Da der Text von der Person handelt ist der Unterschied geringer als du denkst. Manche Aussagen hier würde ich sehr wohl als herablassend bezeichnen.
War nicht meine Intention. Ich habe mich nur auf den Anfang des textes bezogen.
Finde ich, ist so auch überhaupt nicht angekommen. Niemand hier war imo herablassend gegenüber einer Person. Keiner hat den Textinhalt als komplett scheiße abgestempelt oder sonst was.
Aber aus der Diskussion bin ich jetzt endgültig raus, da es nur noch OT wird.
Stefan Pede ist Redakteur bei Garmin. Dieser Artikel ist letzten Endes “Arbeit”. Mit der Aussage “Mühe gemacht, darf man nicht kritisieren” dürfte man ja auch keinen anderen Zeitungsartikel, kein Buch, keinen Film und auch sonst nichts kritisieren.
Das wirft noch Mal ein ganz anderes Licht auf die sache
Okay das wusste ich nicht. Aber andere offenbar auch nicht was meine Kritik im Kern wieder angebracht macht
im RBTV tweet steht übrigens:
"Stefan (aus der Community) hat über seinen Weg geschrieben: "
Zumindest nennt Garmin ihn so. Herr Pede erstellt auch Artikel für andere Marketing-Websites bzw. Zeichnungen, scheint also beruflich damit zu tun zu haben. Und selbst wenn er kein Geld dafür bekommt ist mit Sicherheit ne schöne Garmin-Watch bei rumgekommen
Deine Kritik kann ich im übrigen - was aber mit der Sache nichts zu tun hat - nicht komplett teilen, verstehe aber, dass du an der Headline Anstoß gefunden hast.
Interessant. Darf man erfahren woher du das weißt? Im Artikel steht das er für eine Digitalagentur arbeitet. Muss wohl Garmin sein.
Das schreibt Garmin auf ihrer Seite. Allerdings bezeichnen sie wohl auch freie Autoren so.
Im Grunde ist das Ganze ein werbender Text, der - so denke ich - die Zielgruppe gut erreicht. Vom Aufmacher her etwas „reisserisch“, aber das funktioniert halt auch leider. Siehe Youtube-Titel. Aus Marketing-Sicht allerdings nicht schlecht
Ist halt ein werbetext der Klischees bedient um bei der Zielgruppe anzukommen. Das die Zielgruppe aber nicht nur Klischees entspricht scheint keinen interessiert zu haben bei Garmin.
Ich finde ihn nicht sonderlich gut, weder als werbetext noch als “Lebensbeschreibung”.
Ich finde allerdings, der gesamte Text liest sich fürchterlich.
Ein eigenartig personalisierter Werbetext, in einer sehr einfachen und klischeebedienenden Sprache.
Also ein Fall von Native Advertising?
Sollte dann schon richtig disclosed werden. Der Tweet von RBTV dazu klang für mich so, dass da wirklich ein gänzlich unbedarfter Zuschauer den Text verfasst hat.
Die Agentur, in der der Autor arbeitet, ist auf jeden Fall für das Content Marketing und die technische Umsetzung von BeatYesterday.org verantwortlich. Aber er kann ja trotzdem „aus der Community“ sein.
https://www.mandarin-medien.de/news/content-marketing-erlebnisreiches-magazin-fur-garmin
glaubt einem dann leider nur keiner mehr
#unbezahltewerbung
wahrscheinlich ist sich rbtv dessen gar nicht bewusst? @Lisa_RBTV
hier noch der link, dass stefan pede für mandarin-medien arbeitet: https://de.linkedin.com/in/stefan-pede-06098317b das muss er schon sein. ich mein, wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass sowohl ein stefan pede für mandarin-medien arbeitet und dann zufällig ein weiterer rbtv-zuschauer stefan pede heißt und den blogeintrag schreibt?
Sehr gering Ist auch definitiv der Gleiche - siehe die Karikaturen. Wenn er aber generell auch „Community-Mitglied“ ist, finde ich es nicht so dramatisch bzw. eigentlich okay. Garmin hat halt versucht das ein wenig zu verschleiern, in dem sie seinen Redakteurs-Account nicht mit anderen Artikeln verknüpft haben und auch, siehe den Vergleich mit google, entfernt haben, dass er ein offizieller Redakteur ist. Das muss man nicht gut finden, ich find’s aber dann auch nicht so dramatisch. Anhand des Textes kann man ja ableiten, dass er sich mit RBTV / den Bohnen beschäftigt. Aber wie du sagst kann es am Ende des Tages durchaus sein dass einem das dann „keiner mehr glaubt“.
Der Hashtag „unbezahlte Werbung“ bezieht sich auch in dem Fall eher darauf, dass der Tweet Werbung ist, für den es kein gesondertes Geld gegeben hat. Generell hat man aber von Garmin ja Geld für das Format bekommen. Auch hier: Ist branchenüblich, muss man aber nicht gut finden und ich kann die Kritik daran durchaus verstehen.
Interessant finde ich bei der Diskussion aber, dass das hier im Forum höher gehängt wird als die Dodgers-Schrift-Geschichte, die überhaupt keinen interessiert hat DAS fand ich den wesentlich fragwürdigeren Brocken.
ich sehe das problem hier klar bei rbtv. man kann nicht einfach jemanden mit “aus der community” ankündigen und verschweigen, dass dieser auch ein finanzielles interesse daran hat, dass #beatyesterday gut ankommt. das ist dann kein erfahrungsbericht, wie man ihn von jemandem aus der community erwarten würde. wenn man es verschweigt, macht man sich unglaubwürdig. wenn es nicht verschwiegen wurde, weil man es nicht besser wusste, gibt es ein problem auf anderen ebenen
Wenn man dies Seitens rbtv wusste. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt schon aus. Vor allem ist das “Produkt beatyesterday” eigentlich so gut, dass man das auch mit “echten” Fanberichten machen könnte und so eine Art des Marketing eigentlich gar nicht benötigt.
Beatyesterday gehört für mich, zusammen mit “Pocket Beans” zu den besten “verkauften” Formaten.
ich sag ja - wenn man es nicht wusste, dann sollte man evtl. in zukunft ein bisschen misstrauischer sein. bei "Früher fühlte er sich wie ein Loser, heute ist er der laufende Held seiner Töchter" kann man wie im thread bemerkt schon mal misstrauisch werden. wer aus der community würde in diesem stil einen beitrag schreiben? dass der autor für die agentur die #beatyesterday betreut arbeitet, kann man wie hier geschehen dann auch innerhalb einer minute ausfindig machen