Forum • Rocket Beans TV

Rocketbeans Forum Summer Movie Wager 2019 [Tippspiel, Einspielergebnisse]


#1

Vielleicht finden sich ja auch dieses Jahr wieder ein paar Leute für dieses kleine aber feine Forumstippspiel. Darum geht’s:

Tippt die Top10 Filme nach Einspielergebnis diesen Sommer.
(Die Reihenfolge, nicht die genauen Summen) (+ 3 Darkhorses/Geheimtipps)

Details & Regeln - [zum Ausklappen]

Zeitraum des "Sommers":

24.4.2019 - 2.9.2019

(Von Slashfilm bzw. BoxOfficeMojo.com übernommen, somit können wir die Zahlen von da einfach übernehmen.)

Definition "Einspielergebnis":

Domestic Gross = Einspielergebnis nur Canada & USA !!!

(Auch hier der Einfachheit halber, weil es dort bei BoxOfficeMojo alles schon für diese Region und den Zeitraum aufbereitet ist und wir nichts weiter raussuchen müssen. Da es ja um die Reihenfolge geht, wird der Unterschied zum weltweiten Einspielergebnis nur bedingt ins Gewicht fallen.)

Es zählen nur Filme, die innerhalb des Zeitraums erscheinen und es zählt nur das Einspielergebnis bis zum Ende des Zeitraums (Wenn ein Film im Sommer erscheint und z.B. noch im Oktober ne Milliarde einspielen sollte, spielt das keine Rolle)

Punktevergabe:

  • Getting number 1 or number 10 dead-on gets you 13 points (each).
  • 10 points for numbers 2-9 dead-on
  • 7 points if your pick was only one spot away from where it ended up
  • 5 points if it was two spots away
  • 3 points if your pick is anywhere in the Top 10
  • 1 point for each dark horse that makes it into the Top 10
  • The scoring is tabulated so that you get the SINGLE HIGHEST point value for each pick - that is, if you get number ten right, you don’t get 13+3, you only get 13.

(auch einfach von Slashfilm übernommen)

Was sind die 3 "Darkhorses"?:

Das sind sowas wie deine "Geheimtipps"/"honorable mentions", bei denen du dir nicht so sicher bist, dass sie es in die TopTen schaffen, wie bei den anderen 10, es dir aber trotzdem vorstellen könntest. Sollte eines (oder mehrere) dieser Darkhorses es in der Endabrechnung in die TopTen schaffen, kriegst du jeweils 1 Punkt extra (egal auf welchem Platz in den TopTen es landet). Kannst du dir auch ein bisschen wie Platz 11-13 vorstellen.

Zusammengefasst:

Ihr macht also eine Liste mit 10 Filmen (sortiert von 1-10) und 3 sogenannten "Darkhorses" (ohne Reihenfolge).

Ein "Fantastischer Preis":

Der Gewinner darf einen Film auswählen, den der Rest schauen darf/muss. Letztes Jahr war der "Preis" The Do-Over.

Nützliche Links - [zum Ausklappen]

Abgabe der Tipps:

Bis spätestens Mo, 22.4. 23:59 Uhr muss eure TopTen hier im Thread gepostet sein. Danach bitte nicht mehr editieren, sonst kann er nicht gewertet werden.

ACHTUNG: Nennt dieser Mal bitte noch sicherhaltshalber einen zusätzlichen 11. Platz (bzw. wenn man die Darkhouses hinzurechnet einen 14. Platz), weil dieses Mal möglicherweise noch ein zusätzlicher Platz gewertet wird, weil Avengers wohl ein einheitlicher Favorit auf Platz 1 ist; hängt davon ab wie die Ersteller der SMW und der SMW-Seite das dieses Jahr festlegen)

(Ab jetzt möglich möglich!!! -->>) Damit wir die Tabelle nicht von Hand ausrechnen müssen, tragt bitte eure gepostete Top10 auch hier auf dieser "Summer Movie Wager"-Fansite ein. (Keine Email oder Registrierung nötig! Einfach Nickname eingeben (max. 10 Zeichen), Top10+3 DH eingeben, Submit drücken, gewählten Nickname hier im Forum unter eurer Top10 posten, ich erstellen dann daraus ein gemeinsame Tabelle für uns) (<<–Ab jetzt möglich möglich!!!)

Hier kann man nach Beginn die jeweils aktuelle Tabelle & Einspielergebnisse & Statistiken einsehen:
___________________________________________________-

Hier noch der "RBTV Summer Movie Wager" aus dem letzten Jahr, falls sich jemand eine bessere Vorstellung verschaffen will, wie das Spiel so aussieht.
___________________________________________________-

Ihr könnt hier im Thread neben dem Tippspiel natürlich auch über sonstige Einspielergebnisse, Erwartungen, Überraschungen etc. diskutieren. Viel Spaß :slight_smile:


Kino+ Sammelthread 2019
Film-Themen-Challenge
Rocketbeans Forum Summer Movie Wager 2018 [Tippspiel]
#2

Da ich die "Einladungsfunktion" irgendwie nicht finde, hier mal Einladungen für die Teilnehmer des letzten Jahres:

@SweetMusicalJesus
@Ziagl
@FireSmoke
@zerloka

Hier dann schon mal meine Tipps. War echt kurz davor Lion King sogar vor Endgame zu setzen, ich glaube einfach das wird ein Megaerfolg. Letztlich hat mich nur die Tatsache, dass er nur so 6-7 Wochen bis zum Ende des SMW hat, um Geld einzuspielen, davon abgehalten, dieses Risiko einzugehen. Das könnte in dem Duell vielleicht entscheidend sein.

Speziell im Bereich der Darkhorses gibt es dieses Jahr echt einige Filme, die ich da in etwa gleichauf einschätzen würde—dürfte also spannend werden.

  1. Avengers: Endgame
  2. The Lion King
  3. Toy Story 4
  4. Spider-Man: Far From Home
  5. Detective Pikachu
  6. Aladdin
  7. The Secret Life of Pets 2
  8. Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw
  9. Once Upon a Time in Hollywood
  10. Rocketman
    DH: John Wick 3
    DH: Long Shot
    DH: Ad Astra
    “Ersatz-DH”: MIB International

edit:
Mein auf der SMW-Seite verwendeter Nickname: UnclePhil


#3
  1. Avengers: Endgame
  2. Lionking
  3. Spiderman: Far From Home
  4. Dedective Pikachu
  5. Toystory 4
  6. New Mutants
  7. Men in Black: International
  8. Once Upon a time in Hollywood
  9. Aladdin
  10. The secret life of pets 2
    DH: Dark Phoenix
    DH: Rocketman
    DH:Godzilla The King of Monsters

nickname ist auch auf der Webseite nordlurch


#4

Sehr schön

Platz 1 Avengers Endgame
Platz 2 Pokemon
Platz 3 König der Löwen

Noch in Bearbeitung
Aladdin
Hobbs & Shaw
John Wick 3
Godzilla: King of the Monsters
Rocketman
Pets 2
Dark Phoenix
Toy Story 4
Annabelle 3
Spider-Man Far from Home
Once upon a time in Hollywood

@UnclePhil Bis welches Datum geht es noch einmal?
Würde It Chapter 2 am 6. September noch hineinfallen?


#5

Ne, “It” fällt nicht mehr hinein:


#6
  1. Avengers: Endgame
  2. The Lion King
  3. Detective Pikachu
  4. Toy Story 4
  5. Spider-Man: Far From Home
  6. Aladdin
  7. Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw
  8. Pets 2
  9. Godzilla: King of the Monsters
  10. Once Upon a Time in Hollywood

DH: Dark Phoenix
DH: MIB International
Ersatz DH: Rocketman

Dieses Jahr ist echt ordentlich was dabei. Echt schwer das ganze einzuordnen.
Platz 1 und 2 ist für mich klar.
Danach sehe ich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Pikachu, Toy Story und Spider Man. Die werden alle ziemlich ähnlich landen.

Schon abgeschlagen dahinter wird sich Aladdin und der neue Fast & Furious Film platzieren. Dicht gefolgt von Pets 2.

Der Rest ist echt schwer einzuordnen.


#7

UPDATE

@Ziagl
@FireSmoke
@nordlurch

& alle anderen, die noch dabei sind ihre Listen zu erstellen:

Die SMW-Seite ist jetzt wieder "online" und man kann ab sofort seine Listen dort eingeben (für die Tabelle später). Tut das bitte bis zur Deadline und postet bitte euren dort verwendeten Nickname unter euren Listen hier im Thread (auch wenn es der gleiche ist wie hier im Forum), damit ich rechtzeitig weiß, wen ich vielleicht nochmal vor Ablauf der Zeit anpingen muss oder zur Not selbst noch auf den letzten Drücker die Listen übertragen muss.

Hier nochmal Link & Beschreibung:

Außerdem steht nun wohl auch fest, dass auch dieses Jahr mit den Regeln der letzten Jahre gespielt wird, es also keine 11. Plätze bzw. "Ersatz"-Darkhorses geben wird, sondern nur wie immer Platz 1 bis 10 und 3 Darkhorses getippt werden!


#8

Username: Ziagl


#9

Username: FireSmoke2

Meine Liste

  1. Avengers Endgame
  2. Pokemon
  3. Lion King
  4. Hobbs and Shaw
  5. Spider-Man
  6. Toy Story 4
  7. Aladdin
  8. Pets 2
  9. Dark Phoenix
  10. Godzilla

Dark Horses

  • Playmobile
  • John Wick 3
  • Men in Black

#10

(u.a. @nordlurch)

Einer Quelle dieser Seite zufolge (nicht offiziell bestätigt!) wird “The New Mutants” wegen des Disney-Fox-Deals wieder verschoben und würde damit nicht mehr vor dem Ende der SMW-Periode (2.Sep.) rauskommen (Leute, die es in ihrer Liste hätte, würden falls dieser Fall eintreten sollte, keine Punkte oder Tauschmöglichkeit bekommen). Bis zur Deadline könnt ihr eure Listen allerdings noch ändern—überlegt euch also, ob ihr da auf Risiko geht oder eher auf Sicherheit.

“The new release date will be far away from August,” says the source. “Nothing else is known at this point.”


#11

So Leute, das Spiel kann losgehen, Tabelle etc. ist erstellt und kann man ab sofort jeweils im Startpost einsehen:

Donnerstag oder Freitag trudeln dann wohl auch schon die ersten Zahlen zu Endgame ein…

Viel Spaß :slight_smile:


#12

Sehr schön. Ich hoffe das ich dieses Jahr besser abschneiden werde. Verdammtes Solo!


#13

Bin gespannt. Viel schlechter als das Oscar-Tippspiel kann ich nicht werden. Ich frage mich nur, ob es ein Fehler war Dark Phoenix statt F&F als DH zu nehmen.


#14

Ne, Super Solo :stuck_out_tongue_winking_eye: , hat mir ordentlich geholfen letztes Jahr :slight_smile:.

@nordlurch

Ja, F&F ist bei mir auch ein großes Fragezeichen. Ich glaube irgendwie, dass er nicht so erfolgreich wird wie der letzte Teil, aber wie viel schlechter–keine Ahnung :man_shrugging:.


#15

Interessant finde ich, dass du den Playmobil Film in denen DH hast. Ist das einfach auf gut Glück oder siehst du da ein Überraschungserfolg?
Kann mir nicht vorstellen, dass der Film in der USA irgendwas schafft. Playmobil ist in der USA ja sehr unbekannt. Der Kernmarkt ist da ganz klar Europa.

Und dann startet er ja auch erst Ende August. Das ist noch ein Problem.


#16

Naja, ich kann sagen, dass es der letzte Film war, den ich ausgewählt habe, insofern war der erste Grund: Mangelnde Alternativen.

Das Playmobile in den USA nicht so groß sind, wusste ich gar nicht. Ich hoffe halt auf eine Mischung aus Lego-Film Hype und viele Kinder + Eltern wollen hinein.

Eigentlich habe ich aber keine zweifel daran, dass die 10 normalen Plätze schon richtig sind. Wenn vielleicht auch nicht in der Reihenfolge :smiley:


#17

Also das Avengers auf Platz 1 sein wird ist spätestens jetzt wohl ganz sicher. Von dem her haben den mal alle richtig. :smiley:


#18

Jetzt muss nur noch Pokemon auf Platz 2 landen und alle sind glücklich. :beansmirk:


#19

Hätte aber echt nicht gedacht, dass der soooo erfolgreich wird. Der ist jetzt schon auf Platz 2 weltweit vor Titanic, dürfte also tatsächlich spannend werden, ob er auch an Avatar rankommen kann. Vor allem auch weil sie offensichtlich einen ganz anderen Verlauf haben. Endgame hat diesen tpischen modernen Blockbuster Drop von Week1 auf Week2 von minus 40-60% (bei Endgame -59%), während Avatar ja sensationell konstant war (von W1 auf W2 sogar +7%, was extrem außergewöhnlich ist).

edit: Er ist sogar nur auf Platz 3 weltweit wenn man Antjes Kinobesuche herausrechnet :smile:

Außerdem ist mit “Long Shot” schon ein Darkhorse von mir aus dem Rennen (nur 10Mio am ersten WE). Jetz wissen wir auch warum der Film Long Shot heißt…


#20

Na toll, geht heute schon mein zweites Darkhorse baden :slightly_frowning_face:. Ad Astra und New Mutants wurden beide verschoben und erscheinen jetzt erst nach der SMW-Periode: