Beanstober 2024 - Die Inktober Prompt-List der RBTV Community

Holt die Stifte und Zeichentablets raus, eine weitere Runde Beanstober steht an! :beannote:

Nun schon zum 3. Mal widmen wir in Inspiration des Inktobers den Oktober der Kreativität. Dazu haben wir (@oimeleng, @Nachtmahrlene, @Nevis, @zerlumpterdoctor und @Thaliena) eine neue „Prompt“-Liste mit allerlei Begriffen aus dem Nerd- und RBTV Kosmos zusammengestellt.

Beanstober24 Promptliste

Eine Neuerung dieses Jahr sind die kleinen Böhnchen hinter einigen Begriffen. Zu Ehren des (nicht mehr ganz so) neuen RBTV Formats RBTV Home haben wir für vier Donnerstage jeweils einen Begriff in Anlehnung an das Format ausgewählt. So könnt ihr euch Donnerstag Abends während ihr RBTV Home schaut von der Sendung inspirieren lassen und vielleicht werden die Werke dann auch in der Sendung gezeigt. Aber wie immer gilt, interpretiert die Begriffe so frei wie ihr möchtet.

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und jedes Kunstwerk! Frohes Zeichnen! :smile:

Falls ihr etwas Motivation und Inspiration sucht oder einfach mal durch die Werke der letzten Jahre stöbern wollt, findet ihr hier die früheren Threads: Beanstober 2022, Beanstober 2023

FAQ

Was ist der BEANStober?

In Anlehnung an den Inktober, haben wir eine eigene Liste mit Begriffen für die Rocketbeans Community erstellt.
Darauf findet ihr 31. Begriffe. Für jeden Tag im Oktober einen.
Diese Begriffe gilt es zu zeichnen und am jeweiligen Tag im Forum zu posten.
Eurer Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.
Wie ihr die Begriffe interpretiert ist dabei voll und ganz euch überlassen. :doge_finger_guns:

Wie kann ich mitmachen?

Zeichnet den Tagesbegriff und postet ihn im Forum.
Ob klassisch mit Bleistift und Tinte am Papier, mit dem Kulli auf Post-It’s, schwarz/weiß, in Farbe, mit Wasserfarben oder Buntstiften, in Paint oder am Tablet.
Vollkommen egal!
Hauptsache ihr habt Spaß, seid kreativ und macht mit! :beancute:

Wer kann mitmachen?

Absolut jeder! Je mehr desto besser. :beancute:
Ihr müsst nicht gut zeichnen können. Es ist kein Wettbewerb.

Wann geht's los?

Am 01. Oktober! :beancute:

Ich kann nicht gut zeichnen :( die anderen Teilnehmer sind bestimmt besser...

Wie bereits erwähnt, Das ganze ist kein Wettbewerb.
Die einzige Challenge besteht darin, so viele Zeichnung wie möglich zu posten und vielleicht sogar die ganze Liste des BEANStober zu schaffen. :beancute:

Ich schaffe bestimmt nicht alle Tage mitzumachen...

Kein Problem. Wenn du nur jeden 2., jeden 4. Tag oder nur am Wochenende Zeit hast eine Zeichnung zu posten. Hauptsache du machst mit und hast Spaß! :beankiss:

Ich bin einen Tag zu spät dran

Das macht nichts.
Wir freuen uns immer deine Zeichnung zu sehen. :herz:

22 „Gefällt mir“

Jupppiiieeehhh! :partying_face:
Es geht wieder los! Ich hab richtig Bock! Mal sehen wie es dieses Jahr klappt.

Wer ist alles dabei? :slight_smile:
Was habt ihr denn so vor?
Digital, Ink? Vom Stil her?

Ich würde es gerne mit schwarz roter Tinte probieren dieses Jahr. Und vielleicht ein bisschen im japanischen Stil. Mal sehen was das wird :sweat_smile: …und ob es was wird.

5 „Gefällt mir“

hoffe, dass ich diesmal mehr schaffe, als letztes Jahr (da hatte ich zwar alle Themen, aber teilweise mehrere in einem Bild zusammengefasst).
Es werden cartoonige Bleistift-Zeichnungen (vielleicht auch mit Buntstiften) mit hoffentlich erkennbarer Qualitätssteigerung im Laufe der Zeit :beanlurk:

Vielleicht finde ich einen roten Faden. Ein Protagonist, der in allen Bildern auftaucht. Wollte ich letztes Jahr auch machen, mit dem Kürbiskopf namens „Herbert Herbst“, hab ich dann aber nur zwei oder drei Bilder durchgehalten :beanjoy:

9 „Gefällt mir“

Herbert Herbst :orange_heart:
ahhja, der gute alte Herbstbert

3 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Jahr wieder auf Papier gehen. Digital letztes Jahr war auf jeden Fall cool, aber durch Outlines und volle Colorierung doch sehr aufwendig. Außerdem hab ich dieses Jahr einen Zeichenkurs gemacht und möchte das dort Gelernte noch weiter vertiefen.

Aber bin mir ansonsten noch unsicher. Hab einiges an Skizzierwerkzeug, könnte voll auf Bleistift gehen oder mit Tinte. Bin am Überlegen, ob ich mir noch Alkoholmarker holen soll, vielleicht nur in Graustufen. Oder doch so wahnsinnig sein und jetzt das 320 Markerset von Ohuhu kaufen. :beanlurk: Ansonsten hab ich noch ein leeres Skizzenheft rumliegen, das wird dann wahrscheinlich gefüllt werden.

Aber was das dann am Ende wieder stilistisch wird, da überrasche ich mich selbst. Wahrscheinlich nichts außergewöhnliches aus meiner Komfortzone raus, möchte das definitiv etwas entspannter dieses Jahr angehen.

8 „Gefällt mir“

Classic: schreckliche Strichmännchen auf einem Stück Papier, dass mir grade unterkommt. :sweat_smile:

Bin künstlerisch wirklich nicht begabt, es macht trotzdem Spaß :beanfriendly:

6 „Gefällt mir“

Überlege dieses Jahr mit den Aquarel-Pinseln vom Zeichenprogram etwas rumzuprobieren.
Werd mir auf jeden Fall wieder zwei oder drei verschiedene Pinsel mit festen Einstellunegn und eine kleine Farbpalette nehmen und dann mal schauen, was bei raus kommt.

8 „Gefällt mir“

Hmm, Wasserfarben wären natürlich auch ne Idee. Hab jetzt auch so einen Wasserstift, damit hab ich dann keine so große Sauerei, wenn ich damit arbeiten möchte. :thinking:

Hab mich ehrlich gesagt nur bisher noch nicht an Wasserfarben richtig rangetraut. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich finde es klasse, dass ihr bei der Orga direkt RBTV-Home mit Berücksichtigt habt. Allerdings liegt gerade das Stichwort „Home“ jetzt auf dem dritten, an dem sich sogar Hamburger mal bequemen, einen Feiertag zu machen. :neutral_face:

@Cennet Wie sieht es eigentlich in der erste Oktoberwoche mit Home aus, wo der Donnerstag da doch auf den Tag der deutschen Einheit fällt?

2 „Gefällt mir“

Kann nix versprechen, aber vielleicht schaff ichs ja diesmal das ein oder andere Blatt einzureichen.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß müsste Home laufen, kann ich Montag nochmal nachschauen

3 „Gefällt mir“

Hab nachgeschaut, am Donnerstag den 3.10. gibts Home & am 4.10. Pen and Paper D&D :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Fleißige Bohnen sind fleißig :beanfriendly:

5 „Gefällt mir“

@Cennet
Wir wollten nur noch einmak kurz nachfragen ob ihr den Beanstober 2024 auf den Schirm habt und ob ihr noch etwas von uns benötigt?
Wir haben Mitte letzter Woche schon einmal eine Nachricht geschrieben und wollten nur sicher gehen, dass es nicht untergeht, weil wir uns dieses Jahr wieder viel Mühe gegeben haben. :slight_smile:

Wir würden uns wieder sehr über eine Erwähnung im Blog freuen. Dieses Jahr haben wir 4 Begriffe mit RBTV Home Bezug auf die Donnerstage gelegt. Da hoffen wir auf rege Communitybeteiligung. Und das allergrößte wäre natürlich, wenn in der Show ein paar Zeichnungen gezeigt werden die so eintrudeln.
Das wars auch schon. Over and out.

Wir sehen uns im Beanstober :smiling_face:

Ich pinge hier auch noch @communitymanagement an zur Sicherheit.

9 „Gefällt mir“

Yes habe ich, kommt am Donnerstag in den Blog. Kam nur noch nicht dazu die PN zu beantworten :slight_smile:

Die On Airs bei Home wissen auch schon Bescheid :+1:

9 „Gefällt mir“

Dankeschön! :heart:
Und sorry :sweat_smile:

Der thread, hat jetzt einen eigenen Timer, das auch ja schön viele Böhnchen mitmalen :heart: :heart: Viel Spaß euch allen!

7 „Gefällt mir“

was ist damit genau gemeint? Hab davon noch nie gehört, sorry :grimacing:

Von mir wird es wieder gepixeltes geben. Mal sehen ob mir zu jedem Thema was einfällt.
Ich mag diesen wholesomen Flair jedes Jahr in diesem Thread. Und wünsche schonmal jedem viel Spaß :beancomfy:

14 „Gefällt mir“

Ein (kleines?) Trollmanns-Comeback für Pixelkunst? Jetzt schon mein Highlight im Oktober!

7 „Gefällt mir“