Hier könnt ihr eure persönliche Top 10 des Jahres 2019 wählen und mit anderen Foristen teilen. Ich würde am Ende alle diese Listen zusammentragen und zu einer gemeinsamen Top-Liste der Forumsnutzer machen, welche auch im Kino+ Jahresabschlussspezial präsentiert wird.
Bitte lest euch vorher alle Regeln durch und falls Fragen bestehen, schreibt mich gerne an:
Regeln
Teilnahmeberechtigte Filme:
Alle Filme, die von 1. Januar bis 31. Dezember 2019 in Deutschland veröffentlicht wurden (sei es Kino, direct to DVD, Streaming, etc.)
Eine Liste aller Kinofilme gibt es z.B. hier: Alle Kinofilme 2019 | Moviejones
Wie lange geht die Abstimmung?
Begrenzt ist die Abstimmung durch die Aufnahme des Kino+ Abschlussspezials am 19.12.
Jeder der an der Abstimmung teilnehmen will, sollte bis 2 Uhr nachts Donnerstag, 19.12 diese Liste einreichen. Auch bis dahin nehme ich Änderungen der bereits abgegebenen Liste an, sodass ich sie auswerten, und Daniel geben kann.
(Gerne kann im neuen Jahr eine endgültige Abstimmung über alle Filme des Jahres wiederholt werden, dann aber ohne Erwähnung in Kino+)
Einreichungen:
Jede Einreichung wird als Antwort an diesen Header verfasst. Bitte gebt nur eine Einreichung pro User ab (mit Ausnahme der Star Wars-Leute s.o.).
Eine Einreichung besteht aus eurer persönlichen Top10-Liste des Jahres in leserlicher Form:
zB:
- Joker (hahahah)
- Parasite
- Once upon a time in Hollywood
- A Portrait of a Lady in Flames
- Lighthouse (mag einfach Pattinson und Dafoe)
- Endgame
- Ford vs Ferrari (8/10 Sterne)
- Ad Astra
- Spiderman: Far from Home
- The Irishman
Hier ist alles erlaubt, Filmtitel können englisch/deutsch, abgekürzt sonstwas sein, solange der Film erkennbar ist. Ebenso sind kleine Kommentare oder Punktzahlen erlaubt, alles um den Mitforisten zu zeigen, wieso ihr den Film so mögt. Es dürfen auch gerne weniger als zehn oder mehr als zehn Filme aufgelistet werden, sofern es echt schwer gefallen ist ne Top10 zu machen. Oder auch unsortierte Listen. Mir egal.
Wichtig für die Einreichung für die Community-Liste:
Sollte die Liste aber Teil der gemeinsamen Liste für Kino+ werden, bräuchte ich zusätzliche Anforderungen. Neben der leserlichen Liste oben, brauche ich die Liste in streng formatierten Text, damit das Zusammenfügen der Listen ein Programm von mir übernehmen kann. Dieser Text wird im gleichen Post wie die obige Liste gepostet. Dieser Text besteht aus der Platzierung und einer Filmbezeichnung aus einem einheitlichen Drei-Zeichen-Code, der für jeden Film im Filmarchiv (hier im Header ganz unten ) vermerkt ist. Beides wird durch ein Komma getrennt. Der erste Eintrag ist der eigene Username, dazu verlinkt ihr euch selbst, sodass keine Schreibfehler entstehen und ich das @ als Zeichen habe ^^.
@RobChang
1,JKR
2,PST
3,OTH
4,PLF
5,LHS
6,AEG
7,FVF
8,ADA
9,SFH
10,TIM
Bitte nutzt die formatierte Text -Funktion im Forum (wichtig für das Programm!). Dazu schreibt zuerst die Liste sauber auf, markiert sie und drückt die </> Taste oben in der Leiste. Und achtet auf die Einhaltung des Formats,also dass ihr den richtigen Code benutzt habt und dass sich keine nicht vorgesehene Zeichen eingeschlichen haben. Wenn es so aussieht wie oben ist alles richtig gemacht.
Sollte eure Liste irgendwie von der klassischen Top 10 Liste abweichen dergestalt, dass:
- Ihr habt weniger als 10 Filme in eurer Liste und wollt trotzdem, dass sie mit in die Wertung kommen,
- Ihr habt mehr als 10 Filme in eurer Liste und wollt, dass die überzähligen Filme zumindest im System landen und wenn auch unbepunktet Erwähnung finden,
- Ihr zwei oder mehrere Filme auf dem gleichen Platz habt,
- Ihr eine unsortierte Liste eurer TopX Filme des Jahres einreichen wollt und wenn auch unbepunktet im System haben wollt.
Dann schreibt mir und ich erkläre euch wie das im Rahmen der Vergleichbarkeit trotzdem möglich ist.
Bewertungsschema:
- Platz → 10 Punkte
- Platz → 9 Punkte
- Platz → 8 Punkte
… - Platz → 3 Punkte
- Platz → 2 Punkte
- Platz → 1 Punkt
Die 10 Filme mit den meisten Punkten bilden dann die Top 10 des Forums.
Sollte das Bewertungsschema nicht eure Top10-Liste repräsentieren, da es deutlich hervorgehobene Filme gibt, der mehr als einen Punkt vom Rest der Filme Abstand haben sollten, dann erkläre ich euch wie im Rahmen der Vergleichbarkeit es eine Lösung gibt.
Veröffentlichung
Die Top10 -Liste wird aus Spannungsgründen dann erst im Kino+ Spezial einsehbar sein. Danach veröffentliche ich das Gesamtergebnis mit allen eingereichten Filmen hier im Forum. Ich werde auch neben der Auflistung der Filme mit den meisten Punkten auch eine Auflistung der Filme mit den meisten Erwähnungen präsentieren.
Viel Spaß beim Listenmachen und gemeinsam diskutieren
Buchstabenkürzel und Filmarchiv:
Der User, der einen zulässigen Film in seiner Liste hat, der noch nicht im Filmarchiv (hier im Header ganz unten ) ist und entsprechend noch kein Kürzel hat, trägt diesen ein und bestimmt ein bisher nicht genutztes Kürzel aus drei Zeichen, wobei nur Großbuchstaben A-Z und die Zahlen 1-9 erlaubt sind. Die Einträge haben folgendes Format:
- Kürzel
- vollständiger deutscher Titel (ohne Untertitel)
- Veröffentlichung (Kino, Direct to DVD, Netflix, Amazon…)
- Kinostart/ Erstveröffentlichungsdatum in Deutschland
- IMDB-Link
Beispiel Frozen 2:
FZ2 - Frozen 2 - Kino- 21.11.2019 -https://www.imdb.com/title/tt4520988/
Zum Eintragen auf die leeren Zeilen unter den bisherigen klicken, diese sind von euch bearbeitbar, die anderen habe ich mal zur Prävention von Chaos geschützt
Auswertung
Teilnehmer insgesamt: 107
Gesamte Liste findet ihr hier:
Auswertung Community-Projekt Top10 Filme 2019 - Google Tabellen
Danke fürs Mitmachen.