Hier wurde bereits mehrfach gschrieben, dass die beknackte Story der Grund für die negativen Reviews ist und dann wird hier ein Artikel verlinkt, welcher 3 Punkte nennt (Neals Lügen, Leaks und LGBQT Hass), aber den Hauptgrund gar nicht bennennt und das wird als gut befunden? Wow. Der Artikel hat nur das Ziel, diese Gruppe zu denunzieren und das Spiel zu verteidigen und lässt dafür den Hauptgrund (die schlechte Story) unter den Tisch fallen.
Wenn die “Gamer” es wegen der sexuellen Orientierung von Ellie so hassen, warum hat der DLC vom ersten Teil dann einen Userscore von 8,1? https://www.metacritic.com/game/playstation-3/the-last-of-us-left-behind
Wieso geht ihr eigentlich nicht auf die positiven Bewertungen ein? Die meisten davon vergeben eine 10/10 und wenn man sich die Profile anschaut, dann haben sie nur ein einziges Spiel reviewt: TLOU Part 2. Komisch, nicht?
Bei den Negativen schwankt es zwischen 0-5. Welche sind hier wohl realistischer? Aber ja, auch sehr viele davon haben nur 1 Spiel reviewt und zwar TLOU 2.
Als das Spiel zum PSN Store hinzugefügt wurde, hatte es schon über 70 fünf Sterne Bewertungen und kurz vor Release waren es über 1700 perfekte 5 Sterne Bewertungen. Nicht einer davon war kritisch.
Auf 9gag und reddit wird das Spiel zerrissen und auch PewDiePie und XQC fanden das Spiel mehr als bescheiden und sie waren nicht die einzigen YouTuber.
Zum Spiel selbst (vorsicht Spoiler!):
Im Ersten Teil hat Joel so gut wie niemandem vertraut und gerade nachdem die Fireflies Ellie töten wollten, sollte er sich damit eigentlich bestätigt fühlen. Das wäre jedenfalls die logisch richtige Konsequenz, aber stattdessen reitet er mit wildfremden in ein Camp, denen er einfach so vertraut und lässt sich dann von denen Killen. Er hat auch im ersten Teil nicht alle Fireflies ausgerottet, also sollte klar sein, dass davon noch sehr viele leben die ihn deswegen Jagen werden oder zumindest angreifen, sobald sie ihn erkennen. Die nächste Krux ist dann die Aktion von Abby mit dem Golfschläger. Sie tötet Joel, aber lässt Ellie leben, obwohl sie ihr schwört Abby zu töten. WTF?!
Hier wollte man einfach nur schnell den männlichen Hauptstory Charakter durch ne wortwörtlich starke Frau (Abby) ersetzen (warum wohl?!).
Und zum Schluss kämpfen Abby und Ellie gegeneinander, Ellie verliert ein paar finger und verschont Abby einfach so. Ich meine Ellie und Joel haben sich in Teil 1 und 2 durch Menschen und Zombiemassen geschlachtet, aber Abby wird einfach so verschont. Das ergibt hinten und vorne kein Sinn.
Dazu kam dann noch die Sexszene. Angeblich soll der Typ der Abby knattert ja Neil Druckmann selbst im Spiel sein und das fand ich schon krank pervers.
Man wird als Spieler als wortwörtlich von Neil gef****.
Nächste Logiklücke: Wieso sieht Abby in so einer Welt aus wie der Hulk? Die steckt vom Körperbau JEDEN Kerl in den Schatten. Um so auszusehen müsste sie 70% ihrer Zeit nur Pumpen und das ist in so einer Welt mit solchen Umständen absolut nicht möglich. Zumal die anderen auch nicht so aussehen, sondern nur sie.
Von mir würde das Spiel eher ne 6/10 bzw. höchstens 7/10 kriegen, aber auch nur, wenn ich beide Augen zudrücke. Der Technische Part ist ne 10/10, aber die Story ist Mist 1-2/10.