Forum • Rocket Beans TV

Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die halbe Stunde Pause finde ich angesichts der längeren Pausen, die bereits in anderen PnPs aus verschiedenen Gründen aufkamen, absolut unproblematisch.

Edit: Außerdem schaut die Mehrheit der Zuschauer ja eh nur das VoD und für die ist es egal.

2 „Gefällt mir“

Der gemeine RBTV-Zuschauer möchte das glaube ich nicht. Mit dem durchschnittlichen youtube-Konsumenten ist der durchschnittliche Zuschauer hier nicht zu vergleichen.
Bis vor ein paar Jahren waren die Videos ja in 30minütige Parts aufgeteilt, das fand ich schrecklich.

12 „Gefällt mir“

@Nikakioy ist jetzt da und somit ist Anton wegen den Uploads nicht mehr alleine. Wenn es Probleme wegen Upload kann man sie dann sicher anpingen.

2 „Gefällt mir“

Uh, seit wann ist Sie denn da? Das ist cool. :slight_smile:

Heute war der neuste Blogeintrag von Luca schon vor dem eigentlichen BtB VOD Content online :beanjoy:
Quelle: Fragen & Antworten: Behind the Beans #70 | 6. Türchen • Rocket Beans TV

Weitere Fragen und Antworten

Ich hole mir bald eine Streaming-Box um mir über das Internet TV-Inhalte anzusehen. Man kann euch auch auf Plattformen Zattoo und waipu.tv sehen. Verdient ihr was, wenn ich euren Stream über Zattoo oder waipu.tv schaue? (Tanteschnee/ Forum)

Britta: Sowohl bei waipu.tv als auch bei Zattoo bekommen wir etwas. Das ist gemessen am Branchenriesen YouTube nicht viel. Aber pro Person gerechnet, machen wir auf diesen Plattformen einen besseren Schnitt als auf YouTube. Sowohl die Plattform als auch wir verdienen ein wenig Geld, um die technische Anlieferung dorthin zu refinanzieren, indem wir den Kolleg*innen das Recht einräumen, in unseren Werbefenstern eigens verkaufte Spots einzuspielen.

Ich habe gerade im VOD von NDA eine Einblendung von Smiley‘s bekommen. Auf deren Seite steht, dass ihr mir denen eine Food-Partnerschaft habt und es öfter gemeinsame Aktionen gibt. Welche Sendungen werden im Einzelnen unterstützt? Tanteschnee / Forum

Marian: Neben NDA war Smiley’s war Mitte des Jahres über mehrere Folgen im Game Talk vertreten. Außerdem wiederholt beim Kneipenquiz, Werwolf, der Anno-Konferenz und dem kommenden CIV-Gipfel.

Hat RBTV wieder das go von Geoff Keighley die Game Awards zu streamen bzw. diese für die deutschen Zuschauer offiziell zu kommentieren? washiXD / Reddit

Fabian Käufer: Ja, das haben wir. Er hat uns proaktiv kontaktiert und gefragt, ob wir wieder der deutsche Streaming-Partner sein möchten.

Wie stehen die Chancen, dass Dinner for Mon dieses Jahr passiert? Alpha_Zen / Forum

Simon: Wir haben es dieses Jahr knapp verpasst. Ich habe allerdings zusammen mit Ex-Prakti Randy ein Skript geschrieben, das wir nächstes Jahr produzieren wollen. Letztendlich ist es an der Frage „gescheitert“, ob es real oder animiert umgesetzt werden sollte. Für das kommende Jahr gibt es nun einen Plan, dauert aber dadurch länger.

1 „Gefällt mir“

Behind the Beans 70

heute mit Luca und Lisa

Britta

  • Wird COPPA Auswirkungen auf Rocketbeans haben?
    Noch haben wir uns nicht rasend viele Gedanken dazu gemacht, weil die neuen Vorgaben sind sehr frisch. es geht erstmal darum zu kategorisieren ob der Content für Kinder ist oder nicht. Bei RBTV ist er das eindeutig nicht. Aber Youtube hat auch Algorithmen die Videos durchforsten. Und wenn dann bei Du Bist! Moderatoren am Tisch sitzen und Brettspiele spielen könnte der Algorithmus das für Kinder kennzeichnen und wir deswegen dann auch nicht
    mehr monetarisieren können. Dann ist die Frage was passiert, Wie kann man da mit Youtube in Kontakt treten. Das ganze könnte komplex werden. Zudem ist die Frage für RBTV die nach deutschen Jugendschutzrichtlinien produzieren, das heißt was gilt denn dann eigentlich für uns. Es gibt also jede Menge Unklarheiten.
    (Was ist COPPA überhaupt? Siehe Thread: Änderung der Inhalte für Kinder auf YouTube (COPPA))

Michael P.

  • Was hat RBTV eigentlich zum fünften Geburtstag geplant?
    Eine Lan-Party über Nacht, siehe Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

  • Warum werden Live-Sendungen überwiegend am Nachmittag ausgestrahlt statt abends zur Primetime zwischen 18 und 22 Uhr?
    Der Tag hat nur 24 Stunden, das heißt man begrenzt sich schon mal auf den Zeitraum von 10:30 bis 23, 24 Uhr. Wir versuchen dabei natürlich immer den geilsten scheiß zu der Zeit zu senden wo die meisten Leute zuschauen. gibt aber auch Sendungen die wir obwohl sie nicht live sind trotzdem gerne Abends senden wollen weil sie einfach gut sind wie Game Two oder Kino+, oder auch NDA, Du Bist! (das sind Primetime-Formate) Manche sind ja auch eher kurz, danach kommen trotzdem Live-Sendungen.

Anton

  • Warum gibt es keinen eigenen Kanal für Teaser?
    Darüber wurde kurz nachgedacht, aber das wird derzeit nicht umgesetzt aus zwei Gründen. Man hat früher diverse Teaser hochgeladen, die jedoch wenig geklickt wurden. Zudem wären die Teaser auf dem Kanal sozusagen ein Vorspann für das was nicht auf dem Kanal stattfindet. Man will aber Teaser prominenter darstellen, mithilfe des Copmmunity-TABs (das ist der Social Media Feed auf Youtube)

  • Wie kommt externer Content auf den Sender?
    Kontaktaufnahme (Bereitschaft abklären, Email)->Gespräch über Modalitäten (Sendezeit, Frequenz, Länge)-> Vertrag (Alles Fixieren)-> Sie schicken alle x Wochen Videos, die dann ins Content-Management System eingepflegt werden, der Regie übergeben werden, und bei RBTV ausgestrahlt werden.

Luca

  • Kommt das „Community Nerd Quiz“ jetzt häufiger?
    (Das letzte war Anfang November) Für das letzte Community Nerd Quiz haben @crts2407 und @501.legion eine sehr coole Plattform erstellt. Das hat so gut funktioniert, dass man es häufiger ausstrahlen könnte. Wann genau lässt sich noch nicht sagen.

Andreas

  • Warum wird NDA nicht mehr live gesendet?
    Man hat es 5 Staffeln lang live gemacht, man war damit aber schon immer ungewohnt, zumindest für die Late Night. Man kann dort schneiden (Längen im Talk entfernen, Fehler korrigieren) das derzeitige Intro produzieren. Zudem ist man freier bei der Zeit für die Gäste. Es ermöglicht Spielereien und ermöglicht schlechte Dinge nochmal zu wiederholen/ausbessern. Die Aufzeichnung ist ein Sicherheitsnetz, aber das Gespräch soll möglichst flüssig laufen und ist im besten Fall ein LiveonTape.

Marah

  • Gibt es eine Erinnerungsfunktion für den Sendeplan?
    Man kann Moderatoren abonnieren oder Sendungen (Sendeplan->Show anklicken) Man kann auswählen ob die Benachrichtigung im Browser oder per Email erscheinen sollen.

Zudem wurden wie immer zwei Chat In Ausgaben in Abschnitten wiederholt.

Einmal die vorletzte mit Marah, siehe vollständige Zusammenfassung:

und einmal die letzte mit FabianK. Dort wurde der Part mit der Diskussion und den Fragen zu Du Bist! eingebaut.

15 „Gefällt mir“

Also der Ton von BtB zu Chat-In mit Marah ist diesmal nicht mehr so extrem laut, das hat sich auf jeden Fall gebessert. Von Chat-In zu Chat-In bleibt es gleich :+1:

Allerdings ist es noch ein bisschen lauter und vor Allem hab ich irgendwie ein komisches Gefühl in den Ohren. Als wäre es eine seltsame Frequenz oder die Mikros erzeugen diskret Nebentöne mit rein oder so. Für mich persönlich wirklich ein wenig unangenehm. Aber vielleicht bin ich da auch empfindlich, kann durchaus sein.

Auf jeden Fall schon mal danke, dass da generell drauf geachtet wurde :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wurde hier im Thread beantwortet.

@Cooliogrey
screen

Yay, Würstchenparty :grin:

1 „Gefällt mir“

Kiara sieht aber komisch aus :kappa:

3 „Gefällt mir“

Das muss an der Brille liegen, die ist neu :kappa:

9 „Gefällt mir“

Ohne Bart erkennt man sie nicht wieder :kappa:

8 „Gefällt mir“

Außerdem wie immer Weitere Fragen und Antworten
Quelle: https://rocketbeans.tv/blog/274/Fragen--Antworten-Behind-the-Beans-71--20


Der obere Link lässt sich sonst sehr blöd zitierten,

Ronja: Wie dem besonders aufmerksamen NDA-Zuschauer vielleicht auffällt, befinden sich in der Playlist ein paar Songs weniger als es bisher Folgen gab. Das liegt daran, dass leider nicht jede der Bands bei Spotify gelistet ist. Zudem finden sich zwar diverse Versionen von Whole Lotta Shakin’ Goin’ On in der Bibliothek des Streamingdienstes, leider jedoch nicht das Cover von Mr. Cracker, die den Klassiker bei uns performed haben. Und dann gab es noch zwei Spezialfolgen, in denen kein Musikgast involviert war.

Es ist still um “Erwachsene Männer hören” geworden, dabei gab es doch ne Zusammenarbeit mit den Leuten von Jan Tenner. Was ist da die aktuelle Lage? - Pat86 / Forum

Moritz: Der erste Dreh ist schon fest eingeplant. Im ersten Quartal 2020 wird es dann neue Folgen auf dem Sender zu sehen geben.

Mit Florentin habt ihr einen Moderator der sich sehr für DotA interessiert und es privat auch spielt, sehen wir ihn mal demnächst im Hängi eine Partie spielen? (botchnade / Reddit)

Florentin: Nein. Ich habe auch schon lange nicht mehr Dota gespielt

Eine Multicam für jeden Spieler beim kommenden G8-Gipfel, ginge das? – Rags / Forum

Max: Das hatten wir bei unseren G8-Gipfeln noch nie. Das hat zwei Gründe: YouTube lässt nur fünf Streams zu (wir bräuchten aber acht bzw. neun, wenn das gemischte Signal dazuzählt). Da wir keine neun Streams aus der Regie ausliefern können, müsste jeder Rechner der Spieler den Stream selbst senden. Das ist aber tontechnisch schwierig. Entweder bräuchten wir zwei Mikrofone pro Spieler oder wir müssten das Signal irgendwie aus der Regie wieder zurück in den Rechner geben. Außerdem hätten wir keinerlei Remote-Kontrolle über den Stream, müssten also bei Problemen an den Rechner des Spielers.

2 „Gefällt mir“

@herrfabu am Start :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Behind the Beans 71

die vorweihnachtliche und letzte Ausgabe in dieser Dekade

Aksel

  • Bei manchen Videos sieht man ganz am Anfang einen Highlight-Clip. RBTV hat dagegen einen Coldopener. Wäre die andere Variante eine Alternative?
    Der mehraufwand wäre das gesamte Material zu sichten. Manchmal hätte man vielleicht einen Redakteur der da mitsitzt und die Timecodes rausschreibt, aber auch die haben oft nicht die Zeit dafür. Man würde also mehrere Stunden Aufwand für 30 Sekunden Clips reinstecken. Prinzipiell ist die Idee geil, dass man anteased was einen gleich erwartet. Aber aktuell ist man schon ausgelastet in der Regie. (bei P&P gibt es Recaps, das ist aber was anderes).

Ronja

Florentin

  • Ist mal ein P&P mit Simon, Budi, Etienne und Nils vorstellbar?
    Ja es ist vorstellbar, aber zugleich die Frage wer von den vier mitmachen könnte. Wie sind die Spieler aufeinander abgestimmt etc. Generell würde Florentin nicht nein sagen, aber es ist auch immer cool neue Spieler ins Format reinzuführen. (die vier Bohnen hat man ja schon oft gesehen)

  • Wie wählst du die Konstellationen für deine P&P? Hast du die Spieler vor Augen oder schreibst erst die Geschichte und suchst dafür passende Spieler
    Teils, teils. Man schaut wer wozu passen könnte

  • Wie wählst du die Leute überhaupt aus, wie kommt der Kontakt?
    In der Regel schreibt Florentin die Leute an. Kommt auf das Setting an. Bei Sci-fi würde Florentin Lars nicht anfragen weil er nicht so drin ist. Miriam bietet sich bei Fantasy an, ebenso Marah (weil sie Bock drauf haben). Nur Anfänger kann auch interessant sein, aber man mischt es meist und stellt sich eine passende Gruppe zusammen.
    Aber man kann Florentin auch anschreiben, wenn man viel Lust auf P&P hat

Fabu

  • Warum könnte GameTwo nicht auf einem Sender der ÖRR laufen?
    Funk ist für Online-Inhalte gedacht. Daher ist es einfach nicht angedacht

Viet

  • Wie sieht es mit Memote 2020 aus. Kommt es wieder oder versinkt es in der Versenkung?
    Man wird wahrscheinlich eine Handvoll Folgen 2020 sehen.

Lisa

  • Programm über die Feiertage
    Erstmal wird es so sein, dass man zwei Wochen Betriebsferien hat (statt normalerweise eine Woche) Jeder kann bestmöglich durchschnaufen, entspannen, sich erholen (zudem liegen die Feiertage auch so dass der 2 am Donnerstag wäre).
    Es gibt keine aufgezeichneten MoinMoins. Die sind immer etwas merkwürdig. Es gibt viele LPs. Donnie hat einen LP-Abend, Monkey Island 3 mit Simon und Eddy gibt es, Miriam, Alwin&Sandro, Lisa und Max ebenso und auch Kiara&Viet spielen. Fabian&Gregor spielen Super Mario Arcade. Dazu gibt es Sonderfolgen Du Bist!, Almost Daily und Speedrundale. Und es gibt ein Future Klub. Spiele mit Schmerz mit Evil Jarred kommt zu Weihnachten

Änderung betreffend Behind the Beans.

Es wird keine zweiwöchige Premiere mehr geben. Behind the Beans wird zukünftig monatlich laufen und im Stream ausgestrahlt. Für kurzfristige Fragen hat man das Chat In, das es weiter (mit Gästen) geben wird.

Wie immer gab es am Ende einen Zusammenschnitt von Chat Ins
Zusammenfassung dazu
Sammelthread: Behind the Beans - Chat In

Es geht mit Behind the Beans Ende Januar weiter. Luca wünscht geruhsame Festtage!

12 „Gefällt mir“

Lol.
@illezziracul wird diese Frage dann wenigstens nächsten Monat aufgenommen?

Dauert ja noch bis April, bist du einen Werkstudenten als Unterstützung kriegst.

Das Problem beschränkt sich ja eigentlich nur auf Simon. Ich finde die meisten anderen sind sehr aktiv im Forum und interpretieren Kritik auch richtig. Bestes Beispiel dafür ist Fabian Krane, Andreas schaut aber im NDA Thread auch viel rein und zeigt sich offen für Kritik.

Vielleicht gibt es ja einen Werkstudenten für Simon :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Belanglose Antworten auf belanglose Fragen. Top-Format.

3 „Gefällt mir“

Die Fragen kommen aus der Community und gerade die zu unserem Weihnachtsprogramm wurde immer wieder gestellt. Was hast du dir von der aktuellen Folge erhofft? So gibt dein Kommentar nicht viel her.

4 „Gefällt mir“