Forum • Rocket Beans TV

Beanstober 2022 - Die Inktober Prompt-List der RBTV Community

Merkt ihr es auch schon? Die Blätter werden langsam bunt, der Nebel hängt tief im Tal, es wird kühler. Der Herbst ist da. Zeit die Pullis aus dem Schrank zu räumen und es sich mit einer schönen heißen Tasse Tee gemütlich zu machen.
Viele Kreative kramen im Oktober aber auch wieder ihr Stifte hervor. Für den Inktober.

Dieses Jahr haben @papier, @Thaliena, @Nachtmahrlene, @Taku und ich gemeinsam eine eigene, sogenannte „Prompt-List“, mit Begriffen aus dem Nerd- und RBTV Kosmos für die Community zusammengestellt


We proudly present:

BEANStober 2022
Die Inktober Prompt-List der Rocketbeans Community

Wir hoffen die Liste gefällt euch und wir würden uns sehr freuen, wenn viele von euch mitmachen. :herz:

FAQ

Was ist der BEANStober?

In Anlehnung an den Inktober, haben wir eine eigene Liste mit Begriffen für die Rocketbeans Community erstellt.
Darauf findet ihr 31. Begriffe. Für jeden Tag im Oktober einen.
Diese Begriffe gilt es zu zeichnen und am jeweiligen Tag im Forum zu posten.
Eurer Kreativität sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt.
Wie ihr die Begriffe interpretiert ist dabei voll und ganz euch überlassen. :doge_finger_guns:

Wie kann ich mitmachen?

Zeichnet den Tagesbegriff und postet ihn im Forum.
Ob klassisch mit Bleistift und Tinte am Papier, mit dem Kulli auf Post-It’s, schwarz/weiß, in Farbe, mit Wasserfarben oder Buntstiften, in Paint oder am Tablet.
Vollkommen egal!
Hauptsache ihr habt Spaß, seid kreativ und macht mit! :beancute:

Wer kann mitmachen?

Absolut jeder! Je mehr desto besser. :beancute:
Ihr müsst nicht gut zeichnen können. Es ist kein Wettberwerb.

Wann geht's los?

Am 01. Oktober! :beancute:

Ich kann nicht gut zeichnen :( die anderen Teilnehmer sind bestimmt besser...

Wie bereits erwähnt, Das ganze ist kein Wettbewerb.
Die einzige Challenge besteht darin, so viele Zeichnung wie möglich zu posten und vielleicht sogar die ganze Liste des BEANStober zu schaffen. :beancute:

Ich schaffe bestimmt nicht alle Tage mizumachen...

Kein Problem. Wenn du nur jeden 2., jeden 4. Tag oder nur am Wochenende Zeit hast eine Zeichnung zu posten. Hauptsache du machst mit und hast Spaß! :beankiss:

Ich bin einen Tag zu spät dran

Das macht nichts.
Wir freuen uns immer deine Zeichnung zu sehen. :herz:


16 „Gefällt mir“

Bin gerade noch am Überlegen, mit welchem Material ich arbeiten will.
Das letzte Mal, als ich beim Inktober mitgemacht hab, habe ich es ganz simpel gehalten und nur schwarzen Fineliner benutzt, damit ich mir nicht zu viel Aufwand mache.
Aber jetzt hab ich Posca Pens, die schon ne Weile nur rumliegen und aktuell überlege ich, ob ich mir jetzt endlich Mal ein Grafiktablett mit Bildschirm holen soll. :beanlurk:

Schwierige Entscheidung :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also so lange wie du bereits eins haben möchtest und überlegst, vielleicht ist es ja jetzt mal wirklich soweit :beanaww:

Ich auch :see_no_evil:
Irgendwie würde ich es gern bei der selben Sache belassen für alles… andererseits ist es entspannt und abwechslungsreich einfach wild hin und her zu wechseln :grimacing:

Gleich mal googlen… tippe auf brushpens oder so, aber mal schauen :beanlurk:
(Edit: ach ja klar… solche Marker. Ich kann mir echt nie Begriffe/Namen merken :smile: dabei kenn ich solche natürlich )

Wie ich null auf die Idee kam, dass digital auch völlig klargeht… jetzt muss ich noch mehr grübeln, was und wie ich starte :joy:

2 „Gefällt mir“

:wave::smile:
Das „Besser“ ist nicht mein Problem… nur, dass ich nicht mehr wirklich zeichnen kann seit 100 Jahren aus meiner Sichtweise :beanjoy:
All das „Training“ während des Schulunterrichts damals :beanfeels:/

Jaa, überlegeda schon echt ne Weile dran rum. :smiley:
Gibt gerade auch ein passendes Angebot von Huion für 250€ mit 16 Zoll :eyes:

Hab auch erst überlegt z.b. eine Woche digital und eine analog zu machen. Aber dann hat man am Ende ja gar nicht alle Prompts zusammen. Deswegen tendiere ich doch eher zu rein analog.

Keine Brushpens, auch wenn ich mir schon überlegt hab, welche zu holen. Aber die sind halt recht teuer und ich zeichne doch eher selten.
Posca sind Marker, die für viele Oberflächen geeignet sind, z.b. auch Holz, Steine etc. und tragen sehr deckend auf. Deswegen hab ich sie für mich als nützlicher erachtet als Alkoholmarker. Trotzdem quasi kaum benutzt :see_no_evil:

Ich werde versuchen ein wenig was zu pixeln. Es ist schon so gedacht, dass man immer nur an dem einen Tag was zeichnet und nicht so dass man jetzt schonmal damit anfängt oder?

3 „Gefällt mir“

Ich probiere jetzt auch schon ein paar Tage herum.

Generell zeichne ich am liebsten mit Bleistift auf Papier und mach die Outlines mit Ink-Stiften. Danach scanne ich die Zeichnungen ein und coloriere sie in Krita. So mach ich das am Liebsten.

Beim letzten Inktober bei dem ich mitgemacht habe, hab ich nur in einem Büchlein gezeichnet und mit grauen Copic Markern ausgemalt. Hier mal ein paar Zeichnungen von mir:


Ich überlege dieses Jahr das ganze etwas bunter zu machen… ob mit Buntstifte, bunten Markern, Wasserfarben, Gouache… oder am PC… ich weiß es noch nicht :sweat_smile: …vielleicht wirds ein wilder Mix :beanpoggers:

10 „Gefällt mir“

Ja, eigentlich startet der Inktober immer am ersten Oktober und jeden Tag macht man einen Prompt, um sich den gesamten Monat über zum zeichnen zu motivieren.

Aber wenn du jetzt gerade mehr Zeit hast, kannst du natürlich jetzt schon anfangen. Weiß ja auch niemand, wann du den Prompt bearbeitest hast, wenn du es erst später postest :smiley:

3 „Gefällt mir“

wenns dir leichter fällt und du schon mega Bock hast kannst du natürlich schon damit anfangen oder ein wenig herumprobieren :wink:

Das ist alles offen hier, posten aber bitte erst am jeweiligen Tag oder danach. Hauptsache viele Leute machen mit und haben Spaß. Das ist das wichtigste. :herz:

3 „Gefällt mir“

Fantastisch :beanaww:
Danke für’s Teilen :slightly_smiling_face:

Etwas einschüchternd, aber hey, macht gleichzeitig voll Vorfreude drauf, was da alles so kommen wird hier im Thread :beanaww:

Oh schön :beanaww:
Hattest du nicht auch mal etwas gepixelt bei der 1Min-Show :thinking: oder verwechsel icv das gerade :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ja, in der letzten 1 Minute Show hab ich ein Video im pxielstil gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich mag den sehr entspannten Ansatz… also dass es nicht am selben Tag gezeichnet werden muss… was man alles nutzen kann… und das natürlich jederzeit mitmachen und aussetzen okay geht… dass man auch wenig posten kann, halt einfach wenn es gerade passt…

Ich bin schon voller Vorfreude :beanaww:
Ich persönlich werde versuchen, die Prompts täglich anzugehen, denn dann kann ich mich nicht in etwas verrennen, bleibe entspannt und kann glechzeitig versuchen, mal wieder irgendwas diszipliniert regelmäßig anzugehen :joy:

Außerdem habe ich sehr sehr lange absolut garnichts gemacht… das bedeutet, ich werde durch das tägliche womöglich über die Zeit schon eigene Fortschritte bemerken :joy:

2 „Gefällt mir“

Jetzt freu ich mich umso mehr :beanaww:
Aber kein Druck :eddy:

1 „Gefällt mir“

Freut mich sehr, dass ihr so viel Bock drauf habt! :slightly_smiling_face:
Bin schon sehr gespannt auf die vielen kreativen Umsetzungen der Begriffe. Bestimmt hat jeder einen anderen Ansatz. :+1::slightly_smiling_face:

@papier
ach was… wollte nur ein paar Beispiele zeigen.
Aber danke, das ehrt mich :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ich gucke mal, ob ich mich dazu motiviert bekomme, wieder mal bissle was mit Krita zu machen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Find ich richtig nice, dass ihr das veranstaltet :beankiss:

6 „Gefällt mir“

Fühl dich frei mitzumachen wenn du Zeit hast! :slight_smile:

Inspiriert von @zerlumpterdoctor hab ich mir jetzt auch ein kleines Skizzenbuch geholt, um alle meine Prompts gesammelt unterzubringen.

Ist auch nicht zu groß (12×16cm), dann kann ich es nicht übertreiben und hab noch einige Extraseiten zum vorskizzieren.

5 „Gefällt mir“

Das ist ja genial! :heart_eyes: Da mache ich gerne mit. Freue mich auf Oktober :beankiss:

4 „Gefällt mir“

oh, der ist sehr schön! :slightly_smiling_face::+1:
der wird dir ein guter Begleiter durch den Oktober sein.

mein Buch ist schlicht und schwarz. Hier mein Equipment:

@Elora
Yay! Wie cool! Freut mich sehr, dass du dabei bist! :beancute:

Ich hab mich noch nie so auf den Oktober gefreut! …wie lange geht dieser verdammte September denn noch…?!? :beanwat:

2 „Gefällt mir“