Wechsel von Twitch zu Youtube, kommen Leute immer noch nicht klar?

Der Artikel ist von 2014.

Allerdings habe ich zu Hause ganz explizit IPv6 bei allen Geräten deaktiviert und wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich trotz Telekom absolut keine Probleme mit dem RBTV-Live-Stream. Vielleicht ist also tatsächlich was dran.

Wundert mich, wir hatten im Sommer eine Schulung bei der uns gesagt wurde das IPv6 IPv4 in jeder hinsicht überlegen ist und es besser wäre wenn schon alles auf dieses umgestellt worden wäre.

Wenn es umgestellt woren wäre, wäre das an sich glaub ich auch so. Leider macht es so wie es jetzt ist meistens nur Probleme.

1 „Gefällt mir“

Telekom 50.000 hier. Hab keinerlei Probleme, weder mit Livestream, noch mit VOD. :safetyfirst:

aktuell in österreich … dortige telekom: offiziell 8Mbit/s tatsächlich 0,3 MBit/S … 480p geht ohne probleme … 720p geht gar nicht

ohne brancheninsider zu sein, vemrute ich jedoch, dass dies nicht flächendeckend in Deutschland … bzw österreich durchführbar ist, da die telekommunikationsunternehmen auch nciht in geld schwimmen

/edit: ok gerade nachgesehen … die deutsche telekom hat in den letzten jahren zwischen 5 und 7 % (eher bei 7 %) dividende ausgeschüttet … nehme alles zurück

Wieso als Antwort auf mich?
Ich hab 100mbit von der Telekom aufm Dorf.

Muss aber ehrlich zugeben, dass ich teilweise auch mit Twitch Probleme hatte, liegt wohl am Routing

hm komisch … wollte eigentlich hfb11 antworten, so wie auch zitiert :smiley:

Nur um es mal anzumerken.

YouTube scheint mit dem neuen update auf der ps4 den live Bereich gleich ganz gestrichen zu haben. In den einzelnen Punkten gibt es manchmal nach einigem runterdrücken live aber nicht immer und wohl dort auch ziemlich random.

Z.b. Unter Gaming war kein rocketbeans eben zu finden dafür aber Streams mit unter 100 Zuschauern.

Das mit dem falschen Zitieren ist ein Discourse Bug den man oft nur los wird, wenn man sich aus- und wieder einloggt im Forum.

Quote aus dem anderen Thread.

3 „Gefällt mir“

ich denke es liegt daran, dass ich auf einen post geantwortet habe welcher währenddessen in eine andere diskussion ausgelagert wurde … siehe Breitbandausbau - ISP - Verstaatlichung

Gibt es denn nun irgendeine Möglichkeit bei Youtube Liveinhalte nur mit Audio zu konsumieren? Also so, dass das Datenvolumen auf ein absolutes Minimum begrenzt ist?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der gerne mal unterwegs oder in Arbeit, Uni, Schule einfach nur mal mit Kopfhörern in den Sream hört.

Grad Sendungen wie Moinmoin waren auf Twitch so extrem gut konsumierbar und bei Youtube ist es unmöglich mit Mobilverträgen unter 1GB pro Monat.

Das kostet doch auch Zuschauerzahlen wenn Mobilgeräte quasi wegfallen, da in Deutschland Datenvolumen immernoch viel zu teuer ist.

Nein gibt es nicht, zumindest habe ich noch keine App/Programm gefunden, die es unterstützt. Liegt vermutlich auch daran, dass YouTube Streaming kaum genutzt wird.

Die würden doch auch bei der audio-only variante wegfallen?

Nein, da müsste man momentan etwas selber basteln um sowas bereitstellen zu können. :thinking:

Denke es ist halt nicht so einfach sich den Stream zu greifen, zu konvertieren und dann wieder im passenden Format bereitzustellen (audio only(Jetzt auf eine externe Lösung bezogen, nicht von YT)).
@Rodney kann da sicherlich was zu sagen.

Mein Punkt ist eher, dass Twitch dieses Feature nativ in seinen Apps anbietet.

Ich ging von einer externen Lösung aus, habe es daher nachgebessert.
Warum so etwas nativ nicht vorhanden ist, liegt sicher entweder an der fehlenden Nachfrage oder YT sieht da keinen Handlungsbedarf. Umsetzbar sollte es grade für YT ein leichtes sein, sowohl in der YT(G) App als auch im Browser. :thinking:

Selber habe ich das Feature auch als „nice to have“ angesehen.

Ein reiner Audiostream kann nicht direkt monetisiert werden, also wird da von YouTube aus erstmal wenig passieren.

Wäre natürlich ein großes Argument seitens YT. Außer man holt sich audio only Werbung rein(Was sicherlich dann anderweitig Probleme macht, wie zu lange Werbung, nicht überspringbar oder abrechbar).

Wie war das bei Twitch wenn Werbung kam? Wurde dann einfach nichts abgespielt?

Bei Twitch kam einfach keine Werbung (die Funktion konnte in der iOS App auch super benutzt werden um die Pre-Roll Ad zu skippen) aber ich sehe da eigentlich auch keine großen Verluste, da die wenigsten, wenn sie die Wahl haben, Audio only wählen würden.

Bei Twitch sieht man hier ganz gut die Amazon Philosophie, dass die Kundenzufriedenheit über allem steht.