Ukrainekrieg 2022 - Diskussionsthread (Teil 1)

Die Erhöhung des Mindestlohn ist doch mal ein erster Schritt.

glaub ich nicht ab 1. juli wird die eeg umlage abgeschafft und ihnen wird nichts anderes übrig bleiben als sich was einfallen zu lassen sonst sieht es bei der nächsten wahl schlecht aus. söder hat außerdem den vorschlag gemacht die mwst abzuschaffen um z.b der inflation gegenzusteuern.

Etwas ungünstig das so zu posten, wenn es gerade um sozial schwache Schichten geht :sweat_smile:

oder man haut mal auf die Spritkonzerne,

wie gesagt, tschechien weit weniger gestiegen,

die sehen einfach dass man es hier ja machen kann, einfach mit dem erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Es sind nicht nur Spritpreise. Ich glaube das ist vielen noch nicht klar

Ja der Benzinpreis und Dieselpreis ist erheblich gestiegen und dürfte auf 3€/l zugehen. Viele Menschen werden sich das Autofahren nicht leisten können. Es werden Maßnahmen wie bei der Ölkrise in den 70ern ergriffen werden müssen. Das ist aber nur ein kleiner Tropfen.

Der Gaspreis für Privathaushalte ist von 2019 um 6 Cent/kWh auf mittlerweile 17 Cent/kWh gestiegen. Und das sind nur die jetzigen Preise die nicht die Krise eingespeist haben.

Ein 2 Personenhaushalt mit 12.000 kWh Jahresverbrauch muss nun nicht mehr 950€ pro Jahr an Nebenkosten fürs Heizen bezahlen, sondern 2240€.

Das ist der höchste Preis in Europa jemals. Das ist das 15 fache. Gott behüte dass es jemals an Verbraucher weitergegeben wird. Das würde die Nebenkosten von 1000€ auf über 10.000€ steigen lassen. Schon die oben erwähnten 2000€ sind eine Mehrbelastung von jährlich 1000€ die sich viele Geringverdiener nicht leisten können. 10.000 werden sich auch viele Mittelschichtfamilien nicht leisten können.
Menschen haben dann die Wahl nicht zu Heizen oder wenn es schon zu spät ist, sich zu verschulden oder die Wohnung zu verlieren.

  • Der Strompreis ist um 1/3 gestiegen, schon vor dem Kriegsbeginn. Auch das wird weitersteigen.

Die Ukraine ist die Getreide-Kornkammer der Welt. Zusammen mit Russland werden dem Welthandel dieses Jahr über 30% des Weizen fehlen.

Ich glaube vielen ist immer noch nicht klar wie einschneidend das sein wird. Wir müssen nicht bloß ein bisschen den Gürtel enger schnallen. Das ist eine der größten Wirtschaftskrisen (in Deutschland) seit dem 2 Weltkrieg. Dagegen wird auch 2008 zurückstehen. Ja selbst die Preisanstiege während Corona-Krise werden da zurückstehen.
Es wird in einigen Monaten das zentralste Thema unserer Zeit sein. Es kommt darauf an wie lange der Krieg noch andauert, aber wenn er nicht sehr sehr bald endet, wird das alles noch viel schlimmer.
Ich bin mir nicht mal sicher ob der Sozialstaat bei sehr lang andauerndem Konflikt in der Lage sein wird hier wirklich allen zu helfen.

Bereits jetzt ist in vielen afrikanischen und arabischen Ländern eine Hungersnot absehbar aufgrund des Weizenpreises.
Folgen des Ukraine-Kriegs: Ostafrika fehlt der Weizen | tagesschau.de

Neben dem Krieg mit ihren Toten und dem Leid der Menschen stehen wir auf der gesamten Welt vor einer sehr schweren Zeit.

9 „Gefällt mir“

For solche Themen gibt es sicherlich bessere Orte.

Zum Beispiel hier in einem dieser Themen:

Die 20. Legislaturperiode

Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt IV

Mobilität - Auto, ÖPNV und andere Verkehrsmittel

1 „Gefällt mir“

Putin wird nicht seine letzte nicht Sanktionierte geledquelle kappen.
Wobei er hat schon ein oligarchenenteignungsgesetzt unterschrieben, scheinbar will er dem westen zeigen, dass er Russland viel besser kaputtsanktionieren kann

1 „Gefällt mir“

Ich kann verstehen, dass es für einige abstrakt wirkt. Hier wirken aber eine historische Ebene und eine ideologische zusammen, Kalter Krieg, die Rolle der UN, Kulturen, Feindbilder und Selbstverständnis, Kapitalismus und auch Patriarchat. Hier verschränkt sich Außenpolitik mit Machtstreben und Vormachtstellungen. Die USA haben in diesem Krieg und zwischen den Spannungen zu Russland nun mal eine besondere Rolle.

3 „Gefällt mir“

Ich habe alles zum Thema gesagt…

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba bestätigte den Plan für ein baldiges Gespräch mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow. „Derzeit ist der 10. (März) geplant“, sagte er in einer Videobotschaft. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte zuvor gesagt, beide Seiten würden am 10. März in Antalya erwartet. Kuleba sagte, wenn Lawrow zu einem ernsthaften Gespräch bereit sei, werde man von Diplomat und Diplomat reden. „Falls er anfängt, die absurde Propaganda zu wiederholen, die in letzter Zeit ausgeteilt wurde, wird er von mir die harte Wahrheit hören, die er verdient.“

1 „Gefällt mir“

Von Lawrow erwarte ich noch weniger, als bei den Verhandlungen in Belarus.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann hat man meist ein Mal mit seiner Aussage recht. Putin hatte auch schonmal recht mit irgendwas. Macht die Aussagen dennoch nicht integer.

Sehr interessantes und großartig geführtes Interview zur Geschichte der Ukraine und Russland.

4 „Gefällt mir“

japan will eine insel-gruppe von russland haben :rbtvlul:

4 „Gefällt mir“

Jetzt ist scheinbar die beste Zeit dafür. Vielleicht melde ich auch mal Interesse an? :kappa:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Naja, eigentlich ist es schon ein guter Zeitpunkt. Russland ist gerade geschwächt und wird wohl kaum auch noch einen Krieg gegen Japan führen. Außerdem kann man damit vielleicht in einer Verhandlungsposition treten, wo man sagt: „Ich sanktionieren euch nicht, dafür gebt ihr uns die Insel.“ Ob das eine gute Aktion ist, steht auch einem anderen Blatt.

Klar, aber andersrum könnte das natürlich auch zur Eskalation beitragen, wenn es „ernst“ gemeint war und nicht nur symbolisieren sollte, welchen Quatsch Putin macht.

Es wird kaum ernsthaft darum gehen, dass Japan nun gegen Russland einen Krieg um die Kurilen anfängt. Ich würde das eher als einen weiteren Mosaikstein der internationalen Isolation Russlands betrachten.

Denke ich auch. Japan hat die Inseln bei der Kapitulation im 2. Weltkrieg an die Sowjetunion verloren. Denke nicht, dass Japan da noch realistische Ansprüche hat.