Dann frage ich mich. Warum du das nicht in diesem Thread hier erwähnst, Dennis anpingst. Ich meine dafür ist er ja da und er wird sich sicher dazu äußern oder es gab ja auch diesen Montag die Möglichkeit mit Dennis beim Chat In zu diskutieren.
Ich habe kein Interesse immer welche Bohnen anzupingen. Die haben genug “richtige” Arbeit und sicher keinen Bock, sich ständig meine Ergüsse durchzulesen. Und es gibt auch Menschen die Arbeiten müssen und nicht jede Chat-in-Folge schauen. Außerdem gibt es einen Thread dazu im Reddit, in dem Marah auch mitschreibt. Das Thema ist also bekannt. Und ich lasse mir sicher nicht den Mund verbieten. Auf „digitale Kniefälle“ kann ich auch verzichten. Sollen doch machen wozu sie Lust und Laune haben - wie man mir immer wieder mitteilt pfeift man doch ohnehin auf mein Feedback. Hält mich aber nicht davon ab, es abzusondern
Ich ging da immer von aus, dass man sich da über nen Kontakt zu viacom etc vielleicht abgesichert hat. Generell gilt ja eh das “wo kein Kläger da kein Richter” Prinzip. Was mich daran eigentlich auch am meisten stört ist immer diese Doppelmoral nach dem Motto “Unsere Ideen sind Milliarden wert, bitte klaut sie nicht!” und “geile Idee. Das machen wir auch. Nur mit ‘Bohne’ im Namen”. Aber das Thema Doppelmoral gab’s und gibt’s ja oft genug.
Die Frage ist, ob das rechtlich ok ist. Ich persönlich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel. Aber gibt ja auch genug so “Marken Verarsche” klamotten wo aus Adidas dann “Adihasch” etc wird mit gleichem Font etc… aber hier gibt es immer Ermessensspielräume. Das Problem bei den Dodgers ist, dass es eben eigentlich keine Schriftart sondern handgezeichnet ist. Und der “Swoosh” (also dieser Bogen unter dem Buchstaben) und das “s” wurde einfach 1:1 übernommen. Kann man komplett übereinanderlegen. Selbst wenn es rechtlich einwandfrei ist, finde ich sowas immer etwas “naja”… rktbns bewirbt sich selbst als “Streetwear Brand” und ist jetzt nicht EMP die Verarsch-Shirts verkaufen. Aber dies stellt nur meine Meinung dar. Und generell nervt es mich, dass man sich immer als “superkreative Spielwiese für…” bezeichnet, dann viele Sachen aber halt auch einfach nur “copy paste” sind, was man anderen vorwirft. Gerade weil ich eben bei RBTV genug Leute mit frischen Ideen sehen finde ich, dass man sowas gar nicht nötig hat.
Das sind aber möglicherweise 2 paar Schuhe. RBTV ist ne Fun-Marke und rktbns verkauft sich als Premium-Marke, bei der die Klamotten gleich mal richtig Schotter kosten. Ich finde nicht, dass man das vergleichen kann, da ja diese MTV-Style-Kappe nicht so tut als sei es ne Eigenkreation sondern ist eine Persiflage auf das MTV-Logo. Daher mein „EMP-Klamotten“ Vergleich.
PS: @moderatoren evtl. könnte man den Handlungsstrang aus dem #beatyesterday Thread loslösen. Aber bitte nicht wieder einfach löschen. Danke
Nagut meinetwegen, kenn mich da ja auch nicht aus.
Aber vielleicht is das im rktbns Thread besser aufgehoben und wird eher von wem gelesen, der mehr dazu weiß.
Also ich habe speziell bei der Signature-Collection die Eigenständigkeit garnicht als uneingeschränkt aufgefasst, sondern als eine Mischung aus Inspiration (im Fall von Eddy halt Anerican Sports) und eigener Marke.
Siehe Produktbeschreibung:
Zusammen mit Etienne haben wir eine stark limitierte Kollektion entworfen, die Etiennes Interesse an American Sports und urbaner Kultur mit der Qualität von rktbns® zusammenbringt.
Sicherlich kann man es auch als zu lazy empfinden, um die Preisspanne von rktbns zu rechtfertigen.
Ich hingegen bilde mir aber ein, dass man schon einen qualitativen Unterschied zwischen normalem Merch sieht, wo man in der Regel Fließbandware mit fest platzierten Brandingzonen hat, wohingegen bei rktbns immer auch zumindest im Detail Applikationen vorhanden sind, die über ein simples bedrucken von Standardshirts mit Motiv X hinausgehen.
Das stimmt. Die „Wertigkeit“ der Kleidung selbst, die Bestickung, Beflockung etc ist schon recht hochwertig. Jedoch finde ich, als „Content Creator“, dass man die Wertigkeit auch in der „Idee“ erkennen muss. Und „inspiration“ ist imho immer was anderes als einfach was bestehendes nehmen und die Farbe ändern. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden, aber Mercedes nimmt ja auch nicht einfach nen Opel und klebt nen Stern drauf und hebt anschließend den Preis an. (Wobei… gibt ja auch da Hersteller die sowas machen )
Darauf ist Dennis im vergangenen Chat In eingegangen. Intern unterscheiden sie mittlerweile sehr deutlich zwischen RBTV und allem, was dem damit verbundenen Content angeht, und rktbns als Modelabel.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sind das in ihrer eigenen Wahrnehmung zwei parallele Produkte.
Kann man sicherlich auch anders sehen, denn die Verknüpfung mit RBTV ist ja sowohl notwendig, als auch offensichtlich.