The Last of Us II (Achtung: Spoiler/Leak-Talk)

Wenn du jemanden brutal ermordest und dann den Zeugen leben lässt ist das dumm.

@Kazuma
Wenn sie die Zeugen auch noch umbringen müssen sie sich gar nicht mehr rechtfertigen. Das ist einfach lazy writing. Sie hätten ja zb versuchen können sie zu töten aber sie überlebt knapp etc. Das hätte man besser lösen können.

2 „Gefällt mir“

Nur ne kurze Frage wer das Game spielt und die Tresor Rätsel macht. Sind die überall wegen der Kombination gleich.

Also das ist ja ne Einladung um alle möglichen Spiele zu spoilern aber Hauptcharaktere, auch unheroisch, sterben lassen ist jetzt auch nicht komplett was neues. Ungewöhnlich ja aber ich bin schon mehrfach drüber gestolpert und dabei hab ich kaum (J)RPG’s gespielt in denen das bestimmt auch schon häufig vorgekommen ist.

edit:
So einen Charaktertod sollte man schon gut einbauen. Das kann echt ein Knackpunkt sein. Kann ne riesige Wirkung haben aber einem auch vieles kaputt machen.
Hatte das letztens in einem der Borlderlands Teile. Da ist Story jetzt nicht so superwichtig aber da ist einer meiner Lieblingscharaktere auch einfach mal so nebenbei abgemurkst worden. Auch noch in einer recht Klischee Szene für einen Klischee Charakter und find ich auch richtig ätzend.

3 „Gefällt mir“

Ok jetzt wird es albern über 13000 negative reviews

Gamepro hat sich das mal angeschaut

Hier mal die „wichtigsten“ Kritik punkte:

  • Vermeintliche Leaks: Das alles hängt eng mit den vielen (angeblichen) Leaks im Vorfeld der TLOU2-Veröffentlichung zusammen. Das heißt, dass sich momentan viele Menschen über Dinge aufregen, von denen sie schlicht und ergreifend noch gar nicht wissen, ob sie stimmen.

  • Neil Druckmann lügt? Viele Leute scheinen ebenfalls aufgrund der vielen Leaks zu glauben, dass Naughty Dogs Neil Druckmann sie angelogen hätte. Dabei geht es vor allem um eine Aussage des Directors über einige Leaks, die ihm zufolge nicht stimmten. Einige Fans beziehen diese Aussage auch auf spätere, andere Leaks, was natürlich nicht zusammenpasst.

  • Trans- und Homofeindlichkeit: Das wahrscheinlich unangenehmste an der ganzen Sache sind die schlicht trans- und homofeindlichen Leute, die sich über Dinge aufregen, die angeblich in The Last of Us 2 zu sehen sein sollen.

:facepalm::facepalm::facepalm:

2 „Gefällt mir“

Danke für den link, jetzt mal abgesehen davon um was für ein Spiel es sich handelt, finde ich es schade das es so einem kleinen Teil der Gaming Community so etwas möglich ist. Wenn das jetzt ein Spiel einer kleinen Indie Firma wäre könnte sowas einem Spiel wirklich schaden ( wenn man bedenkt das diese Leute auch die Amazon Reviews gebombt haben und sowas auch regelmäßig bei steam machen).

Zum Glück muss man nur auf die ganzen wohltätigen Events und andere Sachen schauen um zu sehen, das es wohl wirklich nur ein kleiner Teil ist der sich so verhält.

Das Spiel wurde in Japan zensiert :smiley:

So Ich habe jetzt nach einer Nacht und Nebel Action das Ding Durch.
Fazit: Ich Liebe es!
Ich habe mich im Vorhinein überhaupt nicht Spoilern lassen ich habe nix angeschaut gelesen wusste also Rein gar nix. Und mich hat es Umgehauen.
Ab Jetzt wird GESPOILERT!

Als Kritikpunkt wird ja oft der Frühe und “unwürdige” Tot von Joel gebracht. Mich hat gerade dass er so Unwürdig war Unfassbar mitgenommen in die Story und zeigt Meiner Meinung nach nur in was für einer Welt hier die Story spielt. Zudem bin ich der Meinung und lass mich da allein sein. Ich verstehe warum Abby es macht. Versteht mich nicht Falsch Ich habe Joel geliebt seinen Charakter und für was er steht. Und hätte in Teil eins genauso gehandelt an seiner Stelle. Aber er hat die Rettung aller verhindert und hat sehr viele Leute Umgebracht. (klar auch wieder der Tote Vater Klischee was auch mitreinspielt). Wenn man dies so betrachtet kann ich Manche Leute nicht verstehen als Ellie fiebert man mit und will Rache ausüben aber als Abby doch auch. Und das zeigt Noughty Dog meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe mich zur hälfte der Spielzeit mit Abby gedacht: Hey ich hätte nicht anders reagiert. Und habe mich trotzdem dabei Erwischt wie ich dachte Aber es ist doch Ellie. Ich will nicht das ihr was passiert. Habe aber ebenfalls mit Abby mitgefiebert und wollte dass Sie ihre Reiße Heil übersteht. Für mich waren Beide Motivationen Nachvollziehbar und vor allem gut erzählt. Rundum bin ich einfach Zufrieden!

Das reicht jetzt aber auch!

4 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch das LP abgebrochen. Irgendwie das selbe Problem wie bei Teil 1. Ich kann irgendwie weder mit der Welt, noch mit den Charakteren connecten.

1 „Gefällt mir“

Als Vorwanung: Das wird jetzt sehr spoilerhaft.
Ich hab jetzt auch ein LP bis zum Ende gesehen und muss sagen ich versteh die miesen Bewertungen der Spieler vollkommen. Das wird jetzt sehr spoilerhaft.
Sicher ist das Spiel technisch hervorragend, aber bereits mehrere Gameplayentscheidungen wie “open world” oder das Zuscheißen mit Loot wenn man auch nur etwas vom Weg abkommt sind fragwürdig.
Tlou2 hat da eigentlich ähnliche Mängel wie der Vorgänger und der einzige Grund warum es überhaupt im Gedächtnis bleiben wird ist die Story die ist auch Hauptpunkt in der Bewertung (zumindest beim Spieler) und sie ist leider scheiße.
Sie reißen jede Charakterentwicklung aus dem 1. Teil mit dem Arsch ein. Das Joel stirbt ist nicht mal das größte Problem, sondern die Art und Weise, die Begleitumstände , der Zeitpunkt und Infos die wir dazu bekommen.
Später sind wir dann noch gezwungen diese Mörderin zu spielen, bis zum Kampf gegen Ellie. ND zwing den Spieler eigentlich Ellie zu hassen oder zumindest nicht zu mögen, weil dieser Kampf ansonsten nicht möglich wäre insb. mit den Szenen. Damit stößt er halt allen vor dem Kopf, die sie im 1. Teil noch unbedingt schützen wollten. “Das” Ende ist eine nicht aufhörende Sequenz an Endpunkten, an denen das Spiel aufhören könnte, es aber nicht tut. Es gab glaube ich 4-5 gute Punkte zum Enden, aber ging immer weiter, nur um eine unnötige finale Gameplay-Passage einzubauen, nur um einen unglaublich bescheuerten finalen Endkampf einzubauen, wo wir als Spieler nichtmal entscheiden können, um vllt. ein bischen zu retten, was noch zu retten gilt storytechnisch.
Nicht zu sprechen von den Plotarmor, den Ellie offensichtlich trägt. Das war ein großer Griff ins Klos von ND, entweder, weil sie nicht wussten, wie sehr der Teil gewirkt hatte, oder weil sie auf Teufel komm raus mit der Geschichte polarisieren wollten. In diesem Fall war ein Unfall mit Ansage.

3 „Gefällt mir“

Und das teilweise mit richtig billigen Tricks, wie z.B. Ellie dazu zwingen einen Hund in einem QTE zu töten, und dann aus Abby POV eine positive Interaktion mit genau dem selben Hund zu haben.

Das ist einfach so billig.

4 „Gefällt mir“

da hat Naughty Dog wohl Regel #1 missachtet :smiley:

1 „Gefällt mir“

Nicht missachtet, “misbraucht” damit man Ellie weniger mag.

Das ist schon durchdacht und Absicht.

Mir scheint ND wollte mit der Story des zweiten Teils einfach nur deutlich machen, dass es in der Apocalypse keine Heiligen gibt und dass auch die armen NPCs, die man während des Spiels über den Haufen schießt, eine sie liebende Familie und Freunde haben.
Erinnert mich an die Szene eines Austin-Power-Films glaube ich war es, wo es jedesmal, wenn sie einen 0815-Gegner ausgeschaltet haben, ein Flashback eingespielt wurde, der das normale Leben dieser Figur gezeigt hat, um es deutlich und auch lächerlich zu machen, wie in solchen Filmen mit “anderen Menschen” umgegangen wird.
Das scheint ND nur nicht bei jedem nachvollziehbar gelöst zu haben und dann wirkt das unlogisch und mit der Brechstange geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Hier wurde bereits mehrfach gschrieben, dass die beknackte Story der Grund für die negativen Reviews ist und dann wird hier ein Artikel verlinkt, welcher 3 Punkte nennt (Neals Lügen, Leaks und LGBQT Hass), aber den Hauptgrund gar nicht bennennt und das wird als gut befunden? Wow. Der Artikel hat nur das Ziel, diese Gruppe zu denunzieren und das Spiel zu verteidigen und lässt dafür den Hauptgrund (die schlechte Story) unter den Tisch fallen.
Wenn die “Gamer” es wegen der sexuellen Orientierung von Ellie so hassen, warum hat der DLC vom ersten Teil dann einen Userscore von 8,1? https://www.metacritic.com/game/playstation-3/the-last-of-us-left-behind

Wieso geht ihr eigentlich nicht auf die positiven Bewertungen ein? Die meisten davon vergeben eine 10/10 und wenn man sich die Profile anschaut, dann haben sie nur ein einziges Spiel reviewt: TLOU Part 2. Komisch, nicht?
Bei den Negativen schwankt es zwischen 0-5. Welche sind hier wohl realistischer? Aber ja, auch sehr viele davon haben nur 1 Spiel reviewt und zwar TLOU 2.
Als das Spiel zum PSN Store hinzugefügt wurde, hatte es schon über 70 fünf Sterne Bewertungen und kurz vor Release waren es über 1700 perfekte 5 Sterne Bewertungen. Nicht einer davon war kritisch.
Auf 9gag und reddit wird das Spiel zerrissen und auch PewDiePie und XQC fanden das Spiel mehr als bescheiden und sie waren nicht die einzigen YouTuber.

Zum Spiel selbst (vorsicht Spoiler!):

Im Ersten Teil hat Joel so gut wie niemandem vertraut und gerade nachdem die Fireflies Ellie töten wollten, sollte er sich damit eigentlich bestätigt fühlen. Das wäre jedenfalls die logisch richtige Konsequenz, aber stattdessen reitet er mit wildfremden in ein Camp, denen er einfach so vertraut und lässt sich dann von denen Killen. Er hat auch im ersten Teil nicht alle Fireflies ausgerottet, also sollte klar sein, dass davon noch sehr viele leben die ihn deswegen Jagen werden oder zumindest angreifen, sobald sie ihn erkennen. Die nächste Krux ist dann die Aktion von Abby mit dem Golfschläger. Sie tötet Joel, aber lässt Ellie leben, obwohl sie ihr schwört Abby zu töten. WTF?!
Hier wollte man einfach nur schnell den männlichen Hauptstory Charakter durch ne wortwörtlich starke Frau (Abby) ersetzen (warum wohl?!).
Und zum Schluss kämpfen Abby und Ellie gegeneinander, Ellie verliert ein paar finger und verschont Abby einfach so. Ich meine Ellie und Joel haben sich in Teil 1 und 2 durch Menschen und Zombiemassen geschlachtet, aber Abby wird einfach so verschont. Das ergibt hinten und vorne kein Sinn.

Dazu kam dann noch die Sexszene. Angeblich soll der Typ der Abby knattert ja Neil Druckmann selbst im Spiel sein und das fand ich schon krank pervers.
Man wird als Spieler als wortwörtlich von Neil gef****.

Nächste Logiklücke: Wieso sieht Abby in so einer Welt aus wie der Hulk? Die steckt vom Körperbau JEDEN Kerl in den Schatten. Um so auszusehen müsste sie 70% ihrer Zeit nur Pumpen und das ist in so einer Welt mit solchen Umständen absolut nicht möglich. Zumal die anderen auch nicht so aussehen, sondern nur sie.

Von mir würde das Spiel eher ne 6/10 bzw. höchstens 7/10 kriegen, aber auch nur, wenn ich beide Augen zudrücke. Der Technische Part ist ne 10/10, aber die Story ist Mist 1-2/10.

2 „Gefällt mir“

Zu faul alles neu zu schreiben daher kopiere ich hier nur was rein:

Gerade TLOU2 beendet. Technisch und Inszenatorisch wohl eins der besten Konsolenpiele aller Zeiten. Emotional und erzählerisch hat es mich aber kaum gepackt und nie so in seinen Bann gezogen wie Teil 1. Dafür wirkte vieles einfach zu forciert um ein bestimmtes Ende zu erreichen.

Allerdings ist besonders die zweite Hälfte des Spiels eine Wucht und hat mich für eine 08/15 erste Hälfte und ein unnötiges Ende entschädigt. Wenn Teil 1 für mich eine 9/10 ist, ist Teil 2 eine 7/10. Spielen sollte man es auf alle Fälle. Alleine für die Technik und Inszenierung.

Abby ist für ganz klar die spannendste Figur. Ihre ganze Geschichte fühlt sich an, als wäre hätte sie der logische Protagonist sein sollen und nach Teil 1 ist ihre Story am interessantesten.

Die Story hätte mich wohl am meisten überzeugt, wenn Abby zur Hälfte des Spiels auch Ellie und co. getötet hätte und man den Rest mit Abby spielt, die mit dieser Tat hadert und dann durch die neuen Bekanntschaften Katharsis erfährt.

3 „Gefällt mir“

Ich packe die Antwort mal hier rein, wegen spoiler, aber eigentlich hatten wir ja hier schon lang darüber geredet.
Man kann das was du verlinkt hat schon als Argument zählen, aber an der Szene stimmt für mich gar nichts, sie ist nur bewusst auf Gewalt und Hass gemacht.
Auch wenn Joel “weicher” ist und man öfters Leuten hilft, dann plappert jemand wie Joel und vor allem Tommy, der es ja ebenfalls weiss, doch nicht direkt den Namen zur Begrüßung aus.
Mich stört aber viel mehr auch das Verhalten der anderen Gruppe und deren Motivation.
Hier muss ich aber einschieben, das ich das Spiel noch nicht durch habe, wenn ich es je durchspielen werde, daher weiss ich nicht ob da noch entscheidendes kommt.
Die verfolgen 4 Jahre lang Joel, weil Abby ihren Vater rächen will? In so einer Welt? Und Abby foltert den, der ihr gerade das Leben gerettet hat, zu Tode? In Steinwurfweite zu Jackson? Unter Zeugen die man leben lässt? Wovon einer ein Familienangehöriger ist? Das macht so alles null Sinn.

Nein man muss nicht 24/7 pumpen um so einen körper zu haben. Gerade in der Apokalypse ist man ständig anstrengenden Aufgaben ausgesetzt. Nicht jede Frau ist eine zierliche Elfe, gibt genügend die so einen Körperbau haben.

2 „Gefällt mir“

Mich stört an der Szene vornehmlich die Abruptheit mit der sie sich entlädt. Kein Gespräch, kein Kennenlernen vorher, die Leute hören seinen Vornamen(!) und gehen davon aus, dass er der Gesuchte ist. Wohlgemerkt, sie kennen den Nachnamen. Man sieht, dass Abby nicht zweimal nachdenkt, was in Anbetracht der Tatsache, dass sie gerettet wurde zumindest etwas zur Szene beigetragen hätte. Die anderen machen willentlich mich. Trotzdem wird es später so hingestellt, als hätte die arme Abby ihre unbeteiligten Freunde verloren, die es nicht verdient hätten. Abby selbst rettet später Scars mit der Begründung, dass sie ihnen das Leben gerettet haben. Das passt alles nicht in die Charaktererzählung zur Figur.

Die ganze Noel-Szene ist einzig und allein dazu da, um mit TLOU 1 zu brechen und den Spielern einen Tritt in die Magengegend zu geben, sie bietet darüber hinaus keinen Mehrwert für das Spiel. und zum krönenden Abschluss bekommt der Spieler nichtmal die Chance sich Luft zu machen. Ich habe das Spiel jetzt nur als LP verfolgt, aber ich hätte Abby in allen Szenen sterben lassen, in denen das geht.
ND Erzählweise erfordert einen derartig sensiblen Umgang mit Sinn für Feinheiten und prügelt uns alles trotzdem mit dem Hammer sein. Was ich meine ist, Szenen sind zeitlich falsch gesetzt, Infos kommen zu spät oder zum völlig falschen Zeitpunkt. Alles ist darauf ausgelegt, dass man Abby zu mögen vermag. Wem das nicht gelingt, was auf Grund von Abbys Taten und Charakter eben durchaus wahrscheinlich sein kann, ist bei dem Spiel am Arsch. Insb, weil viele zumindest brauche Zeitpunkte für das Ende liegen gelassen wurden.

1 „Gefällt mir“

Tja allerdings betrifft das alle Personen, aber nur sie ist bulki. Ergibt also keinen Sinn.
Und für so einen Körper muss eine Frau SEHR viel Arbeit investieren. Guck dir mal die Videos von Eddie Hall an (stärkster Mann der Welt). Der trainiert mit Frauen die Weltrekorde halten und nur fürs pumpen Leben. Die sehen von der Statur ähnlich aus wie sie.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=Pvm_ZhG-W7U
Die Frau lebt für den Sport. Guck dir mal ihre Oberarme an und Vergleich die mal mit Abby. Das ist absolut unverhältnismäßig und realitätsfremd.

Aber warum sie so durchtrainiert ist, erfährt und sieht man auch Teils im Spiel. Von daher ist das eigentlich auch ok so. Sie hat das ja scheinbar seit ihrer Kindheit so verfolgt um ein Soldat / Firefly zu werden.

1 „Gefällt mir“