Wohin geht die Reise für RBTV?

Ja und RBTV will im Gegensatz dazu über die Grenzen dieser Nische hinaus, daher ja auch das WM-Studio in der Form, wie es dieses Jahr war…

Auch der Rasenfunk hätte wohl gerne Millionen an Zuhörern und macht sich darüber Gedanken, wie die Finanzierung und Reichweite verbessert werden könnte.
Gehen wir mal andersrum ran, was wäre für dich ein nischiges Format bei RBTV? P&P und AoE nanntest du vorhin, aber sind es nach deinen Kriterien halt dann wiederum auch nicht.

P&P und RoE sind thematisch Nische.

Puh…wird immer schwieriger, Sachen zu finden, die auch laufen, oder gesetzt sind, wieder zu kommen:

Speedrundale, P&P, RoE, Quake, Retro-Klub, Spiele mit Bart, Royal Beef, Zugzwang,.

Das sind die Formate, die mir thematisch einfallen, konzeptionell wird es schon Schwieriger, da bleiben, noch P&P, Zugzwang, Spiele mit Bart und Speedrundale.

Naja, da muss ich shurkor recht geben. inhaltlich ist eine fußballsendung nicht Nischig. Wenn dann wie ich oben meinte die Art der Ausstrahlung über twitch und youtube

Die Frage bezieht sich aber auch nur auf Internetnutzer.
Und ein Internetnutzer einer älteren Altersgruppe, der auch noch an Internetumfragen teilnimmt, ist schon etwas speziell. Da wundert mich der hohe Anteil, an YouTube-zusehern auch nicht.

P&P ist an sich ein Millionenmarkt und zahlreiche Male in der Populärkultur vertreten. Bei RBTV meist eine Improshow mit vorgegebenen Setting mit einfachem Spielsystem. So ist auch gerade das beliebte TEARS-Zombiesetting, welches das Ganze auf RBTV erst so richtig ins Rollen brachte, vom Mainstream bereits mehr durchgenudelt worden als Sasha Grey (sorry an die möglicherweise mitlesende Dame).
Rage of Empires ist größtenteils das bewährte kompetitive Zocken eines weltweit bekannten und erfolgreichen Spieletitels.

Die zwei mit erfolgreichsten Formate RBTVs, die sich bekannten und etablierten Formen der Popkultur bedienen, sind nach deiner bisherigen Argumentation nun doch Nische? Geht halt doch, populäre Themen, Konzepte und Bekanntheit bzw. eine hohe potenzielle Zuschauerschaft mit dem Bedienen einer Nische zu verknüpfen.

Ähnlich wie oben: Wieso sind denn RoE und Quake eigtl. Nische und andere Spielesendungen bzw. LPs generell nicht? Das sind mit die populärsten Titel der PC-Spiele-Historie und finden dazu erstmal in einem bekannten, kompetitiven Rahmen statt.

Diese Aufschlüsselung leuchtet mir auch nicht in jedem Fall ein, aber gut, ich glaube ich verstehe den Grundgedanken. Müssen denn dann Nischenformate beide Aspekte bedienen, sowie auf keinem weitverbreiteten Ausstrahlungsportal verfügbar und mit wenig Production Value ausgestattet sein, damit Arno diese Aussage treffen könnte?

Ja doch, wenn inhaltlich andere Aspekte des Fußballs aufgegriffen werden als im Mainstream, bedient man freilich eine Nische. Der Talkshowrahmen an sich ist ja nur die Bühne für den die Sendung definierenden Inhalt in Videoform. Wie bei einem Fußballpodcast in Audio- oder einem Fußballblog in Textform auch.

Ich glaube nicht, dass Arno das meinte und ich sehe auch nicht die Bedingung eines unpopulären Vertriebswegs, um Nischenprodukte an den Mann zu bringen. Wie gesagt, TV-Kanäle können ebenso Nischenformate ausstrahlen.
Abstrahiertes Beispiel: Ich biete mit Hilfe eines ebay-Shops eigens hergestellte Schuhe und Kleidung aus Schilfgräsern an, weil ich meine, dass diese weitklaffende Nische unbedingt besetzt gehört. Freilich finde ich mit dieser Superidee einige Kunden, die ich mit Hilfe der ebay-DHL-Funktionen beliefere. Würde nun jemand meinen, ich würde keine Nische bedienen? An sich verkaufe ich ja Mode über die größten Dienstleister der Welt, wie es Riesenunternehmen auch tun.

P.S.: Ich werde das Wort Nische ab jetzt nie wieder hören können.
P.S.2: Jetzt wo ich so darüber nachdenke, ist das auch irgendwie ein unspannende Diskussion. Es gibt nischige Kacksendungen und mainstreamige Topsendungen, sodass das Bedienen von Nischen ggf. null qualitativen Vorteil für uns Zuseher bringt. Gut, dass ich jetzt darauf komme.

3 „Gefällt mir“

Quake und Aoe sind Nische, vor allem Quake. Quake Live und Champions spielt halt so gut wie niemand mehr. Das Spiel ist einfach Abvach uralt und kaum junge Leute juckt das noch.
Ao2 ist sogar gut dabei mit 10k average auf steam und 2k+ auf voobly.
Aber vergleich das mal mit nem Spiel wie CS:Go, das hat 250-400k concurrent players. das ist das 25-40 fache zu aoe2, von Quake gar nicht zu reden. Und csgo ist nochmal deutlich kleiner als PUBGE oder Fortnite, Dota bzw. LoL.
RTS war bis auf SC2, Wc3 und SC (auch nur Südkorea) auch schon immer Nische zumindest im Esport, der Marktanteil war mal bei knapp 15% Anfang der 2000er (Retailverkäufe).
Zudem sind Quake und aoe2 auch keine Spiele die unter 30 Jährige als Jugendliche extrem viel gespielt haben, zu der Zeit waren die nämlich auch schon alt. Als Aoe2 rauskam hatten die wenigstens ne internetleitung und heute 30 jährige waren gerade mal 11 im Schnitt.

2 „Gefällt mir“

Es wäre bei beiden Formaten interessant zu wissen, wie sich die Zuschauerschaft zusammensetzt und ob der Retro-Aspekt (“das haben wir ja damals in der Oberstufe immer gezockt”) von mir höher eingeschätzt wird als er ist und sich viele jüngere Zuseher zum (so gut wie) ersten mal für die Games begeistern konnten.

In Sachen Retro noch seine Nische zu finden ist ja auch nicht so leicht, hihi.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran denn unbekannt und was ist daran so interessant?
Aus Retro und aktuellen AoE und Quake Fans setzt sich das zusammen…

Holy shit, was ein langer und ausführlicher Post! :slight_smile: erstmal props dafür.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass das nicht so ist :slight_smile:

Aber zur Sache selbst: Für euch als Firma sind diese Produktionen natürlich eine feine Sache und - so vermute ich - auch für die Leute, die diese Produktionen dann sehen können. Wir als Zuschauer des Senders haben aber da ja nur recht wenig von, denn dadurch gibt es ja weniger, was ihr für RBTV selbst produziert. Ich denke dass ist das Problem, das einige damit haben. Schön wäre natürlich, wenn ihr auch die anderen Produktionen auf rbtv zeigen könntet und man somit mehr individuelles Programm hätte. Aber das geht halt wohl leider nicht.

Dann lies bloß nie was von diesem Friedrich Nische!

7 „Gefällt mir“

Aua… auauauauaua :joy:
Köstlich!

2 „Gefällt mir“

Man kann es auch so sehen, dass Externes dazu beiträgt, dass wir dann am eigenen Sender machen können, wonach uns der Sinn steht. Haltet durch. Im Laufe des Augusts werden sich einige Dinge klären.

8 „Gefällt mir“

Ihr braucht noch #18.8.18 :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

In Bezug worauf? Das ist wieder mal maximal schwammig und sowas solltet ihr einfach mal n bischen klarer formulieren, herrje. Immer dieses Rumgeteasere. :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

#etwasunglaublichkrassesimaugust

13 „Gefällt mir“

Stimmt :slight_smile: Das meinte ich mit „euch als Firma tut das gut“. Ich glaube zudem dass es auch „befreiend“ ist, solche Produktionen für andere Themengebiete und Firmen machen zu können, um einfach den Kopf frei zu bekommen und wieder kreativer zu werden. Aber es ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.

#dasistvielzugrossfuerRBTV :smiley:

4 „Gefällt mir“

Jetzt warte ich seit 10 Stunden darauf, dass @gamebuddy ‘Challenge accepted’ schreibt und uns sämtliche Auftragsproduktionen auflistet :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“