Mache mal ein paar kürzere Reviews, hab ich in den letzten Wochen gesehen und trage jetzt nach.
Land: Israel
Film: Der ägyptische Spion, der Israel rettete (geiler prägnanter deutscher Titel)
Hab ich mir viel von versprochen. Eigentlich ein sehr vielversprechender Beginn und einige starke Actionszenen. Die Doku die ich mir über die wahre Begebenheit angesehen habe, war aber spannender.
3/5
Land: Iran
Film: The Other Side of the Wind
gesehen auf: Netflix
Eigentlich müsste der Film ja so viel besser weg kommen. Ich würde ihn so gerne mehr mögen, ich habe schon so viel über diesen Film gehört…
Trotzdem bin ich als filminteressierter Mensch natürlich an diesem geschichtsträchtigen Werk interessiert und er bietet auch ein paar interessante Eindrücke und Kniffe, leider hat er zu wenig zu erzählen. Die Produktion hatte natürlich mit etlichen Problemen zu kämpfen und vielleicht wurde einiges hin und her überlegt und deshalb sieht es manchmal so aus, als wüsste der Film gar nicht, was er sein will. Dies kann natürlich auch am tragischen Ableben von Orson Welles liegen, der ihn einfach nicht fertigstellen konnte.
Sollte man vielleicht als Person, die sich mit Filmen und Kino befasst mal gesehen haben, man sollte aber nicht erwarten vom Hocker gehauen zu werden.
3/5
Land: Singapur
Film: A Land Imagined
Am Anfang ein bisschen Krimi vom Reißbrett, dann schwankt der Film zwischen Thriller, Drama, Melodram und Actionthriller. Alles wie fast immer bei Filmen aus Singapur wunderschön und wenn man mit Overacting leben kann gut gespielt. Leider war alles ein wenig 08/15.
3/5
Land: Bulgarien
Film: Why Me?
Starker Politthriller aus Osteuropa mit einem sehr guten Pacing und einigen interessanten Wendungen, bei dem man sich immer wieder selbst bei der Frage ertappt, wie man entscheiden würde.
Absoluter Tipp von mir für Genrefans, leider nur auf rumänisch!
4/5
Land: Hongkong
Film: Die 36 Kammern der Shaolin (sogar zum zweiten Mal dieses Jahr, übernehme mal einen alten Beitrag deshalb)
gesehen auf: DVD (auf Netflix gibt es nur die grausige englische Audiospur)
Einer der größten Martial Arts-Klassiker überhaupt. Funktioniert für mich auch heute nach der ca. zehnten Sichtung seit meinem ungefähr 5. Lebensjahr immer noch unglaublich gut. Der Film hat eine gute und glaubwürdige Story, atemberaubende Kampfszenen und vermittelt einen (schätze ich mal) guten Einblick in die Shaolin-Kultur.
4.5/5
Land: Kroatien
Film: Du trägst mich
Absolut kein Feelgood Movie. Drei lose miteinander verbundene Handlungsstränge die alle recht trist und aussichtslos wirken.
Stark gespielt und inszeniertes kroatisches Sozialdrama.
4/5
Land: Liechtenstein
Film: Hotel Lux
Eigentlich war hier vieles bereitet für eine gute schwarze Komödie oder gar Satire. Bully beweist hier, dass er durchaus schauspielern kann, Jürgen Vogel und Thekla Reuten sind auch wie immer gut. Leander Haußmann hat ja nun auch schon bewiesen, dass er ein fähiger Regisseur ist.
Trotzdem krankt der Film am Drehbuch. Es sind einfach zu viele Ideen, die häufig gar nicht zueinander passen und deshalb kaum zum Abschluss kommen. Vieles wird angedeutet, dann aber doch im Keim erstickt.
Schade, Chance vertan einen guten deutschen Film zu machen, denn die Voraussetzungen waren gut wie selten.
2.5/5
Land: Luxemburg
Film: Der Brotverdiener
Hatte ich schon seit den Oscars 2018 auf der Liste, bin aber erst jetzt dazu gekommen.
Absolutes Meisterwerk! Wunderbar animiert, toll erzählt und emotional mitreißend.
4.5/5