Tales of Berseria
Hatte vor ein paar Jahren mal Tales of Zestiria gespielt, aber nicht durch und hatte es dann auch nicht mehr zur Hand.
Habe dann gehört, dass Berseria das bessere Spiel sein soll, also hab ich’s mir irgendwann in 'nen Sale mal gekauft und jetzt endlich durchgespielt.
Da das alles noch immer auf PS3 Technik basiert, sieht es halt nicht so krass hübsch aus, die Charaktere sehen gut aus, aber so die Umgebung ist manchmal schon etwas grausig.
Story und Charaktere an sich sind aber echt gut und schön. Cool ist halt das jeder Charakter in der Party auch seine eigenen Beweggründe hat, und nicht alles einfach Gutmenschen sind, die jedem bei allem helfen.
Mit dem Kampfsystem konnt ich mich schon in Zestiria nicht ganz anfreunden, es ist ganz cool, dass man selber die Kombos bestimmen kann, aber es wird auch schnell langweilig.
Vor allem kommen da noch so unsinnige Sachen hinzu, beispielsweise wenn man seine dritte Ulti verwenden will, muss man dafür erst 20 Sekunden in so nem Modus sein, der einem stetig Leben entzieht, aber es gibt halt auch keine Anzeige für diese 20 Sekunden und dann muss man noch irgendwie R2 halten, dann einer dreier Kombo machen und dann L2 drücken.
Was ganz gut ist, man sieht die Gegner ja vor sich in der Welt, wenn man Gegner zusammenlockt, kann man gegen beide gleichzeitig kämpft, was einem dann ungefähr 8mal mehr Exp als ein normaler Kampf bringt.
Das Dungeon Design ist auch manchmal etwas komisch, da werden einem dann Wurzeln und Steine in den Weg gelegt, woraufhin man dann lernt diese zu zerstören. Aber das lernt man halt direkt, wenn man zum ersten Mal auf so 'ne Wurzel trifft und daher ist es irgendwie komplett sinnlos. Sowas ähnliches gibt es öfters.
Insgesamt definitiv ein ganz gutes Spiel, freue mich auf Tales of Arise, das Kampfsystem sieht ja dort auch etwas flexibler aus.