot haben wir Antworten auf sich euch eventuell stellende Fragen vorbereitet.

Warum gibt es jetzt reboot und kein New Game Plus mehr?

Wir haben zuletzt viel Verbesserungspotenzial an New Game Plus identifiziert. So funktionierte zum Beispiel das Vorspielen innerhalb der Show nicht immer in optimaler Form. Entweder klappte es schlicht nicht, wirklich das zu zeigen, was der Redakteur sich vorgenommen hatte. Oder das Ganze wurde zu einem kurzem Let’s Play, während dem der Austausch zwischen der Crew im Studio oft zu kurz kam.

Das noch aus der Zeit von Game Plus Daily stammende Studio mit seinen ausladenden Dimensionen und verschiedenen Bereichen kam uns auch zunehmend ungeeignet vor. Es ließ die Protagonisten verloren wirken und führte zu Platzwechseln und Unruhe im Verlauf der Show. Diese Probleme sind wir mit reboot angegangen.

Wie unterscheidet sich das reboot-Konzept von New Game Plus und Game Two?

Im Vergleich zu New Game Plus ist reboot stärker verdichtet und läuft einmal pro Woche als voraufgezeichnete, einstündige Show – am Mittwoch um 20 Uhr. Im Idealfall schaffen wir es durch eine neue Art der Aufbereitung, euch in dieser Stunde mehr sehenswerte Inhalte zu präsentieren als zuvor in zwei wöchentlichen Folgen New Game Plus.

In jeder Folge reboot sitzen drei bis vier Redaktionsmitglieder im Studio, das Kernteam besteht aus Gregor, Ilyass, Sandro, Viet und Fabian, die in wechselnder Besetzung durch die Show führen. Dennis wiederum wird als „Außenreporter“ für Event-Berichte und Ähnliches eingesetzt, die innerhalb der Show als Videobeiträge eingespielt werden. Auch zu den Themen der Redakteure gibt es in der Regel Videobeiträge, die in das Gespräch innerhalb des Studios eingebettet werden.

Gespielt wird in der Sendung hingegen nicht mehr. Zusätzlich zum oben bereits genannten Grund verzichten wir auch im Hinblick auf das jüngst durch das sogenannte „Hängi-HQ“ nochmals gesteigerte Let’s-Play-Volumen auf RBTV bewusst darauf. Stattdessen steht der Talk im Studio im Mittelpunkt, wodurch reboot auch einen anderen Schwerpunkt als Game Two erhält: Bei reboot findet der Großteil der Show im Studio statt und wird gelegentlich durch eher kurze bis mittellange Videos bereichert. Bei Game Two liegt der Schwerpunkt auf den einzelnen Beiträgen, die durch kompakte Moderationen miteinander verbunden werden.

Die Talk-Segmente im Studio knüpfen in reboot in der Regel an den vorhergehenden Beitrag an, sodass die Auseinandersetzung mit einem Thema über die Meinung des verantwortlichen Redakteurs hinausgeht und Platz für Ergänzungen oder auch konträre Auffassungen der anderen Crew-Mitglieder bietet. Dieser Austausch steht über einer möglichst aufwendigen Inszenierung in Form vieler Einspieler, die ein herausragendes Qualitätsmerkmal vieler Game-Two-Folgen sind. Die Formate werden sich infolgedessen auch in ihrem Pacing unterscheiden.

Zwischen den Redaktionen von Game Two und reboot findet eine enge inhaltliche Abstimmung statt, denn beide Formate wollen bestmöglich koexistieren. Hier wie dort wird auch auf Themen gesetzt, die sich nicht auf aktuelle Spieleveröffentlichungen beziehen, wodurch automatisch Individualität entsteht. Natürlich werden zeitweise aber große oder sehnsüchtig erwartete Spiele in beiden Formaten Erwähnung finden. Game Two und reboot verstehen sich allerdings nicht als klassische Test-Formate, in denen Spiele am Ende eine Punktewertung oder Ähnliches erhalten. Stattdessen nähert man sich Spielen aus unterschiedlichen Richtungen und setzt in der individuellen Berichterstattung auch auf verschiedene Facetten eines Spiels, die der jeweilige Redakteur als prägend und erwähnenswert empfindet. Wir sehen in etwaigen Themendopplungen eher eine Chance auf möglichst vielfältige Perspektiven auf Spiele und weniger die Gefahr von Redundanzen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Freude mit der Sendung!

Euer reboot-Team

47 „Gefällt mir“